[GELÖST] Das Hinzufügen von Abhängigkeiten (Paketen) wird nicht berücksichtigt

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
yann83
Nachrichten: 40
Anmeldung: 22. April 2021 - 07:54 Uhr

21. Mai 2024 - 08:28 Uhr

Guten Morgen

Dies ist ein WAPT Enterprise 2.5.4 Server, Version 15342
Auf einem CentOS 7-Server mit Windows 10 22H2-Clients

Heute Morgen gab es ein großes Problem mit einem wichtigen Softwarepaket, das wir heute installieren sollten.
Dieses Paket wurde auf einigen Rechnern installiert, jedoch nicht auf allen.
Ich konnte in den Server- und Workstation-Protokollen nichts Eindeutiges finden.

Das Paket sollte eigentlich heute installiert werden, aber ich hatte es letzten Freitag vorbereitet, deshalb habe ich mich entschieden, es heute zu installieren
Installation erzwingen vor: 20.05.2024 07:00:00
Darüber hinaus ist dieser Tippfehler sehr ärgerlich, da Sie mir gesagt haben, es sollte „force installation“ heißen nach[/b] dem"

Hier ist der Code

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

r"""
Usable WAPT package functions: install(), uninstall(), session_setup(), audit(), update_package()

"""
# Declaring global variables - Warnings: 1) WAPT context is only available in package functions; 2) Global variables
# are not persistent between calls
import collections
import os

def count_lines(filename, maxlines=10):
    with open(filename, 'r') as file:
        lines = file.readlines()
    ilines = len(lines)
    if 0 < ilines < maxlines:
        return ilines
    elif ilines > maxlines:
        return maxlines
    else:
        return 0

def read_last_n_lines(filename, n=10):
    with open(filename, 'r') as file:
        lines = collections.deque(file, n)
    return list(lines)

# -------- A modifier --------
Nom_du_programme = 'Proweb'
setup_exe = 'Setup_XXXXX_02.02.00.exe'
version = '02.02.00'
exe_a_tuer = 'XXXXX.exe'
chemin_exe_deinstall = 'C:\\APP\\XXXXX\\unins000.exe'
cle_registre = '{8FB44C2D-8A13-4529-8544-54BFF7D76D9A}_is1'
log_installation = 'C:\\LOG\\WAPT_Install_' + Nom_du_programme + '.log'
log_desinstallation = 'C:\\LOG\\WAPT_Uninstall_' + Nom_du_programme + '.log'
parametres_installation = '/SP- /VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /LOG=' + log_installation
parametres_desinstallation = '/VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /LOG=' + log_desinstallation
fichier_verification ='C:\\APP\\XXXXX\\XXXXX.exe'

def install():
    # Declaring local variables

# Proweb est il déjà installé ?
    if os.path.exists(fichier_verification):

# Installing the software
        print("Installing: " + Nom_du_programme)
        install_exe_if_needed(setup_exe,
                              silentflags=parametres_installation,
                              key=cle_registre,
                              min_version=version,
                              killbefore=[exe_a_tuer]
                              )

if os.path.exists(log_installation):
            nbLines = count_lines(log_installation)
            if nbLines > 0:
                for line in read_last_n_lines(log_installation, 25):
                    print(line.strip())
        else:
            print('pas de log ici : ' + log_installation)
    else:
        print('logiciel ' + Nom_du_programme + ' non présent pas de mise à jour.')
        exit(1)

def uninstall():
    run(r'"' + chemin_exe_deinstall + '" ' + parametres_desinstallation)

if os.path.exists(log_desinstallation):
        nbLines = count_lines(log_desinstallation)
        if nbLines > 0:
            for line in read_last_n_lines(log_desinstallation, nbLines):
                print(line.strip())
    else:
        print('pas de log ici : ' + log_desinstallation)
Also habe ich mich an diesem speziellen Computer angemeldet.
Was mir sofort auffiel, war, dass in dem Abschnitt Allgemein Es war leer (es tauchte erst viel später auf)
Ich habe versucht, den Dienst neu zu starten und eine Überprüfung durchzuführen, jedoch ohne Erfolg
Ich habe das Paket so modifiziert, dass das " entfernt wurdeerzwingen Sie die Installation vor dem"

Ich habe folgenden Befehl ausgeführt:
wapt-get install 118301-XXXXX-2.2.0

Das Programm wurde erfolgreich installiert.

Dann habe ich es auf einem anderen Computer anders versucht.
Ich habe das Paket entfernt, dann auf „Speichern und anwenden“ geklickt, anschließend das Paket neu installiert und erneut auf „Speichern und anwenden“ geklickt
Es handelt sich also um ein altes Paket (Firefox), das als INSTALLATIONSPFLICHTIG angezeigt wird.
Nach der Installation der letzteren Datei erschien dann mein Tagespaket 118301-XXXXX-2.2.0 und ging in den Status "INSTALLATION ERFORDERLICH".
Das musste ich bei einigen Positionen tun.

Das ist eine ziemlich katastrophale Situation, deshalb zähle ich wirklich auf Ihre Hilfe.

Falls erforderlich, kann ich Ihnen die Protokolle und Videos privat zusenden.
yann83
Nachrichten: 40
Anmeldung: 22. April 2021 - 07:54 Uhr

23. Mai 2024 - 07:14 Uhr

Der technische Support hat mir geholfen:

Es lag an einem Problem mit der Versionsnummerierung der Softwarepakete.
Offenbar wurden die Pakete während der Migration nicht übernommen, wodurch die Versionsnummern auf 0 zurückgesetzt wurden.
Da die neuen Versionen der Softwarepakete nicht mehr höher als die installierte Version waren, installierten die Workstations die neuen Abhängigkeiten nicht.
Antwort