Das Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
ArthurBrg
Nachrichten: 12
Anmeldung: 30. Januar 2025 - 09:44 Uhr

25. Februar 2025 - 12:18 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit persönlichen Zertifikaten. Wir haben versucht, für jeden Administrator ein Zertifikat bereitzustellen. Jeder Administrator hat sein eigenes Zertifikat erstellt und selbstsigniert. Ich habe dieses Zertifikat seinem Konto zugewiesen und es testweise auf einigen Workstations in meinem Netzwerk bereitgestellt.
Wenn ein Administrator nun jedoch ein Paket hinzufügt, egal ob aus dem Store oder dem lokalen Repository, wird dieses Paket dunkelgrau dargestellt und die Meldung „Der Aussteller dieses Pakets ist kein vertrauenswürdiges Zertifikat“ angezeigt. :(

Ich frage mich, ob jemand weiß, woran dieses Problem liegt?
(Ich habe eine Vermutung bezüglich der Selbstsignierung, aber ich habe kein CA-Zertifikat auf meinem WAPT-Server.)

Informationen:
- Version: 2.6.0.16795.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! :D
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

26. Februar 2025 - 11:15 Uhr

Hallo,

um in der Konsole einem Zertifikat zu vertrauen, müssen Sie es dem hier genannten Ordner hinzufügen:
Anlagen
Capture.PNG
Capture.PNG (19,89 KB) 2941 Mal angesehen
ArthurBrg

26. Februar 2025 - 12:13 Uhr

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.

Tatsächlich befanden sich die persönlichen Zertifikate nicht in diesem Ordner. Muss ich ein Paket erstellen, um sie automatisch an meine Administratoren zu verteilen, damit diese sie alle autorisieren können? Oder ist das nicht notwendig?
ArthurBrg

26. Februar 2025 – 14:56 Uhr

Nach weiterer Analyse des Problems wurde mir klar, dass ich dem Zertifikat während der Tests Aktionen auf allen Administrator-Workstations erlaubt hatte.

Daher kam ich auf die Idee, den Pfad in „C:\Program Files (x86)\wapt\ssl“ zu ändern.

Was halten Sie davon? Jedenfalls hat diese Änderung mein Problem gelöst.

Schönen Tag noch!
Antwort