[GELÖST] Problem mit der Verknüpfung globaler Softwareinventare

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
ArthurBrg
Nachrichten: 12
Anmeldung: 30. Januar 2025 - 09:44 Uhr

30. Januar 2025 - 10:14 Uhr

Hallo,

ich versuche, die neue Funktion in Version 2.6 zu nutzen: „Automatische Zuordnung installierter Software zu den entsprechenden Paketen im Softwareinventar“.

Mir ist bewusst, dass für die Zuordnung der Softwarename im Softwareinventar dem Namen des entsprechenden Pakets entsprechen muss.

Das Softwareinventar meiner einzelnen Arbeitsstationen zeigt die Software korrekt an, und auch die Berichterstellung über die PostgreSQL-Datenbank funktioniert.

Das globale Softwareinventar, in dem die Namen normalisiert werden können, zeigt jedoch nicht die gesamte vorhandene Software an.
Beispielsweise ist auf mehreren meiner Arbeitsstationen 7-Zip Version 24.09 installiert, was der Paketversion entspricht.
Im Softwareinventar wird mir aber nur Version 24.08 angezeigt, die nur auf sehr wenigen Arbeitsstationen vorhanden ist.

Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, das globale Softwareinventar neu zu synchronisieren, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, die neue Zuordnungsfunktion zu nutzen.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

30. Januar 2025 - 12:31 Uhr

Hallo, die Funktion ist folgende:

Meinen Sie das?

Falls nicht, müssen Sie zur Normalisierung auf „Aktualisieren“ klicken. Außerdem sollten Sie die neueste Version von WAPT verwenden; in früheren Versionen wurde ein Fehler entdeckt.
Anlagen
Capture.PNG
Capture.PNG (8,97 KB) 5502 Mal angesehen
ArthurBrg

31. Januar 2025 - 09:20 Uhr

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja, genau das ist es, diese Funktion. Ich werde auf die neueste Version 2.6 aktualisieren, um zu prüfen, ob der Fehler behoben ist. Ich werde alles noch einmal testen und mich dann mit dem Ergebnis wieder melden.

Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. :D
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

31. Januar 2025 - 09:36 Uhr

Beachten Sie, dass diese Funktion nur dann funktioniert, wenn der im Softwareinventar angezeigte Schlüssel auch hier im Paket vorhanden ist

und dem Wert entspricht, der während der Installation der Variable uninstallkey hinzugefügt wurde.
Anlagen
Capture.PNG
Capture.PNG (22,5 KB) 5478 Mal angesehen
ArthurBrg

31. Januar 2025 - 09:52 Uhr

Ich habe gerade auf die neueste Version von WAPT aktualisiert. Und tatsächlich funktioniert meine Softwareinventarisierung wieder.
Die Funktion arbeitet einwandfrei mit Paketen, deren Deinstallationsschlüssel direkt in der Variablen gespeichert ist. Vielen Dank für die Erklärung.

Bei mir funktioniert jetzt alles; vielen Dank für die Problemlösung.
Schönen Tag noch. :D
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

31. Januar 2025 - 12:32 Uhr

Hallo Arthur,

danke für das Feedback. :-) Ich markiere das Thema als gelöst.

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt