Reinigung oder wie Sie die Kontrolle über Ihre Fahrzeugflotte zurückgewinnen.

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Kukrapok
Nachrichten: 4
Anmeldung: 30. März 2016 - 09:00 Uhr

31. März 2016 – 14:30 Uhr

Hallo,

ich teste gerade Wapt, das vielversprechend aussieht.
Ich übernehme ein Netzwerk mit ca. 400 Rechnern (XP, Win7 32 & 64 Bit) und möchte wissen, wie ich die Workstations am besten „bereinigen“ kann, bevor ich dieselbe Softwareversion über Wapt verteile. Ein

konkretes Beispiel auf einem Rechner: Die Bereitstellung des Agenten per Gruppenrichtlinie (GPO) funktioniert problemlos. Auch die Installation des tis-java8-Pakets klappt einwandfrei. Die bereits installierte Java-Version 7 ist jedoch noch vorhanden. :(

Bevor ich die unternehmensweite Einführung vorbereite, möchte ich die Deinstallation der bereits installierten Software auf den Workstations beherrschen, um ein möglichst einheitliches und homogenes Netzwerk wiederherzustellen.
Ich hoffe, ich habe mein Anliegen verständlich formuliert.

Ich bleibe dran.

Vielen Dank und einen schönen Tag! ;)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

1. April 2016 - 9:10 Uhr

Hallo Kukrapoc

Bei „gut gemachter“ Software können Sie den Deinstallationsschlüssel verwenden, um die Software vorher zu deinstallieren.

Beispiel:

Code: Alle auswählen

softname = 'Scribus'
      versionsoft = '15.007.20033'
      check_installed_soft = installed_softwares(softname)
      if check_installed_soft:
             for uninstall in check_installed_soft:
                if Version(uninstall['version']) < Version(versionsoft):
                   cmd = WAPT.uninstall_cmd(uninstall['key'])
                   run(cmd)
Das mache ich tatsächlich mit den Paketen in meinem Repository, insbesondere mit Java-Paketen:

Es ist hier erhältlich
https://wapt.lesfourmisduweb.org/wapt/s ... 2_all.wapt

Simon
Kukrapok

1. April 2016 – 16:16 Uhr

Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe, muss ich eine .bat-Datei mit meinem Deinstallationscode erstellen und daraus dann ein Paket basteln?

Entschuldigung, falls ich mich etwas ungeschickt anstelle, aber ich nutze diese Software erst seit Kurzem und sie ist mir noch nicht ganz klar.

Trotzdem vielen Dank. ;)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

2. April 2016 – 17:15 Uhr

Hallo, nein, Sie können es am Anfang der setup.py-Datei Ihres Pakets hinzufügen.

Hier finden Sie einige Dokumentationsressourcen zum Erstellen von Paketen:

- http://dev.tranquil.it/scenari/guide_cr ... _wapt.html
- https://wiki.lesfourmisduweb.org/index. ... aquet_wapt
- http://reseaux85.fr/index.php?title=Cr% ... quets_WAPT
Kukrapok

6. April 2016 - 14:16 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie verhält es sich jedoch mit Software, die wir dauerhaft deinstallieren möchten?

Ist es möglich, ein Paket zu erstellen, das nur ein oder mehrere Programme deinstalliert?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch. ;)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

6. April 2016 – 15:51 Uhr

Guten Morgen

Sie können ein Paket mit dem Namen "tis-uninstallsoft" erstellen

Und auch im Inneren.

def install() :
      softname = 'Scribus'
      if check_installed_soft:
                   run(cmd)

softname = 'inkscape'
      if check_installed_soft:
                   run(cmd)          
!! Warnung jedoch !!Das Skript geht nicht ins Detail. Es entfernt alle Software, die die Wörter „Scribus“ und „Inkscape“ enthält.

Seid außerdem vorsichtig!
Die Deinstallation funktioniert nur, wenn der Deinstallationsschlüssel der Software auf „still“ eingestellt ist.
Wenn die Deinstallationsfunktion der Software nicht im Hintergrund arbeitet, funktioniert sie tatsächlich nicht und wartet unbegrenzt auf eine Benutzeraktion.
Kukrapok

7. April 2016 – 18:13 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich werde alles ausprobieren.

Bis bald! ;)
so37
Nachrichten: 23
Anmeldung: 10. April 2016 - 13:43 Uhr

2. Mai 2016 - 22:33 Uhr

Hallo Sfonteneau, vielen Dank für die Informationen. Sie erwähnten, dass dies bei Deinstallationen mit einem nicht-stillen Deinstallationsschlüssel nicht funktioniert. Können wir cmd durch msiexec /x xxxx.msi ersetzen?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

3. Mai 2016 - 08:59 Uhr

Ja, im Beispiel steht cmd für die Befehlszeile, die gestartet werden soll, und wir suchen nach derjenigen aus uninstallkey

Falls es nicht geräuschlos ist, kann es problemlos durch einen fest montierten Regler ersetzt werden
Gesperrt