Aktualisierung der Repositories auf dem Server

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
angelshurikan
Nachrichten: 9
Anmeldung: 22. September 2015 - 08:47 Uhr

9. Dezember 2015 – 20:45 Uhr

Hallo,

ist es möglich, die Aktualisierung privater Repositories auf dem wapt-get-Server zu automatisieren?

Beispiel: Ich importiere das Firefox-Repository 40.0.3-20, und der wapt-get-Server prüft regelmäßig, ob ein neues Firefox-Repository existiert und aktualisiert es automatisch in den verschiedenen Gruppen.

Viele Grüße
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

10. Dezember 2015 - 09:21 Uhr

Eine mir bekannte Methode besteht darin, ein zweites WAPT-Repository direkt auf Ihren Clients zu aktivieren und dieses Repository lokal zu replizieren.

Ich habe versucht, dies hier mit großer Mühe zu erklären:

http://wiki.lesfourmisduweb.org/index.p ... -Repo_Wapt
http://wiki.lesfourmisduweb.org/index.p ... ts_distant.

Ich rate jedoch davon ab, dieses Verfahren zu automatisieren, da Sie riskieren, eines Morgens festzustellen, dass Ihr Computernetzwerk und Firefox nicht mehr funktionieren, weil die Software nicht getestet wurde.

WAPT ist zwar sehr praktisch und zeitsparend, aber die manuelle Überprüfung neuer Software in unserem Netzwerk erscheint unerlässlich.

Simon
angelshurikan
Nachrichten: 9
Anmeldung: 22. September 2015 - 08:47 Uhr

17. Dezember 2015 - 8:49 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Idee ist, zwei PCs zu verwenden: einen Wapt-Get-Server und einen TIS-Client.

Die Schritte:
1. Der TIS-Client aktualisiert sich.
2. Er lädt die *.wapt-Dateien vom Server herunter.
3. Er passt die Repositories an, um sie mit dem Wapt-Get-Server kompatibel zu machen.

Gute Idee. Ansonsten bevorzuge ich die rsync-Methode gegenüber der Synthese, da die Synthese bidirektional ist, die rsync-Methode jedoch unidirektional. Außerdem ermöglicht sie die Ausführung des Skripts nach der Synchronisierung.

Sobald ich Zeit habe, werde ich diese Methode testen.

Nochmals vielen Dank.
Gesperrt