Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, welche Methoden ihr jeweils zur Bereitstellung des WAPT-Agenten verwendet habt und welche Schritte dafür nötig waren.
Danke
Knpc
Wie haben Sie Ihren Agenten bereitgestellt?
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo,
Sie können waptdeploy.exe verwenden.
Waptdeploy ist eine kleine ausführbare Datei, die
die installierte Version von wapt* prüft,
den Installer waptagent.exe per HTTP herunterlädt,
ihn im Hintergrund mit den Parametern /VERYSILENT /MERGETASKS="useWaptServer"" startet (es werden die beim Erstellen von waptagent festgelegten Optionen verwendet) und
den Server mit dem Status des Rechners (wapt-Version, Paketstatus) aktualisiert.
Die Ausführung muss als Administrator erfolgen, daher ist die Verwendung einer Gruppenrichtlinie (GPO) erforderlich.
Falls keine GPO verfügbar ist, können Sie auch ein Logo-Skript verwenden.
Eine Erklärung finden Sie hier:
https://dev.tranquil.it/wiki/WAPT_-_D%C ... PT_par_GPO
Sie können waptdeploy.exe verwenden.
Waptdeploy ist eine kleine ausführbare Datei, die
die installierte Version von wapt* prüft,
den Installer waptagent.exe per HTTP herunterlädt,
ihn im Hintergrund mit den Parametern /VERYSILENT /MERGETASKS="useWaptServer"" startet (es werden die beim Erstellen von waptagent festgelegten Optionen verwendet) und
den Server mit dem Status des Rechners (wapt-Version, Paketstatus) aktualisiert.
Die Ausführung muss als Administrator erfolgen, daher ist die Verwendung einer Gruppenrichtlinie (GPO) erforderlich.
Falls keine GPO verfügbar ist, können Sie auch ein Logo-Skript verwenden.
Eine Erklärung finden Sie hier:
https://dev.tranquil.it/wiki/WAPT_-_D%C ... PT_par_GPO
Hallo,
ich habe den Link, den Sie mir geschickt haben, bereits ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Meine Gruppenrichtlinie lässt sich nicht starten.
Gibt es noch weitere Einstellungen?
Haben Sie sie auf Ihrem Server bereitgestellt? Ich verwende einen Standard-Windows Server 2008 R2.
Falls ja, könnten Sie mir bitte erklären, wie Sie vorgegangen sind?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
ich habe den Link, den Sie mir geschickt haben, bereits ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Meine Gruppenrichtlinie lässt sich nicht starten.
Gibt es noch weitere Einstellungen?
Haben Sie sie auf Ihrem Server bereitgestellt? Ich verwende einen Standard-Windows Server 2008 R2.
Falls ja, könnten Sie mir bitte erklären, wie Sie vorgegangen sind?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Hallo knpc
, hast du zunächst versucht, das Programm manuell zu starten, um zu prüfen, ob es funktioniert?
Achte darauf, es als Administrator auszuführen.
Simon
, hast du zunächst versucht, das Programm manuell zu starten, um zu prüfen, ob es funktioniert?
Achte darauf, es als Administrator auszuführen.
Simon
Damit ein Skript im Sysvol-Verzeichnis der Domäne korrekt ausgeführt wird, muss es so konfiguriert werden, dass es beim Internetzugriff installiert wird.
Computergruppenrichtlinie: Richtlinien → Administrative Vorlagen → Startskripts asynchron ausführen
Computergruppenrichtlinie: Richtlinien → Administrative Vorlagen → Startskripts asynchron ausführen
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Durch die asynchrone Ausführung von Startskripten können diese beim Systemstart gleichzeitig und nicht nacheinander ausgeführt werden.Floflobel schrieb:Damit ein Skript im Sysvol-Verzeichnis der Domäne korrekt ausgeführt wird, muss es so konfiguriert werden, dass es beim Internetzugriff installiert wird.
Computer-Gruppenrichtlinie: Richtlinien → Administrative Vorlagen → Startskripts asynchron ausführen
Es kann tatsächlich Probleme beheben, falls eines Ihrer vorherigen Skripte hängen geblieben ist. In diesem Fall wird Waptdeploy nie ausgeführt und Wapt daher auch nie installiert.
