[GELÖST] Problem mit der Selbstbedienungsverwaltung

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
nicolas.caron
Nachrichten: 5
Anmeldung: 31. März 2026 – 16:54 Uhr

31. März 2026 – 17:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen WAPT Enterprise-Server eingerichtet. Die Paketverteilung und -verwaltung funktionieren einwandfrei, ebenso die Integration mit meinem Active Directory. Allerdings habe ich Probleme mit der Self-Service-Verwaltung. Ich kann Gruppen erstellen, mit AD synchronisieren, meine Domänencontroller werden erkannt und ich kann Pakete hinzufügen. Nach dem Klick auf „Speichern“ schließt sich das Fenster und fragt nach meinem Schlüsselpasswort – aber nichts wird gespeichert!

Ich weiß nicht, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte. Ich habe meine Einstellungen doppelt überprüft und glaube nicht, einen Fehler gemacht zu haben, aber sicher ist sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Nicolas.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

31. März 2026 – 17:49 Uhr

Hallo

, könnten Sie bitte Ihre WAPT-Version angeben?

Möglicherweise gibt es ein Problem mit den Zugriffskontrolllisten (ACLs) beim Self-Service-Paket-Upload?
nicolas.caron

1. April 2026 – 8:26 Uhr

Hallo,

Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um WAPT Version 2.6 handelt. Daher habe ich die Zeile im Tab „Privates Repository“ nicht gesehen, sie wird aber angezeigt. Trotzdem funktioniert mein Self-Service weiterhin nicht. Liegt es an einem

ACL-Problem mit dem Administrator oder der AD-Gruppe?

Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Nicolas.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

1. April 2026 – 9:37 Uhr

nicolas.caron schrieb: 1. April 2026 - 8:26 Uhr Ich habe die Zeile im Tab „Private Einzahlung“ nicht gesehen, aber sie wird angezeigt. Trotzdem funktioniert mein Self-Service-Portal weiterhin nicht.
Moment mal, ich bin verwirrt, wurde das Self-Service-Regelpaket tatsächlich schon erstellt?
nicolas.caron

2. April 2026 – 13:24 Uhr

Entschuldigen Sie, ich möchte Ihnen den Kontext erläutern. Ich habe das Self-Service-Paket erfolgreich erstellt, aber es wird auf dem Zielrechner noch nicht angezeigt. Ich habe das Paket der richtigen Organisationseinheit (OU) zugewiesen.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

3. April 2026 – 14:54 Uhr

Um es auf dem Rechner auszuprobieren, können Sie in einer Administrator-Eingabeaufforderung Folgendes ausführen:

`wapt-get update`
`wapt-get install packagenameselfservice`
nicolas.caron

7. April 2026 - 10:31 Uhr

Vielen Dank für Ihre Antwort. Es funktioniert jetzt und hat mir geholfen, das Problem zu lösen. Ich vermute, die Umstellung auf HTTPS hat kleinere Zertifikatsprobleme verursacht. Die Installation funktioniert mit Administratorrechten, aber nicht mit einem regulären Benutzerkonto.

Ich kümmere mich darum und halte Sie auf dem Laufenden.
nicolas.caron

8. April 2026 - 10:54 Uhr

Hallo,

ja, ich hatte ein Zertifikatsproblem. Dieses Problem hatte Auswirkungen auf die Bereitstellung und Nutzung des Self-Service-Portals.
Wahrscheinlich habe ich den Wechsel von HTTP zu HTTPS falsch durchgeführt. Ich habe alle Installationsschritte erneut durchlaufen und einige Fehler behoben.

Jetzt funktioniert alles. Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Nicolas.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

8. April 2026 - 11:01 Uhr

Hallo Nicolas,

vielen Dank für die Rückmeldung :-) , freut mich, dass alles wieder normal ist!
Ich markiere das Thema als gelöst.

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt