Tipps zu Paketaktualisierungen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
ddcorazon
Nachrichten: 37
Anmeldung: 30. Mai 2023 - 23:53 Uhr

21. Mai 2024 - 02:43 Uhr

Hallo zusammen,

Ich hoffe, es geht dir gut. 😊

Ich stelle langsam auf eine Vollzeitbeschäftigung um (ich hatte einen arbeitsreichen Start ins Jahr mit Kundenmigrationen)🤣Ich bräuchte Ihren Rat; ich habe mehrere Fragen
Frage 1: Was halten Sie für die beste Methode, um Software-Updates für eine bestehende Fahrzeugflotte mit WAPT zu verwalten?

Um mein aktuelles Vorgehen zu erklären: Wenn ich beispielsweise einen Rechner mit installiertem Chrome, Edge oder einem anderen Browser nehme, lade ich das entsprechende Paket aus meinem privaten Repository herunter, füge die Abhängigkeiten hinzu und lasse es ausführen. Da Chrome bereits installiert ist, wird er meines Wissens nicht neu installiert (oder zumindest glaube ich das nicht), weshalb es bisher keine Probleme verursacht hat.

Das Problem ist, dass es in einem von 100 Fällen zu einer Abweichung zwischen der Wapt-Paketversion und der auf dem Rechner laufenden Version kommt, und dann gerät mein Rechner in einen Fehlerzustand
Screenshot 2024-05-21 022221.png
Screenshot 2024-05-21 022221.png (36,98 KB) 3850 Mal angesehen
.

Wie geht man am besten vor? Sollte man die Software vom Rechner deinstallieren und sie aus dem WAPT-Repository neu installieren, wobei man die Abhängigkeit hinzufügt (ich importiere Pakete normalerweise direkt aus dem WAPT-Repository, und das Gleiche gilt für Updates)? Oder sollte man die Abhängigkeit trotzdem hinzufügen, wie ich es momentan tue, obwohl das möglicherweise zu Fehlern führt?

Die zweite Frage schließt sich gewissermaßen an die erste an: Sollte ich meine Pakete idealerweise selbst erstellen oder ist die Nutzung des WAPT-Stores völlig ausreichend? (Ich habe einen Kunden, der Microsoft Apps for Business 32-Bit verwendet, und ich denke, ich muss das Paket selbst erstellen, da es im Store keine 32-Bit-Version gibt.) Und wenn ich ein Paket selbst erstelle und es als Abhängigkeit zu einem Rechner hinzufüge, und ich das Paket aktualisieren muss (ich nehme an, ich muss das Paket mit der neuen Version neu erstellen, das alte Paket aus dem Repository entfernen und das neue, erstellte Paket in unser privates Repository importieren), erkennen die Rechner, auf denen dieses Paket als Abhängigkeit vorhanden ist, wenn ich den Paketnamen beibehalte, dass es sich lediglich um ein Update eines bereits vorhandenen Pakets handelt, oder muss ich die Abhängigkeit dem neuen Paket hinzufügen?

Und noch eine letzte Frage: Ich habe einige Arbeitsstationen in meinem Netzwerk, deren Benutzer keine lokalen Administratoren sind (Arbeitsstationen in Active Directory). Ist das ein Problem für die Installation von Software und/oder Windows-Updates über WAPT? Oder können sie das Administratorkonto, das bei der WAPT-Installation verwendet wurde, für die Installationen nutzen?
Falls die Erklärung zu lang ist, geben Sie mir einfach einen Link zu einer Dokumentation; ich werde sie mir ansehen🤣
Vielen Dank für Ihre Antworten und einen schönen Tag noch!👌

Augustin
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

28. Mai 2024 - 08:22 Uhr

Guten Morgen,

WAPT verwendet das Windows-SYSTEM-Konto, daher ist es nicht notwendig, Benutzer zu lokalen Administratoren zu machen. Im Gegenteil, die Verwendung von WAPT ermöglicht es Ihnen, dieses schwerwiegende Sicherheitsproblem zu vermeiden. Bei Aktualisierungen von Paketen, die zuvor manuell installiert wurden, kann es in einigen Fällen zu Problemen kommen. Entweder deinstallieren Sie die alte Version manuell oder Sie fügen einen Deinstallationsbefehl am Anfang des Pakets hinzu, zum Beispiel:

Code: Alle auswählen

run_notfatal(r'MsiExec.exe /x{XXXXXX-XXXXX-XXXXXXXXX} /passive /norestart')
Ersetzen Sie {XXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXX} durch den Deinstallationsschlüssel der betreffenden Software (suchen Sie danach mit "wapt-get list-registry" oder in der Softwareliste der Konsole)

Bei Versionsänderungen behalten Sie einfach den Paketnamen bei und aktualisieren gegebenenfalls die Datei wapt/control mit der korrekten Version. Rechner, die dieses Paket als Abhängigkeit haben, erhalten das Update automatisch, sobald es in das Repository hochgeladen wurde, sofern keine Bedingung nicht erfüllt ist (z. B. Mindestversion des Betriebssystems, 32- oder 64-Bit-Architektur, Paket im „PREPROD“-Modus usw.)

Die beste Vorgehensweise, nachdem Sie alle benötigten Pakete importiert/erstellt haben, ist, mit einem sauberen Betriebssystem zu beginnen und alles mit WAPT zu installieren. Betriebssystem und Treiber können ebenfalls über WAPT bereitgestellt werden.
ddcorazon
Nachrichten: 37
Anmeldung: 30. Mai 2023 - 23:53 Uhr

5. September 2024 – 23:49 Uhr

gaelds schrieb: 28. Mai 2024 - 08:22 Uhr Hallo,
WAPT verwendet das Windows-SYSTEM-Konto, daher ist es nicht nötig, Benutzer zu lokalen Administratoren zu machen. Im Gegenteil, die Verwendung von WAPT ermöglicht es Ihnen, dieses schwerwiegende Sicherheitsproblem zu vermeiden. Bei Aktualisierungen von Paketen, die zuvor manuell installiert wurden, kann es in einigen Fällen tatsächlich zu Problemen kommen. Entweder deinstallieren Sie die alte Version manuell oder Sie fügen dem Paket einen Deinstallationsbefehl hinzu, zum Beispiel: `
run_notfatal(r'MsiExec.exe /x{XXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXX} /passive /norestart')`.
Ersetzen Sie `{XXXXXX-XXXXXX-XXXXXXXXX}` durch den Deinstallationsschlüssel der betreffenden Software (zu finden mit `wapt-get list-registry` oder in der Softwareliste der Konsole).
Bei Versionsänderungen müssen Sie lediglich den Paketnamen beibehalten und gegebenenfalls die Datei `wapt/control` mit der korrekten Version ergänzen. Rechner, die dieses Paket als Abhängigkeit haben, erhalten das Update, sobald es ins Repository hochgeladen wurde, sofern keine Bedingung nicht erfüllt ist (z. B. Mindestversion des Betriebssystems, 32- oder 64-Bit-Architektur, Paket im „PREPROD“-Modus usw.).
Idealerweise sollten Sie, nachdem Sie alle benötigten Pakete importiert/erstellt haben, mit einem sauberen Betriebssystem beginnen und alles mit WAPT installieren. Betriebssystem und Treiber können ebenfalls über WAPT bereitgestellt werden.
Guten Morgen,

Entschuldigung, ich dachte, ich hätte Ihnen bereits geantwortet.

Vielen Dank für die Erklärung und Entschuldigung für die Verzögerung.

Guten Tag
Antwort