[GELÖST] Verwendung von wapt-get

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
sebastien4444
Nachrichten: 22
Anmeldung: 14. September 2023 - 08:53 Uhr

3. Juni 2024 – 16:53 Uhr

Guten Morgen,

Ich würde es vorziehen, PyScripter nicht zum Modifizieren von Installationspaketen während ihrer Erstellung zu verwenden.
Meine Idee ist es daher, die setup.py-Datei mit Notepad++ oder VSCode zu modifizieren und die Run-Befehle (installieren, entfernen usw., die sich in PyScripter unter "Run Configuration" befinden) in einem Terminal auszuführen.
Und genau bei diesem zweiten Punkt habe ich ein Problem.
Wenn ich mir die Konfiguration eines Run-Befehls ansehe, beispielsweise „install“, verstehe ich, dass er das Senden eines Befehls simuliert:

Code: Alle auswählen

> wapt-get.py install "Repertoire\ou\se\trouve\setup.py"
Um die Installation einer Python-Umgebung auf meinem Rechner zu vermeiden, dachte ich, ich könnte folgenden Befehl ausführen:

> wapt-get install "Repertoire\ou\se\trouve\setup.py"
Angenommen, wapt-get (das vermutlich wapt-get.exe aufruft) macht dasselbe wie wapt-get.py.
Ich bin von dieser Annahme ausgegangen, da mir der Befehl "wapt-get" tatsächlich die Liste der möglichen Aktionen (installieren, entfernen usw.) anzeigt

Wenn ich diesen Befehl ausführe, erhalte ich jedoch die Meldung

About to speak to waptservice...
Waptservice User :
An dieser Stelle gebe ich den Benutzernamen ein, mit dem ich mich in die WAPT-Konsole einlogge, und erhalte sofort die folgende Fehlermeldung:

About to speak to waptservice...
Waptservice User :seb
Exception at 00CCF48A: EHTTPException:
401 Client Error: Missing auth for url: http://127.0.0.1:8088/install.json?notify_user=1&package=C:\waptdev\pilote-thunderbird_18.05_Windows_PROD-wapt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, die Funktionsweise besser zu verstehen.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

3. Juni 2024 – 17:32 Uhr

sebastien4444 schrieb: 3. Juni 2024 - 16:53 Uhr Hallo,

ich möchte die Verwendung von PyScripter zum Ändern von Installationspaketen während deren Erstellung vermeiden.
Meine Idee ist, die setup.py-Datei mit Notepad++ oder VS Code zu bearbeiten und anschließend die Befehle zum Ausführen (installieren, entfernen usw., die sich in PyScripter unter „Ausführungskonfiguration“ befinden) in einem Terminal auszuführen.
Zur Information: Der VS Code-Editor ist als Code-Editor verfügbar.

Manuelle Vorgehensweise ohne Editor:

wapt-get install c:\waptdev\toto
Aber Vorsicht! in einer Administrator-Eingabeaufforderung Andernfalls erhalten Sie die bereits gemeldete Nachricht.

Einfache Frage: Warum startet man sie über ein Terminal und nicht über die IDE, die doch genau für diesen Zweck entwickelt wurde?
sebastien4444
Nachrichten: 22
Anmeldung: 14. September 2023 - 08:53 Uhr

3. Juni 2024 – 18:52 Uhr

Ah, okay, das Problem mit VS Code war mir nicht bewusst.
Ich habe es kurz vor Feierabend ausprobiert, indem ich in der `waptconsole.ini`-Datei in der Zeile `editor_for_packages` den Eintrag „code“ hinzugefügt habe. Obwohl die Benutzerkontensteuerung (UAC) zur Rechteerweiterung aufforderte, öffnete sich VS Code nicht (obwohl es definitiv auf meinem Rechner installiert ist) [ich habe auch „vscode“ versucht]. Ich werde mich morgen mit der Fehlersuche befassen.

Was das Terminal angeht: Abgesehen von PyScripter ist es die einzige Möglichkeit, die ich kenne, um die verschiedenen vorkonfigurierten Abläufe zu starten.
Es gibt sogar vorkonfigurierte Abläufe, die in einigen YouTube-Videos gezeigt werden (z. B. das Erstellen und Hochladen in das private Repository), die ich in meinem PyScripter nicht habe.

Ganz zu schweigen von all den anderen verfügbaren `wapt-get`-Befehlen.

Danke jedenfalls für den Tipp; mit einem Administrator-Terminal funktioniert es einwandfrei.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

4. Juni 2024 - 09:45 Uhr

sebastien4444 schrieb: 3. Juni 2024 - 18:52 Uhr Es gibt sogar vorkonfigurierte Runs, die wir in einigen YouTube-Videos sehen (Beispiel: Build und Upload in das private Repository), die ich in meinem PyScripter nicht habe.
Die Funktion zum Hochladen von Builds wurde entfernt, da der Import aus mehreren Gründen nun über die Konsole erfolgt:
  • Vermeiden Sie Probleme mit dem Benutzerkontext (das Benutzerprofil eines Administrators ist nicht unbedingt identisch mit dem Konsolenprofil und verfügt daher möglicherweise nicht über die korrekten Einstellungen)
  • Vermeiden Sie es, das Serverpasswort mehrmals einzugeben
  • Vermeiden Sie es, das Passwort für den privaten Schlüssel mehrmals eingeben zu müssen.
Aus diesen verschiedenen Gründen haben wir uns zurückgezogen Build-Upload Python-IDEs

Tipp: Wenn Sie den Arbeitsordner Ihres Pakets per Drag & Drop in das private Repository ziehen, wird Ihnen der Import angeboten.
sebastien4444 schrieb: 3. Juni 2024 - 18:52 Uhr Ganz zu schweigen von all den anderen verfügbaren wapt-get-Befehlen.
Die IDE beinhaltet die für die Paketentwicklung notwendige Laufzeitkonfiguration.
  • installieren
  • entfernen
  • Deinstallieren (zu Debugging-Zwecken)
  • Sitzungseinrichtung
  • Prüfung
  • Update-Paket
Die anderen Befehle waren für die Paketentwicklung nicht notwendig, daher haben wir sie nicht hinzugefügt.
Allerdings können Sie die von pyscripter generierte Standard-psproj-Datei ändern, indem Sie diese Datei bearbeiten:

C:\Program Files (x86)\wapt\templates\wapt.psproj
Auf diese Weise können Sie die fehlenden Laufzeitkonfigurationen hinzufügen
Gesperrt