[GELÖST] Deinstallation des Microsoft Office 2024 Professional-Pakets

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
lfkl
Nachrichten: 32
Anmeldung: 11. April 2019 - 05:51 Uhr

13. November 2024 - 03:47 Uhr

Hallo zusammen,

Im Microsoft Office Professional 2024-Paket haben wir die englische Sprachunterstützung und Rechtschreibprüfungstools in die Konfigurations-XML für ProPlus, Visio und Project integriert! Keine Installationsprobleme.
<Configuration ID="f884adcc-fd71-4b09-b91f-fXXXXXXXXXX">
<Add OfficeClientEdition="64" Channel="PerpetualVL2024">
<Produkt-ID="ProPlus2024Volume" PIDKEY="XJ2XN-FW8RK-XXXXX-XXXXX-XXXXX">
<Language ID="fr-fr" />
<Language ID="en-us" />
</Product>
<Produkt-ID="VisioPro2024Volume">
<Language ID="fr-fr" />
<Language ID="en-us" />
</Product>
<Produkt-ID="ProjectPro2024Volume">
<Language ID="fr-fr" />
<Language ID="en-us" />
</Product>
<Produkt-ID="Sprachpaket">
<Language ID="fr-fr" />
<Language ID="en-us" />
</Product>
<Produkt-ID="ProofingTools">
<Language ID="en-us" />
<Language ID="fr-fr" />
</Product>
Bezüglich der Deinstallation ist mir bekannt, dass das Originalpaket aus dem Wapt Store nur die französische Version von „ProPlus2024Volume“ enthält (was völlig normal ist) und die Deinstallationsbedingung auf `app_uninstallkey = "ProPlus2024Volume - fr-fr"` basiert. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, vermute aber, dass die Deinstallation anhand dieser Bedingung erfolgt

Meine Frage ist, wie kann ich mein Paket zusammen mit allen Sprachen, Tools und Versionen deinstallieren? Muss ich je nach Ausgabe des Befehls `wapt-get list-registry` unterschiedliche `app_uninstallkey`-Werte hinzufügen?
Zum Beispiel: app_uninstallkey = "ProPlus2024Volume*", "ProjectPro2024Volume*" (Ich bin mir bei meiner Syntax nicht sicher).
Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Zeit. Mit freundlichen Grüßen
Ramses
jcgensam
Nachrichten: 11
Anmeldung: 24. März 2025 – 16:39 Uhr

17. September 2025 – 18:15 Uhr

Hallo,

ich greife diesen Thread wieder auf, da ich die gleiche Frage habe. :-)

Nach der Deinstallation des von Tranquil IT bereitgestellten „offiziellen“ Pakets bleibt die Office 2024-Suite teilweise installiert (sie enthält weiterhin „Microsoft Office LTSC Standard 2024 - en-us“).

Funktioniert ein mehrwertiger app_uninstallkey? :

app_uninstallkey = ["Standard2024Volume - fr-fr", "Microsoft Office LTSC Standard 2024 - en-us"]

Viele Grüße,

JCG
jlepiquet
Nachrichten: 69
Anmeldung: 3. September 2024 - 16:09 Uhr

18. September 2025 - 11:04 Uhr

Guten Morgen,

Wir sollten eine Deinstallationsfunktion mit allen Schlüsseln für die Software hinzufügen, die Sie deinstallieren möchten.
Basierend auf dem Deinstallationsschlüssel:

Code: Alle auswählen

def uninstall():

uninstall_keys = ["Standard2024Volume - fr-fr", "Microsoft Office LTSC Standard 2024 - en-us"]

for uninstall_key in uninstall_keys:
    for to_uninstall in installed_softwares(uninstall_key):
        print(f"Removing: {to_uninstall['name']} ({to_uninstall['version']})")
        killalltasks(ensure_list(control.impacted_process))
        run(uninstall_cmd(to_uninstall["key"]))
        wait_uninstallkey_absent(to_uninstall["key"])
Oder, ausgehend vom Softwarenamen, erlaubt uns dies, ein Sternchen (*) hinzuzufügen, um eine größere Allgemeingültigkeit zu gewährleisten:

def uninstall():

uninstall_names = ["Standard2024Volume*", "Microsoft Office LTSC Standard 2024*"]

for uninstall_name in uninstall_names:
    for to_uninstall in installed_softwares(name=f"{uninstall_name}"):
        run(uninstall_cmd(to_uninstall["key"]))
jcgensam

18. September 2025 – 16:51 Uhr

Vielen Dank für Ihre unschätzbare Hilfe!

Tatsächlich werden durch das Hinzufügen der Deinstallationsfunktion die meisten zusätzlichen Komponenten entfernt. Nur eine bleibt hartnäckig: Microsoft Office LTSC Standard 2024 – en-us!

