Hallo,
ich verteile Pakete (in diesem Fall LibreOffice) auf PCs in einer Domäne. Bei einigen PCs lassen sie sich nicht installieren oder werden nach jedem Herunterfahren neu installiert, wobei in der Konsole immer „TO-UPGRADE“ angezeigt wird.
Auf manchen PCs funktioniert es problemlos, auf anderen (identischen) jedoch nicht.
Hier ist das waptservice-Protokoll eines PCs, auf dem die Installation fehlschlägt. Es scheint ein Problem mit der Paketsignatur zu sein. Aber warum lässt sich dasselbe Paket auf einem anderen PC problemlos installieren?
Gibt es weitere Protokolle, die wir einsehen können (wenn möglich remote, da sich die PCs nicht alle im selben Netzwerk befinden)?
Vielen Dank.
2016-07-04 07:03:07,635 WARNUNG: Version des zwischengespeicherten Pakets C:\wapt\cache\ddpp57-libreoffice_5.0.6.3-1_all.wapt konnte nicht abgerufen werden: Ungültige ZIP-Datei: Die Datei ist keine ZIP-Datei.
2016-07-04 11:15:11,089 KRITISCH: KeyError: „Im Archiv ist kein Element mit dem Namen u'WAPT/signature' vorhanden.“
2016-07-04 11:15:13,982 KRITISCH: Die MD5-Prüfsumme der zwischengespeicherten Datei stimmt nicht mit der im Paketindex gefundenen MD5-Prüfsumme überein. Zwischengespeicherte Datei verwerfen
2016-07-04 11:25:22,779 FEHLER Traceback (letzter Aufruf):
Datei "C:\wapt\lib\site-packages\rocket\main.py", Zeile 143, in start
time.sleep(THREAD_STOP_CHECK_INTERVAL)
IOError: [Errno 4] Unterbrochener Funktionsaufruf
Pakete, die an jedem Stopp erneut bereitgestellt werden
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Das vorab heruntergeladene WAPT-Paket ist möglicherweise unvollständig.
Mögliche Gründe hierfür sind:
– Der Computer wurde während des Downloads heruntergefahren
– Unzureichender Speicherplatz auf dem Computer
– Antivirensoftware blockiert das Paket, da es eine ausführbare Datei enthält
– Proxy-Server blockiert das Paket, da es eine ausführbare Datei enthält
…
Mögliche Gründe hierfür sind:
– Der Computer wurde während des Downloads heruntergefahren
– Unzureichender Speicherplatz auf dem Computer
– Antivirensoftware blockiert das Paket, da es eine ausführbare Datei enthält
– Proxy-Server blockiert das Paket, da es eine ausführbare Datei enthält
…
Ruhige IT
Danke für die Antwort, ich schaue es mir an.
Seltsamerweise ist das Greenshot-Paket, das normalerweise nur wenige Megabyte groß ist, jetzt über 300 Megabyte groß, genau wie das LibreOffice-Paket. Paketverwechslungen? Merkwürdig.
Ich werde WAPT komplett per Fernzugriff neu installieren und sehen, was passiert.
Seltsamerweise ist das Greenshot-Paket, das normalerweise nur wenige Megabyte groß ist, jetzt über 300 Megabyte groß, genau wie das LibreOffice-Paket. Paketverwechslungen? Merkwürdig.
Ich werde WAPT komplett per Fernzugriff neu installieren und sehen, was passiert.
Ich habe also nachgesehen, und seltsamerweise (da ich in letzter Zeit keine Pakete erstellt habe) hatte das Greenshot-Paket dieselbe Größe wie das LibreOffice-Paket, und das in meinem privaten Repository. Merkwürdig. Ich könnte einen Fehler gemacht haben, aber ich kann ihn nicht finden, da das Paket in meinem WaptDev-Verzeichnis auf meinem PC korrekt ist.
Ich habe aber immer noch Probleme mit Paketen, die sich auf einigen PCs nicht installieren lassen. Ich dachte, es könnte an einem Timeout liegen (mehr als 10 Minuten Installationsdauer oder Herunterfahren des PCs vor Abschluss), aber das glaube ich nicht.
Ich erhalte diese Fehlermeldung auf einem Rechner, obwohl das auf diesen Rechner heruntergeladene LibreOffice-Paket vollständig ist. Wenn ich die Dateiendung in .wapt und .zip ändere, kann ich die Datei öffnen, die .zip-Datei ist also offensichtlich in Ordnung.
Ich verstehe es wirklich nicht. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf ein paar hartnäckige Rechner, die dieselben Fehler anzeigen, und es ist unmöglich, die Pakete zu installieren...
Vielen Dank.
2016-07-04 11:30:18,102 WARNUNG: Version des zwischengespeicherten Pakets C:\wapt\cache\ddpp57-libreoffice_5.0.6.3-1_all.wapt konnte nicht abgerufen werden: Ungültige ZIP-Datei: Die Datei ist keine ZIP-Datei.
2016-07-04 16:59:06,670 KRITISCH: Die MD5-Prüfsumme der zwischengespeicherten Datei stimmt nicht mit der im Paketindex gefundenen MD5-Prüfsumme überein. Zwischengespeicherte Datei verwerfen
2016-07-04 17:09:00,658 FEHLER Traceback (letzter Aufruf):
Ich habe aber immer noch Probleme mit Paketen, die sich auf einigen PCs nicht installieren lassen. Ich dachte, es könnte an einem Timeout liegen (mehr als 10 Minuten Installationsdauer oder Herunterfahren des PCs vor Abschluss), aber das glaube ich nicht.
Ich erhalte diese Fehlermeldung auf einem Rechner, obwohl das auf diesen Rechner heruntergeladene LibreOffice-Paket vollständig ist. Wenn ich die Dateiendung in .wapt und .zip ändere, kann ich die Datei öffnen, die .zip-Datei ist also offensichtlich in Ordnung.
Ich verstehe es wirklich nicht. Alles funktioniert einwandfrei, bis auf ein paar hartnäckige Rechner, die dieselben Fehler anzeigen, und es ist unmöglich, die Pakete zu installieren...
Vielen Dank.
2016-07-04 11:30:18,102 WARNUNG: Version des zwischengespeicherten Pakets C:\wapt\cache\ddpp57-libreoffice_5.0.6.3-1_all.wapt konnte nicht abgerufen werden: Ungültige ZIP-Datei: Die Datei ist keine ZIP-Datei.
2016-07-04 16:59:06,670 KRITISCH: Die MD5-Prüfsumme der zwischengespeicherten Datei stimmt nicht mit der im Paketindex gefundenen MD5-Prüfsumme überein. Zwischengespeicherte Datei verwerfen
2016-07-04 17:09:00,658 FEHLER Traceback (letzter Aufruf):