Hallo,
ich habe in einem Unternehmen einen WAPT-Server (Debian) auf etwa fünfzig Arbeitsstationen eingerichtet, und er funktioniert im Allgemeinen gut.
Auf einigen PCs werden jedoch beim Herunterfahren keine Pakete installiert, während die Installation auf anderen problemlos funktioniert. Alle Arbeitsstationen laufen mit Windows 7 Pro, die Firewall ist deaktiviert, und die Antivirensoftware ist auf allen
Rechnern identisch. Das Paket wird korrekt heruntergeladen.
Wenn ich die Installation über die Konsole erzwinge, wird das Paket zwar installiert (was aber nicht optimal ist, da es die Benutzer stört).
Haben Sie vielleicht einen Lösungsvorschlag? Haben andere Benutzer dasselbe Problem?
Pakete, die beim Herunterfahren des Computers nicht installiert werden können
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo,
die Installation des Shutdown-Skripts wird über das Shutdown-Skript des Computers (lokale Gruppenrichtlinie) gestartet.
Das Shutdown-Skript wird unter c:\wapt\waptexit.exe ausgeführt. Sie können die Funktion überprüfen.
Um sicherzustellen, dass das Shutdown-Skript korrekt installiert ist, öffnen Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie folgenden Befehl aus:
gpedit.msc
Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Skripts → Systemherunterfahren.
Normalerweise sollte waptexit.exe hier aufgeführt sein.
Falls nicht, können Sie die folgenden Befehle in der Eingabeaufforderung ausführen:
wapt-get add-upgrade-shutdown zum Hinzufügen des Shutdown-Skripts oder
wapt-get remove-upgrade-shutdown zum Entfernen des Shutdown-Skripts.
Simon
die Installation des Shutdown-Skripts wird über das Shutdown-Skript des Computers (lokale Gruppenrichtlinie) gestartet.
Das Shutdown-Skript wird unter c:\wapt\waptexit.exe ausgeführt. Sie können die Funktion überprüfen.
Um sicherzustellen, dass das Shutdown-Skript korrekt installiert ist, öffnen Sie die Eingabeaufforderung und führen Sie folgenden Befehl aus:
gpedit.msc
Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Skripts → Systemherunterfahren.
Normalerweise sollte waptexit.exe hier aufgeführt sein.
Falls nicht, können Sie die folgenden Befehle in der Eingabeaufforderung ausführen:
wapt-get add-upgrade-shutdown zum Hinzufügen des Shutdown-Skripts oder
wapt-get remove-upgrade-shutdown zum Entfernen des Shutdown-Skripts.
Simon
Hallo , vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mit gpedit.msc nachgesehen, und im Shutdown-Skript ist nichts zu finden. Wenn ich den Befehl `wapt-get add-upgrade-shutdown` auf dem PC eingebe (auch im Administratormodus), erhalte ich die Fehlermeldung: FATAL ERROR: IndexError: list index out of range. Selbst die Verwendung von `--force` in waptdeploy zur Neuinstallation von Wapt auf dem PC ändert nichts. Gibt es einen Bug, den ich melden sollte? Könnte eine bestimmte PC-Konfiguration diesen Fehler verursachen? Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Problem (remote?) zu beheben? (Eine Gruppenrichtlinie, die `waptexit` im Skript erzwingt? Das wäre aber nur ein Workaround.) Auf manchen PCs gibt es keine Probleme, auf anderen schon. Alle PCs sind in einer domänenbasierten Unternehmensumgebung gleich konfiguriert. Vielen Dank.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ich habe keine Erklärung für den Fehler „FATAL ERROR: IndexError: list index out of range“; wir müssten ihn genauer untersuchen.
Die schnellste Lösung, falls es sich um Domänen-PCs handelt, ist das Hinzufügen von waptexit.exe zu den System-Shutdown-Skripten in einer Gruppenrichtlinie (GPO) Ihres Active Directory. Gehen Sie zu
Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Skripts → System-Shutdown und fügen Sie waptexit.exe hinzu.
Auf bereits funktionierenden Rechnern wird waptexit dadurch zweimal ausgeführt, was aber kein Problem darstellt.
Simon
Die schnellste Lösung, falls es sich um Domänen-PCs handelt, ist das Hinzufügen von waptexit.exe zu den System-Shutdown-Skripten in einer Gruppenrichtlinie (GPO) Ihres Active Directory. Gehen Sie zu
Computerkonfiguration → Windows-Einstellungen → Skripts → System-Shutdown und fügen Sie waptexit.exe hinzu.
Auf bereits funktionierenden Rechnern wird waptexit dadurch zweimal ausgeführt, was aber kein Problem darstellt.
Simon
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Es handelt sich möglicherweise nicht um einen Fehler.
Ich habe rund 800 WAPT-Clients an verschiedenen Standorten installiert und bin dabei nicht auf dieses Problem gestoßen.
WAPT ist mittlerweile auf über 109.000 Arbeitsstationen installiert, und es gab nur wenige Meldungen dieser Art.
Um das Problem als Fehler einstufen zu können, müssten wir daher die genaue Ursache ermitteln.
Ich benötige außerdem folgende Informationen:
Betriebssystem:
Architektur: x86/x64;
WAPT-Version?
Wir müssen den Fehler reproduzieren können.
Simon
Ich habe rund 800 WAPT-Clients an verschiedenen Standorten installiert und bin dabei nicht auf dieses Problem gestoßen.
WAPT ist mittlerweile auf über 109.000 Arbeitsstationen installiert, und es gab nur wenige Meldungen dieser Art.
Um das Problem als Fehler einstufen zu können, müssten wir daher die genaue Ursache ermitteln.
Ich benötige außerdem folgende Informationen:
Betriebssystem:
Architektur: x86/x64;
WAPT-Version?
Wir müssen den Fehler reproduzieren können.
Simon
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ebenfalls einige PCs, auf denen die Installation fehlschlägt. Sie funktioniert, wenn wir das Update über die WAPT-Konsole erzwingen, aber selbst wenn waptexit beim Herunterfahren des PCs korrekt ausgeführt wird, schlägt es fehl. Könnte es ein DNS-Problem sein? Ich habe gelesen, dass WAPT Probleme hat, wenn der DNS falsch konfiguriert ist. Haben Sie Vorschläge, wie ich das überprüfen kann?
Meine
PC-Konfiguration: x64 (alle) in einer Windows Server 2008 R2-Domäne,
WAPT-Server läuft unter Debian.
WAPT-Server-Version: 1.3.5,
WAPT-Agent-Version: 1.3.5,
WAPT-Setup-Version: 1.3.5,
WAPT-Deploy-Version: 1.3.5.0.
Vielen Dank.
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ebenfalls einige PCs, auf denen die Installation fehlschlägt. Sie funktioniert, wenn wir das Update über die WAPT-Konsole erzwingen, aber selbst wenn waptexit beim Herunterfahren des PCs korrekt ausgeführt wird, schlägt es fehl. Könnte es ein DNS-Problem sein? Ich habe gelesen, dass WAPT Probleme hat, wenn der DNS falsch konfiguriert ist. Haben Sie Vorschläge, wie ich das überprüfen kann?
Meine
PC-Konfiguration: x64 (alle) in einer Windows Server 2008 R2-Domäne,
WAPT-Server läuft unter Debian.
WAPT-Server-Version: 1.3.5,
WAPT-Agent-Version: 1.3.5,
WAPT-Setup-Version: 1.3.5,
WAPT-Deploy-Version: 1.3.5.0.
Vielen Dank.