Hallo Gabriel,
das Thema Windows 11 arm64 ist aktuell sehr relevant

. Ich teste sogar gerade einen am Nachbartisch!
Wir sind bestens vorbereitet. Obwohl es noch wenige Windows 11 arm64-Laptops gibt, dürfte sich das im kommenden Jahr deutlich beschleunigen. Die x64-Emulationsschicht „Prism“, die mit Windows 11 24h2 kommt, ist nämlich in puncto Leistung und Kompatibilität wirklich beeindruckend (ich spreche hier natürlich nicht von Gaming-PCs, 3D-Workstations oder Videobearbeitungssoftware, sondern von Standard-Büro-PCs). Ich denke, dass ein HP oder Dell mit Qualcomm Snapdragon-Prozessor im Büroalltag durchaus einige Büro-PCs ersetzen kann.
Wir haben einen fürs Büro gekauft, um Tests durchzuführen, den WAPT-Agenten installiert (den hast du wahrscheinlich schon ausprobiert

) und können ihn wie einen normalen PC nutzen. Wir arbeiten noch an der Optimierung des Paketkonzepts mit einer nativen Anwendung (die, falls verfügbar, Priorität hat) und einem Paket mit einer Prism-emulierten Anwendung (als Fallback, falls keine native Anwendung verfügbar ist). Ansonsten funktioniert es aber gut.
Um die Unterstützung für Windows 11 ARM64 zu verbessern, haben wir sogar einen neuen Supermicro-Virtualisierungsserver mit einem 64-Kern-Altra-Ampere-Prozessor angeschafft, um die LUTI-Builds zu beschleunigen.
Was die WinPE-Umgebung für Windows 11 ARM64 betrifft, so gibt es meines Wissens keine Prism-Emulationsschicht in WinPE. Aktuell verhindert ein Fehler im Free-Pascal-Compiler (Wapt ist in Object Pascal und Python geschrieben) die Entwicklung eines reinen ARM64-Agenten. Daher gibt es vorerst leider kein WinPE und somit auch kein WADS.
Teilen Sie uns gerne Ihre Erfahrungen mit Ihrem Windows-11-ARM64-PC mit.
Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald der Fehler behoben ist und wir eine WinPE-WADS-ARM64-Version bereitstellen können.
Mit freundlichen Grüßen,
Denis