tis-virtualbox funktioniert nicht

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
Benoit
Nachrichten: 43
Anmeldung: 26. Juni 2023 - 11:52 Uhr

24. April 2025 - 08:19 Uhr

Hallo,

das am 20. April 2025 in Ihr Repository hochgeladene Paket mit Oracle VirtualBox Version 7.1.8 funktioniert nicht. Die

unbeaufsichtigte Installation schlägt fehl.

Das Problem liegt nicht an wapt, sondern an VirtualBox selbst. Das für die unbeaufsichtigte Installation erforderliche Argument `--silent` wird von der ausführbaren Datei VirtualBox-7.1.8-168469-Win.exe nicht mehr erkannt.

Bis VirtualBox das Problem behoben hat, sollte dieses Paket aus Ihrem Repository entfernt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

24. April 2025 - 09:17 Uhr

Hallo,

wir haben das intern untersucht und festgestellt, dass bei einem Upgrade der Rechner neu gestartet werden muss, damit die Installation funktioniert!

Bei einer Neuinstallation gibt es keine Probleme.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

24. April 2025 - 09:43 Uhr

Hallo nochmal,

um es genauer zu sagen: Die Option `--silent` funktioniert insofern, als dass der Installer im unbeaufsichtigten Modus bei Problemen mit einer Fehlermeldung (1603) korrekt beendet wird und beim manuellen Start ein Popup mit der Aufforderung zum Neustart erscheint. Außerdem funktioniert die Installation nach einem Neustart auch bei einer Neuinstallation.

Installation und Update verliefen auf LUTI problemlos, daher funktionieren Installation und Upgrade auf einer sauberen VM einwandfrei. Das Problem muss also mit einem veralteten VirtualBox-System zusammenhängen. Wir konnten das Problem zwar auch auf internen Rechnern beobachten, es verschwand aber nach einem Neustart.

Wir werden prüfen, ob sich das Verhalten des VirtualBox-Installers verbessern lässt. Für weitere Informationen zu den unterschiedlichen Verhaltensweisen wären wir dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Benoit

24. April 2025 - 09:56 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Wenn ich das Update jedoch ohne Neustart des Rechners durchführe, deinstalliert das tis-VirtualBox-Paket die alte Version, und die Installation der neuen Version schlägt aufgrund der folgenden Variable fehl:
`silentflags="--silent --msiparams REBOOT=ReallySuppress ALLUSERS=2 VBOX_INSTALLDESKTOPSHORTCUT=0 VBOX_START=0 VBOX_INSTALLQUICKLAUNCHSHORTCUT=0".

Mir ist bewusst, dass sich dieses Problem vermeiden lässt, wenn ich das Upgrade einfach nicht ohne Neustart durchführe.

Mein Problem ist, dass ich 560 Rechner verwalte, von denen 60 dieses Paket verwenden. Einige Rechner können nicht oder nur schwer neu gestartet werden; die einzige Möglichkeit, sie auf dem neuesten Stand zu halten, besteht darin, die Updates ohne Neustart durchzuführen.

Wäre es daher möglich, eine Schutzfunktion in das VirtualBox-Paket einzubauen, die das Update abbricht, wenn es ohne Neustart gestartet wird?

Falls dies nicht möglich ist, könnten Sie mir bitte bei der entsprechenden Paketierung helfen?

Mit freundlichen Grüßen
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

24. April 2025 - 10:13 Uhr

Hallo Benoit,

das Paket wird deinstalliert, da ältere vBox-Versionen nicht korrekt aktualisiert wurden. Wenn Sie von Version 6 oder 7 auf die neueste Version aktualisieren, funktioniert es möglicherweise einwandfrei und die vorherige Deinstallation entfällt. Wir testen dies intern; Sie können es gerne auf einem Ihrer Rechner testen, um das Verhalten zu überprüfen.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Benoit

24. April 2025 - 10:23 Uhr

Alle betreffenden Maschinen haben die Version 7.
Anlagen
wapt.png
wapt.png (26,44 KB) 5668 Mal angesehen
lelongg
Nachrichten: 13
Anmeldung: 22. September 2022 - 16:06 Uhr

25. April 2025 - 09:18 Uhr

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem mit einem Installationsfehler (Version 1603) beim Update auf Version 7.1.6, die ich zuvor über WAPT installiert hatte.
Die Installation verlief wie folgt:
Während der Paketausführung wurde die vorherige Version deinstalliert. Ich habe den Deinstallations- und Paketfortschritt überwacht und den restlichen Inhalt des Ordners „C:\Program Files\Oracle\VirtualBox“ gelöscht. Nach der Deinstallation installierte das nachfolgende Paket VirtualBox 7.1.8 problemlos und erfolgreich.
Leider funktionierten danach keine meiner VMs mehr. Ich muss zugeben, ich bin dabei nicht gerade vorsichtig vorgegangen.
Daher bin ich mithilfe des entsprechenden Pakets auf Version 7.1.6 zurückgekehrt (indem ich 7.1.8 über die Einstellungen deinstalliert und das 7.1.8-Paket entfernt habe) und habe alle meine VMs aus der Liste entfernt, ohne die Ordner zu löschen. Anschließend habe ich meine VMs neu importiert, indem ich die jeweilige .vbox-Datei per Doppelklick geöffnet habe.
Ich vermute, dass Restdateien vorheriger Installationen die Installation stören.

Nachdem ich mit einer sauberen Version 7.1.6 begonnen hatte, ließ sich das 7.1.8-Paket problemlos installieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt:
Bei einigen VirtualBox-Versionen lassen sich VirtualBox-Erweiterungspakete nicht mehr installieren, da die Datei im Paket den Namen „Oracle_VirtualBox_Extension_Pack-XXXvbox-extpack“ trägt, während setup.py versucht, sie zu installieren: `
for ext in glob.glob("Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack-*.vbox-extpack")`.

Beachten Sie, dass der Teil „_VM“ im Namen seit einiger Zeit fehlt (möglicherweise seit Version 7.0).

Mit freundlichen Grüßen.
Antwort