Hallo,
es wäre hilfreich, Pakete direkt über die Konsole installieren zu können, ohne die Liste der erforderlichen Pakete durchlaufen zu müssen.
Konkret möchte ich Pakete so installieren können, als würde ich `wapt-get install package` in der Kommandozeile verwenden.
Dadurch wären zwei Installationsarten möglich: Pakete, die spontan installiert und deinstalliert werden können, und erforderliche Pakete, die nur über die Liste der erforderlichen und verbotenen Pakete installiert und deinstalliert werden können.
Bitte geben Sie mir Bescheid, falls meine Erklärung unklar ist.
Installation des Pakets im laufenden Betrieb
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Das ist möglich
, aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht …
Wenn man die Installation eines Pakets über „Erforderliche Pakete“ in der Konsole startet, die Installation ausführt und das Paket anschließend wieder aus „Erforderliche Pakete“ entfernt, bewirkt das genau dasselbe wie ein `wapt-get install`.
Die Software erscheint dann einfach nicht mehr in der Paketliste des Rechners.
– Simon
, aber ich verstehe es ehrlich gesagt nicht …
Wenn man die Installation eines Pakets über „Erforderliche Pakete“ in der Konsole startet, die Installation ausführt und das Paket anschließend wieder aus „Erforderliche Pakete“ entfernt, bewirkt das genau dasselbe wie ein `wapt-get install`.
Die Software erscheint dann einfach nicht mehr in der Paketliste des Rechners.
– Simon
Aktuell ist man bei der Installation eines Pakets über die Konsole gezwungen, dies über die Liste der „Erforderlichen Pakete“ zu tun. Entfernt man das Paket aus dieser Liste, wird es nicht deinstalliert, sondern lediglich als nicht mehr benötigt markiert. Um es zu deinstallieren, muss es in die Liste der „Verbotenen Pakete“ verschoben werden.
Mit dem Befehl `wapt-get install`, der von einem Client-Rechner ausgeführt wird, wird das Paket hingegen direkt installiert und erscheint nicht in der Liste der „Erforderlichen Pakete“. Daher kann es deinstalliert werden, ohne dass ein zweiter Schritt nötig ist – das Verschieben in die Liste der „Verbotenen Pakete“ oder das Entfernen aus der Liste der „Erforderlichen Pakete“ (wie bei der Deinstallation über die Konsole). Genau diese Methode möchte ich in der Konsole implementieren.
Es gäbe also zwei Installationsmethoden: Die erste, die ich „On-the-fly“ nenne, installiert das Paket wie `wapt-get install`, jedoch über die Konsole; die zweite Methode installiert das Paket über die Liste der „Erforderlichen Pakete“ als obligatorisches Paket. Wenn wir `wap-get remove` verwenden, um das Paket zu deinstallieren, wird es zwar entfernt, aber in der Konsole wird ein Fehler "fehlende Pakete" angezeigt, da es immer noch in der Liste der "erforderlichen Pakete" aufgeführt ist.
Mit dem Befehl `wapt-get install`, der von einem Client-Rechner ausgeführt wird, wird das Paket hingegen direkt installiert und erscheint nicht in der Liste der „Erforderlichen Pakete“. Daher kann es deinstalliert werden, ohne dass ein zweiter Schritt nötig ist – das Verschieben in die Liste der „Verbotenen Pakete“ oder das Entfernen aus der Liste der „Erforderlichen Pakete“ (wie bei der Deinstallation über die Konsole). Genau diese Methode möchte ich in der Konsole implementieren.
Es gäbe also zwei Installationsmethoden: Die erste, die ich „On-the-fly“ nenne, installiert das Paket wie `wapt-get install`, jedoch über die Konsole; die zweite Methode installiert das Paket über die Liste der „Erforderlichen Pakete“ als obligatorisches Paket. Wenn wir `wap-get remove` verwenden, um das Paket zu deinstallieren, wird es zwar entfernt, aber in der Konsole wird ein Fehler "fehlende Pakete" angezeigt, da es immer noch in der Liste der "erforderlichen Pakete" aufgeführt ist.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Alternativ können Sie auf den Computer klicken, woraufhin rechts eine Liste der Pakete angezeigt wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Paket, das Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie dann „Deinstallieren“Jacki schrieb:Aktuell muss man Pakete, die man über die Konsole installiert, über die Liste der „erforderlichen Pakete“ installieren. Entfernt man ein Paket aus dieser Liste, wird es nicht deinstalliert, sondern lediglich als nicht mehr benötigt markiert. Um es zu deinstallieren, muss man es in die Liste der „verbotenen Pakete“ aufnehmen.
Genau das meinte ich: Sie fügen das Paket der Liste der erforderlichen Pakete hinzu (mit Hinzufügen eines Pakets oder einer Paketgruppe), starten Sie die Installation, und sobald Sie die Bestätigung erhalten, dass alles funktioniert hat, verwenden Sie (Paketabhängigkeiten oder Paketgruppen entfernen).Jacki schrieb: Wenn man den Befehl `wapt-get install` auf einem Client-Rechner ausführt, wird das Paket einfach installiert; es wird nicht in der Liste der benötigten Pakete aufgeführt. Daher kann es deinstalliert werden, ohne dass ein zweiter Schritt nötig ist, nämlich es zur Liste der verbotenen Pakete hinzuzufügen oder es aus der Liste der benötigten Pakete zu entfernen, wenn man die Deinstallation über die Konsole durchführt. Genau diese Methode möchte ich in der Konsole verwenden.
