[GELÖST] cleanup_delete_non_assigned_kb führt zu RAM-Überlastung des Servers

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Esberard
Nachrichten: 42
Anmeldung: 09. Oktober 2023 - 11:35 Uhr

19. Mai 2026 - 08:49 Uhr

Guten Morgen,

Wir haben ein Problem mit der Funktion "cleanup_delete_non_assigned_kb" von WUA, die jede Nacht gegen 3 Uhr ausgeführt wird und unseren Server überlastet.

Denselben Effekt erzielen wir, wenn wir in der Konsole die Schaltfläche „Nicht betroffene Updates löschen“ verwenden.

Unsere KB-Datenbank umfasst 183 GB, und unser Server ist trotzdem relativ robust.

Wir verwenden Version 2.6.1.17705, aber ich habe in späteren Versionen keine Lösung für dieses Problem gefunden.
WAPT-OOM.png
WAPT-OOM.png (134 KB) 8887 Aufrufe
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

19. Mai 2026 - 09:22 Uhr

Hallo Rémi,

es gibt tatsächlich ein Problem mit der SQL-Bereinigungsabfrage. Ich erstelle ein internes Ticket; wir kümmern uns schnellstmöglich darum.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Esberard

19. Mai 2026 - 10:02 Uhr

dcardon schrieb: 19. Mai 2026 - 09:22 Uhr Hallo Rémi,

es gibt tatsächlich ein Problem mit der SQL-Bereinigungsabfrage. Ich erstelle ein internes Ticket; wir kümmern uns schnellstmöglich darum.

Viele Grüße,

Denis
Vielen Dank, Denis, ich warte auf Ihr Feedback zur Fehlerbehebung.
Esberard

20. Mai 2026 - 08:22 Uhr

Hallo Denis,

Wir brauchen dringend eine schnelle Lösung oder zumindest eine Anleitung, wie wir diese nächtliche Löschfunktion um 3 Uhr deaktivieren können, da wir fast jeden zweiten Morgen mit einem ausgefallenen Server dastehen.
WAPT-OOM2.png
WAPT-OOM2.png (134,75 KB) 8771 Mal angesehen
Esberard

26. Mai 2026 - 11:12 Uhr

Hallo,

wissen Sie schon, wann dieser Patch veröffentlicht wird?

Vielen Dank,

Rémy
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

27. Mai 2026 – 17:08 Uhr

Hallo Rémi,

das Problem wurde in Master/2.7 behoben (die nächste Hauptversion erscheint demnächst :-) ). Wir müssen es noch auf Version 2.6.1 zurückportieren, das wird in der nächsten Version enthalten sein.

Wir halten dich auf dem Laufenden.

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Esberard

28. Mai 2026 - 08:54 Uhr

Hallo Denis,

vielen Dank für das Feedback, ich freue mich schon sehr auf die Veröffentlichung. :D
Esberard

12. Juni 2026 – 14:07 Uhr

Das Problem wurde mit dem Update vom Dienstag behoben.

Wir können dieses Ticket schließen.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

12. Juni 2026 – 15:06 Uhr

Hallo Rémy,

danke für das Feedback. :-) Ich markiere das Thema als gelöst.

Denis
Gesperrt