Waptconsole-Problem: "Division durch Null"

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
stephaneB
Nachrichten: 13
Anmeldung: 8. Januar 2020 – 15:48 Uhr

12. Dezember 2025 - 9:55 Uhr

Hallo,
einige meiner Kollegen haben ein Problem mit der Konsole, das sie unbrauchbar macht. Beim Starten der Konsole erhalten sie folgende Fehlermeldung:
„Division durch Null.
Drücken Sie „OK“, um dies zu ignorieren und Datenbeschädigung zu riskieren.
Drücken Sie „Abbrechen“, um das Programm zu schließen.

Ich habe versucht, das Agentenpaket über meine Konsole auf einem dieser Rechner neu zu installieren, aber das hat nichts gebracht. (Das Problem scheint seit dem kürzlichen Upgrade von Version 2.5 auf 2.6 aufgetreten zu sein.)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Blemoire
Nachrichten: 178
Anmeldung: 17. Juli 2020 - 11:29 Uhr

12. Dezember 2025 - 11:06 Uhr

Hallo,
es könnte sich um eine benutzerdefinierte Spalte handeln, die hinzugefügt wurde. Die Daten sind möglicherweise seit dem Update nicht mehr in der Datenbank vorhanden.
Ich habe den Eindruck, dass das Zurücksetzen der Konsolenanzeige nicht funktioniert.
Um die Blockierung aufzuheben, müssten Sie die Datei im Verzeichnis „c:\users\“ umbenennen.

Ich werde dies mit dem Entwicklerteam bezüglich des Display-Resets besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Bertrand
Esberard
Nachrichten: 42
Anmeldung: 09. Oktober 2023 - 11:35 Uhr

12. Dezember 2025 - 11:22 Uhr

Wir haben das gleiche Problem mit 2 Managern in der neuesten Version.
stephaneB

12. Dezember 2025 - 11:59 Uhr

Danke, wir testen das.
Nebenbei bemerkt: Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber seit dieser Version wird die Anzeige jedes Mal zurückgesetzt, wenn die Konsole neu gestartet wird. Das heißt, alle Fenster und Spalten werden auf eine unschöne Weise verkleinert. Falls Sie dazu auch Tipps haben …
stephaneB

12. Dezember 2025 - 12:04 Uhr

Ergebnis: Das Zurücksetzen der waptconsole.ini-Datei hat das Problem nicht behoben. *schnüff*
Esberard

12. Dezember 2025 - 12:06 Uhr

So was?
image.png
image.png (177,64 KB) 21077 Mal angesehen
Blemoire
Nachrichten: 178
Anmeldung: 17. Juli 2020 - 11:29 Uhr

12. Dezember 2025 - 12:35 Uhr

@stephaneB
Oh, Entschuldigung, ich habe mich beim Pfad vertan. Die Datei waptconsole.ini befindet sich in C:\Users\
Bezüglich des Displays, das sich bei jedem Neustart der Konsole zurücksetzt, leite ich dies an das Entwicklerteam weiter.

Beste Grüße,
Bertrand
stephaneB

12. Dezember 2025 – 14:07 Uhr

Unsere Lösung bestand darin, die \waptconsole-Ordner in c:\users\ zu löschen.<user> Öffnen Sie die Ordner „appdata\“ (lokal und Roaming), starten Sie die Konsole neu und konfigurieren Sie sie neu. Das hat auch meine Anzeigeprobleme behoben.
Esberard

12. Dezember 2025 – 14:35 Uhr

stephaneB schrieb: 12. Dez. 2025 - 14:07 Uhr Bei uns bestand die Lösung darin, die Ordner „waptconsole“ in C:\Benutzer\ zu löschen.
Diese Lösung wurde in unserem Fall bereits umgesetzt, aber manchmal tritt das Problem am nächsten Tag wieder auf. Es bleibt also abzuwarten, ob die Lösung auch bei Ihnen funktioniert.
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

12. Dezember 2025 – 19:47 Uhr

Es gibt tatsächlich einen schwerwiegenden Fehler beim Speichern und Laden des Raster- und Panel-Layouts, wenn die Auflösung nicht 96 dpi beträgt.
Das Design wird mit 96 dpi erstellt, und beim Laden der Anwendung werden alle Elemente skaliert, falls die Bildschirmauflösung nicht 96 dpi beträgt.

Das Problem beim Speichern des Layouts besteht darin, dass es ein bereits skaliertes Layout speichert.
Beim erneuten Laden in der nächsten Sitzung wird die Skalierung auf ein Layout angewendet, das bereits die korrekte hohe dpi-Auflösung aufweist, wodurch sich alles exponentiell verschiebt.

Daher müssen wir das Layout beim Beenden der Anwendung (Datei %APPDATA%/waptconsole/waptconsole.ini) speichern, indem wir die Skalierung invertieren, um die 96 dpi-Auflösung wiederherzustellen.

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.
Ruhige IT
Antwort