Und schon ist es soweit: Ihr Paket wird nicht mehr als "erforderliches Paket" aufgeführt, ist aber weiterhin auf dem Rechner installiert, genau wie beim Starten mit `wapt-get install`
Nur das Host-Paket wird ein Update benötigen
Die oben beschriebene Methode funktioniert gut und Sie werden dieses Problem nicht haben.Jacki schrieb: Wir hätten also zwei Installationsmethoden: die sogenannte „On-the-fly“-Installation, die das Paket wie mit `wap-get install` installiert, aber über die Konsole, und die zweite Methode, die das Paket über die Liste der erforderlichen Pakete installiert. Wenn wir das Paket mit `wap-get remove` deinstallieren, wird es zwar entfernt, aber in der Konsole erhalten wir eine Fehlermeldung wegen fehlender Pakete, da es weiterhin in der Liste der erforderlichen Pakete aufgeführt ist.
Dies setzt jedoch natürlich voraus, dass die PCs eingeschaltet sind.
Das Paket wird korrekt deinstalliert, aber wie bereits erwähnt, bleibt es in der Liste der "erforderlichen Pakete" und wird daher in der Ansicht als fehlend angezeigt. Deshalb muss ich es in einem zweiten Schritt aus der Liste der "erforderlichen Pakete" entfernen.Alternativ können Sie auf den Computer klicken, woraufhin rechts eine Liste der Pakete angezeigt wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Paket, das Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie dann „Deinstallieren“
Die Installation funktioniert, die Deinstallation jedoch nicht, da die Fehlermeldung „Es ist keine Paketgruppe vorhanden“ erscheint. Diese Methode scheint nur zu funktionieren, wenn man Paketgruppen und nicht einzelne Pakete wie bei der Installation verwendet, aber ich verwende keine Paketgruppen.Das ist also, was ich sagen wollte: Sie fügen das Paket der Liste der erforderlichen Pakete hinzu (mit „Paket oder Paketgruppe hinzufügen“), starten die Installation, und sobald Sie die Rückmeldung erhalten, dass alles funktioniert hat, verwenden Sie „Paketabhängigkeiten oder Paketgruppen entfernen“.
Ich meine, ist es möglich, Pakete über die Konsole zu installieren, ohne dass sie in der Liste der "Erforderlichen Pakete" landen, sondern sie einfach zu installieren, wie es `wapt-get install` tut, und sie analog mit `wapt-get remove` zu deinstallieren?
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ja, er wird gefunden werden vorübergehend in notwendigen Paketen, werden aber entfernt, wenn Sie sie verwenden Paketabhängigkeiten oder Paketgruppen entfernen Es wird lediglich das Host-Paket aktualisiert.Jacki schrieb:Das Paket wird korrekt deinstalliert, aber wie bereits erwähnt, bleibt es in der Liste der "erforderlichen Pakete" und wird daher in der Ansicht als fehlend angezeigt. Deshalb muss ich es in einem zweiten Schritt aus der Liste der "erforderlichen Pakete" entfernen.Alternativ können Sie auf den Computer klicken, woraufhin rechts eine Liste der Pakete angezeigt wird. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Paket, das Sie deinstallieren möchten, und wählen Sie dann „Deinstallieren“
Die Installation funktioniert, die Deinstallation jedoch nicht, da die Fehlermeldung „Es ist keine Paketgruppe vorhanden“ erscheint. Diese Methode scheint nur zu funktionieren, wenn man Paketgruppen und nicht einzelne Pakete wie bei der Installation verwendet, aber ich verwende keine Paketgruppen.Das ist also, was ich sagen wollte: Sie fügen das Paket der Liste der erforderlichen Pakete hinzu (mit „Paket oder Paketgruppe hinzufügen“), starten die Installation, und sobald Sie die Rückmeldung erhalten, dass alles funktioniert hat, verwenden Sie „Paketabhängigkeiten oder Paketgruppen entfernen“.
Ich meine, ist es möglich, Pakete über die Konsole zu installieren, ohne dass sie in der Liste der "Erforderlichen Pakete" landen, sondern sie einfach zu installieren, wie es `wapt-get install` tut, und sie analog mit `wapt-get remove` zu deinstallieren?
Ansonsten ja, es sollte möglich sein, aber ich glaube nicht, dass es in die Konsole integriert ist. Die entsprechende Zeile im GitHub-Repository lautet:
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob...r.py#L1038
Im Entwicklungsstadium sollte die Konsole es Benutzern ermöglichen, auf ein Paket zu klicken und anschließend die Rechner auszuwählen, an die sie den Installationsbefehl senden möchten
Es ist machbar
Simon