[BEHOBEN] Prüffehler für das edupython-Paket 3.14-20

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
brice73
Nachrichten: 42
Anmeldung: 13. Februar 2023 – 8:05 Uhr

16. Oktober 2025 - 11:26 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe das edupython-Paket 3.14-20 aus dem Store heruntergeladen und es lässt sich problemlos installieren.

Die Datei setup.py installiert lediglich die Software.

Code: Alle auswählen

install_exe_if_needed(
        setup_file,
        silentflags=r'/VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART /ALLUSERS',
        key="EduPython_%s_is1" % control.get_software_version(),
        min_version=control.get_software_version(),
        timeout=900,
    )
Die Datei setup.py enthält keine Audit-Funktion; es wird nur die Audit-Funktion in der Datei common.py ausgeführt. Dies führt zu folgendem Fehler:

Auditing col73-edupython
 OK: Uninstall Key EduPython_3.14_is1 in Windows Registry.
Audit aborted due to exception: list index out of range
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben?

Aufrichtig
WAPT Enterprise 2.6.1.17765
WAPT-Server unter Debian 13
Administration/Paketerstellung unter Windows 11/10
italbot
Nachrichten: 70
Anmeldung: 26. September 2023 - 15:50 Uhr

16. Oktober 2025 – 16:17 Uhr

Hallo Brice,

mir sind einige Unterschiede zwischen den von dir gesendeten Code-Ausschnitten und dem Code im Paket in unserem Shop aufgefallen. Hast du ihn nachträglich angepasst?

Ich habe unser Shop-Paket getestet und kann dein Problem nicht nachvollziehen. Könntest du mir bitte den gesamten Code aus deiner setup.py-Datei zukommen lassen?

Viele Grüße,
Ingrid
Ruhige IT
brice73

22. Oktober 2025 - 08:57 Uhr

Hallo Ingrid,

Entschuldige die späte Antwort, ich konnte es leider nicht früher erledigen :-/ . Vielen Dank für deine Hilfe.

Es stellte sich heraus, dass die Deinstallation meines Pakets auch nicht funktioniert hat! (Ich hatte es in PyScripter nicht bemerkt.) Ich erhalte denselben Fehler, diesmal jedoch mit einem viel aussagekräftigeren Protokoll:

list index out of range
Traceback (most recent call last):
  File "<string>", line 1662, in run
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 885, in run
    self._run()
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptservice\waptservice_common.py", line 1513, in _run
    self.result = self.wapt.remove(self.packagenames,
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 5966, in remove
    self.uninstall(package)
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 7559, in uninstall
    entry.call_setup_hook('uninstall', self, params=params,force=force)
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptpackage.py", line 2994, in call_setup_hook
    setup = import_code(setuppy)
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 1638, in import_code
    exec(code, module.__dict__)
  File "<string>", line 31, in <module>
IndexError: list index out of range
Dadurch konnte ich den Fehler finden. Der Name der Installationsdatei (setup_file) befand sich in den globalen Variablen der setup.py-Datei, und selbst nach dem Import des glob-Moduls in setup.py trat der Fehler weiterhin auf. Ich habe diese Zeile in die install()-Funktion verschoben:

def install():

setup_file=glob.glob("Setup_EP*.exe")[0]

#installation du logiciel
    install_exe_if_needed(
        setup_file,
        silentflags=r'/VERYSILENT /SUPPRESSMSGBOXES /NORESTART /ALLUSERS /DIR="C:\EduPython"',
        key="EduPython_%s_is1" % control.get_software_version(),
        min_version=control.get_software_version(),
        timeout=900,
    )
Jetzt funktioniert alles. :)

Aufrichtig
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

22. Oktober 2025 – 20:48 Uhr

brice73 schrieb: 22. Okt. 2025 - 8:57 Uhr Dadurch konnte ich den Fehler finden. Der Name der Installationsdatei (setup_file) befand sich in den globalen Variablen der setup.py-Datei, und selbst nach dem Import des glob-Moduls in die setup.py-Datei trat der Fehler auf. Ich habe diese Zeile in die install()-Funktion verschoben:
Das ist normal.

Die Binärdatei ist nur während der Installation vorhanden. Danach behält das System nur noch die Datei setup.py

Wenn Sie also in global glob.glob('toto*.exe')[0] angeben

Bei der Überprüfung, Sitzungseinrichtung oder Deinstallation existiert die Datei nicht mehr, daher findet [0] nichts -> "Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs"
brice73

23. Oktober 2025 – 9:30 Uhr

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Erklärung, sie ist wirklich sehr verständlich.

Du kannst den Thread als gelöst markieren.

Viele Grüße,
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

23. Oktober 2025 - 09:50 Uhr

Hallo Brice,

vielen Dank für das Feedback :-)

. Beste Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt