Softwarebereitstellung auf eine Organisationseinheit oder Domäne anwenden

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
rezidu
Nachrichten: 21
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:21 Uhr

21. April 2015 - 9:40 Uhr

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es mit WAPT möglich ist, automatisch eine Paketgruppe basierend auf der Domäne eines Rechners oder, noch besser, auf dessen Organisationseinheit (OU) anzuwenden?

Mir ist bewusst, dass ich die FQDNs der Rechner verwenden und eine abhängige Paketgruppe definieren könnte, aber bei einer großen Anzahl von Rechnern wird das schnell unübersichtlich.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Vorschläge :D
Yvan Karmouta
Nachrichten: 34
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 10:09 Uhr
Kontakt:

21. April 2015 – 18:49 Uhr

Ja, das geht! (in Version 1.2.2)
Wenn Sie die WAPT-Konsole von einem in die Domäne eingebundenen Rechner mit einem Domänenkonto starten und mit der rechten Maustaste auf ein oder mehrere Rechnerpakete klicken, erscheint im Menü der neue Eintrag „ AD-Gruppen als abhängige Pakete hinzufügen“. Dadurch wird Active Directory nach Gruppen mit demselben Namen wie die WAPT-Gruppenpakete durchsucht. Werden passende Gruppen gefunden, fügt WAPT die Rechner, die Mitglieder der AD-Gruppe sind, der WAPT-Gruppe hinzu. (Wie viele Rechner verwalten Sie mit WAPT?)

Viele Grüße
Yvan Karmouta - Tranquil IT Systems
Teilen Sie uns gerne Ihre Meinung zu Wapt im Forumoder beantworten Sie unsere Fragebögen :).
rezidu

22. April 2015 - 8:10 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich nutze aktuell Version 1.1.1 und warte gespannt auf die finale Version 1.2.2 :D .

Momentan verwalte ich nur wenige Arbeitsstationen, da ich als Praktikant im Bereich Betriebssystem- und Softwarebereitstellung tätig bin und WAPT nur auf neuen Rechnern installiert ist. Langfristig soll aber das gesamte Netzwerk mit ca. 1500 Arbeitsstationen von WAPT verwaltet werden.
rezidu

11. Mai 2015 - 12:17 Uhr

Hallo,

ich habe meinen WAPT-Server von Version 1.1.1 auf 1.2.3 aktualisiert.

Anschließend habe ich versucht, Abhängigkeiten für Active Directory-Gruppen einzurichten.

Ich habe eine „Test“-Gruppe auf meinem Active Directory-Server und danach eine „Test“-Abhängigkeitsgruppe auf WAPT erstellt.

In der WAPT-Konsole habe ich dann per Rechtsklick „AD-Gruppen als Paketabhängigkeiten hinzufügen“ ausgewählt, erhalte aber die Fehlermeldung:
exceptions.KeyError: 'depends'.

Wissen Sie, was diese Fehlermeldung bedeutet?
Könnten Sie mir erklären, wie man Abhängigkeitsgruppen für Active Directory erstellt? In der Wiki gibt es dazu keine Dokumentation (zumindest habe ich keine gefunden).

Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen.
Bigoud
Nachrichten: 2
Anmeldung: 10. Mai 2015 - 14:01 Uhr

13. Mai 2015 - 11:13 Uhr

Wir sind bei unserer Installation auf dasselbe Problem gestoßen.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

13. Mai 2015 - 11:18 Uhr

Das Problem tritt bei Maschinen auf, denen noch keine Konfiguration zugeordnet ist (kein „Maschinenpaket“).
Dies ist ein Fehler, der behoben werden muss.
Um das Problem zu umgehen, weisen Sie den Maschinen vorab eine Paketgruppe zu (auch eine leere) (über die Option „Paket oder Paketgruppe hinzufügen“).

Hubert
Ruhige IT
rezidu

13. Mai 2015 - 11:55 Uhr

Ja, es funktioniert jetzt. Vielen Dank, Hubert.

Muss die AD-Gruppe spezifisch sein (lokale/globale/universelle Domäne, Sicherheits-/Verteilungsgruppe) oder funktioniert jede Art von AD-Gruppe?
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

13. Mai 2015 - 12:01 Uhr

Ich vermute, es sollte keine allzu großen Auswirkungen haben.
Ich habe es mit einer globalen Gruppe mit dem Sicherheitstyp „Globaler Bereich“ getestet.
Ruhige IT
Gesperrt