Die Gruppenrichtlinie, die Ihren Wünschen am ehesten entspricht, wäre daher: „Beim Start und der Verbindungsherstellung immer auf das Netzwerk warten“
Haben Sie versucht, es manuell auszuführen, um zu prüfen, ob es sich um ein DNS-Problem oder einen fehlerhaften Hash handelt?knpc schrieb: Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe es mit einem Skript versucht, aber es funktioniert nicht.
Wie erstelle ich eine reine Gruppenrichtlinie?
Danke.
Simon
Hallo,
Manuell an einer Workstation funktioniert das nicht (siehe Foto)
Ich habe es beim ersten Mal ohne Angabe der Version versucht, daher wird meine waptdeploy.version-Datei verwendet, deren Inhalt unten aufgeführt ist:
1.2.3
http://wapt.mont-tremblant.local/wapt/waptsetup.exe
Der zweite Test besteht darin, die Versionsnummer einzugeben, aber nichts funktioniert.
Ich sehe auch einen Downloadversuch auf 127.0.0.1:8088 auf diesem Remote-Rechner?
Hier ist die Version, die mir meine Konsole anzeigt:
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
Knpc
Manuell an einer Workstation funktioniert das nicht (siehe Foto)
Ich habe es beim ersten Mal ohne Angabe der Version versucht, daher wird meine waptdeploy.version-Datei verwendet, deren Inhalt unten aufgeführt ist:
1.2.3
http://wapt.mont-tremblant.local/wapt/waptsetup.exe
Der zweite Test besteht darin, die Versionsnummer einzugeben, aber nichts funktioniert.
Ich sehe auch einen Downloadversuch auf 127.0.0.1:8088 auf diesem Remote-Rechner?
Hier ist die Version, die mir meine Konsole anzeigt:
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe
Knpc
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Guten Morgen
Zunächst empfehle ich Ihnen, Version 1.3.5 (die neueste Version) einzusetzen
http://wapt.tranquil.it/wapt/releases/wapt-1.3.5/
Bei WAPT 1.3.5 ist es erforderlich, eine Prüfsumme in die Skriptparameter einzufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass waptdeploy kein manipuliertes/beschädigtes Installationsprogramm ausführt.
Daher müssen Sie dieses Argument in Ihre waptdeploy-Anweisung einfügen:
Auf einem Wapt-Linux-Server können Sie diesen Hash mit folgendem Befehl abrufen:
sha256sum /var/www/wapt/waptagent.exe
Um die Daten auf einem Windows-WAPT-Server wiederherzustellen, empfehle ich die Installation der neuesten Version von 7-Zip (15.14.00.0). Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Datei „waptagent“ im Verzeichnis „c:\wapt\waptserver\repository\wapt\waptagent.exe“ und wählen Sie „CRC SHA“ und dann „sha-256“.
Simon
Zunächst empfehle ich Ihnen, Version 1.3.5 (die neueste Version) einzusetzen
http://wapt.tranquil.it/wapt/releases/wapt-1.3.5/
Bei WAPT 1.3.5 ist es erforderlich, eine Prüfsumme in die Skriptparameter einzufügen. Dadurch wird sichergestellt, dass waptdeploy kein manipuliertes/beschädigtes Installationsprogramm ausführt.
Daher müssen Sie dieses Argument in Ihre waptdeploy-Anweisung einfügen:
Code: Alle auswählen
waptdeploy.exe --hash=0e592e9113ebe2e040ad945d7b887fc69843addb5950bf0dade20458be529a1d --wait=15 --minversion=1.3.5
sha256sum /var/www/wapt/waptagent.exe
Um die Daten auf einem Windows-WAPT-Server wiederherzustellen, empfehle ich die Installation der neuesten Version von 7-Zip (15.14.00.0). Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf die Datei „waptagent“ im Verzeichnis „c:\wapt\waptserver\repository\wapt\waptagent.exe“ und wählen Sie „CRC SHA“ und dann „sha-256“.
Simon