Wapt gibt folgenden Fehler zurück, der durch die Deinstallation verursacht wurde:

2025-09-18 16:41:28,939 CRITICAL Error running uninstall script: Command ['"C:\\Program Files\\Common Files\\Microsoft Shared\\ClickToRun\\OfficeClickToRun.exe" scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=Standard2024Volume.16_en-us_x-none culture=en-us version.16=16.0'] returned non-zero exit status 1.
Output:La syntaxe du nom de fichier, de répertoire ou de volume est incorrecte.
OfficeClickToRun.exe ist jedoch tatsächlich in der korrekten Verzeichnisstruktur vorhanden, und die Befehlssyntax scheint korrekt zu sein
jlepiquet

22. September 2025 - 08:53 Uhr

Ist es möglich zu starten?

"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeClickToRun.exe" scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=Standard2024Volume.16_en-us_x-none culture=en-us version.16=16.0
Können Sie die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und beobachten, wie der PC reagiert?
jcgensam

22. September 2025 - 12:46 Uhr

Stimmt, guter Punkt. Es erscheint ein Fenster mit der Frage „Bereit zur Deinstallation?“, in dem ich auf „Deinstallieren“ oder „Schließen“ klicken muss, also ist eine Interaktion erforderlich.

Ich suche nach den Optionen für die unbeaufsichtigte Deinstallation in OfficeClickToRun.exe, aber die Dokumentation ist mangelhaft, und die Parameter /? oder /h funktionieren nicht.

Komischerweise funktioniert es einwandfrei mit der französischen Version, aber nicht mit der US-amerikanischen.
jcgensam

22. September 2025 - 12:49 Uhr

Moment, nein, ich habe die französische Version überprüft:

„C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeClickToRun.exe“ scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=Standard2024Volume.16_fr-fr_x-none culture=fr-fr version.16=16.0.

Ich erhalte denselben Dialog… Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Deinstallation über einen anderen Prozess erfolgt…
jlepiquet

22. September 2025 – 16:28 Uhr

Wir müssen hinzufügen DisplayLevel=False am Ende des Deinstallationsbefehls

"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeClickToRun.exe" scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=Standard2024Volume.16_fr-fr_x-none culture=fr-fr version.16=16.0 DisplayLevel=False

https://community.spiceworks.com/t/unin...cmd/622809

Wenn alle Deinstallationsbefehle in diesem Format vorliegen, könnte der Code folgendermaßen aussehen:

def uninstall():

uninstall_names = ["Standard2024Volume*", "Microsoft Office LTSC Standard 2024*"]

for uninstall_name in uninstall_names:
    for to_uninstall in installed_softwares(name=f"{uninstall_name}"):
        run(uninstall_cmd(to_uninstall["key"])+ " DisplayLevel=False")
jlepiquet

22. September 2025 – 17:05 Uhr

Ich glaube jedoch, dass beim Deinstallieren von Office die Datei OfficeClickToRun.exe gelöscht wird; sie sollte als letzte deinstalliert werden.
jcgensam

23. September 2025 – 13:59 Uhr

Nach meinen Tests bleibt OfficeClickToRun.exe vorhanden und kann aufgerufen werden, solange die en-US-Version von Office nicht deinstalliert ist. Das sollte also kein Problem darstellen.

Wenn ich außerdem manuell starte

"C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\ClickToRun\OfficeClickToRun.exe" scenario=install scenariosubtype=ARP sourcetype=None productstoremove=Standard2024Volume.16_en-us_x-none culture=en-us version.16=16.0 DisplayLevel=False
", es funktioniert ohne Probleme.".

Ich glaube, wir sind mit dem von Ihnen vorgeschlagenen Code-Snippet fast am Ziel, aber es wird ein Python-Fehler zurückgegeben:

'Traceback (most recent call last):\n  File "<string>", line 856, in main\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\common.py", line 5966, in remove\n    self.uninstall(package)\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\common.py", line 7559, in uninstall\n    entry.call_setup_hook(\'uninstall\', self, params=params,force=force)\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\waptpackage.py", line 3008, in call_setup_hook\n    raise e\n  File "C:\\Program Files (x86)\\wapt\\waptpackage.py", line 3004, in call_setup_hook\n    hookdata = hook_func()\n  File "<string>", line 54, in uninstall\nTypeError: can only concatenate list (not "str") to list\n')
Ich habe die Zeile also gerade korrigiert:

run(uninstall_cmd(to_uninstall["key"]) + " DisplayLevel=False")
In

run(uninstall_cmd(to_uninstall["key"])[0] + " DisplayLevel=False")
Und es funktioniert alles einwandfrei!

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich hätte es nie gefunden... Jetzt funktioniert das Paket einwandfrei, darüber freue ich mich sehr!

Aufrichtig,

JCG
Gesperrt