Startseite in Firefox hinzufügen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Dylan
Nachrichten: 20
Anmeldung: 9. Juni 2016 - 10:28 Uhr

21. Juli 2016 – 17:08 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem damit begonnen, Wapt in unserem Unternehmen (ca. 120 Arbeitsstationen) einzusetzen.
Bislang setze ich nur Apps ein, die im WAPT-Store verfügbar sind.

Ich habe Firefox ESR bereits auf den Arbeitsstationen installiert, jetzt möchte ich die Startseite des Browsers ändern.
In meinem privaten Repository habe ich das entsprechende Firefox ESR-Paket bearbeitet und die folgende Zeile zur Datei "mozilla.cfg" hinzugefügt

Code: Alle auswählen

// Modifie la page d'accueil
defaultPref("browser.startup.homepage", "128.128.76.22");
Wenn ich Firefox erneut installiere, erhalte ich keine Installationsfehler, aber Firefox hat immer noch nicht die gewünschte Startseite.
Ich habe das gleiche Problem mit TightVNC. Ich habe versucht, das Standardpasswort zu ändern, aber ich kann es nicht verwalten.

Irgendwelche Ideen?
Dank im Voraus.

Dylan
117DewTa
Nachrichten: 4
Anmeldung: 28. Juni 2016 – 15:58 Uhr

29. Juli 2016 - 10:11 Uhr

Hallo,

haben Sie eine Lösung gefunden?
Dylan

3. August 2016 - 10:39 Uhr

Hallo,

nein, leider nicht...
Aguay
Nachrichten: 27
Anmeldung: 22. Mai 2015 - 16:20 Uhr

17. August 2016 – 17:49 Uhr

Besitzen Sie eine einzelne mozilla.cfg-Datei oder werden mit Firefox weitere Dateien bereitgestellt?

Sie benötigen mindestens zwei Dateien:
  • Die erste mozilla.cfg-Datei mit Ihren Einstellungen
  • Die zweite Datei heißt mozilla.cfg; ich nenne sie oft local-setting.js und sie befindet sich unter: %programfiles%\Mozilla Firefox\defaults\pref (passen Sie dies entsprechend Ihrer Installation an)
Es enthält:

pref("general.config.obscure_value", 0); 
pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
Um eine Seite so einzustellen, dass sie mit Firefox geöffnet wird, lautet der Parameter in der mozilla.cfg-Datei:

defaultPref("browser.startup.homepage", "http://home.example.com");
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, zögern Sie nicht.
Dylan

1. September 2016 - 11:05 Uhr

Hallo Aguay,

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück und habe Ihre Nachricht erst jetzt entdeckt.

Leider besitze ich diese beiden Dateien, die ich modifiziert habe, um meine Parameter einzufügen, aber nichts funktioniert: Wenn ich das Paket auf den Maschinen bereitstelle, sind diese beiden Dateien zwar vorhanden, aber im Originalzustand.
Ich schreibe hier auf, was ich überprüft habe, denn ich muss irgendwo einen Fehler gemacht haben.

1 - Ich habe Firefox aus dem TIS-Repository in mein privates Repository heruntergeladen
2 - Ich bin in das Verzeichnis \waptdev\xxxxxxxx-firefox-esr-xapt gegangen
3 – Hier habe ich die mozilla.cfg-Datei durch Hinzufügen von … modifiziert

defaultPref("browser.startup.homepage", "128.128.76.22");
4 - Ich habe die Datei local-settings.js überprüft

/ Process mozilla.cfg in FireFox root directory.
pref("general.config.obscure_value", 0);
pref("general.config.filename","mozilla.cfg");
5 - dann habe ich Firefox auf mehreren Rechnern installiert... die Installation verläuft gut, aber die mozilla.cfg-Datei bleibt im Originalzustand.

Ich sehe nicht, wo das Problem liegt (zur Information: Ich habe das gleiche Problem mit VNC; ich glaube, ich mache etwas falsch, aber ich kann nicht herausfinden, was) ;)

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Dylan

12. September 2016 – 15:03 Uhr

Kann mir jemand helfen? Könnten mir diejenigen, die Firefox-Einstellungen angepasst haben, weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus. :)
Omahaddict
Nachrichten: 15
Anmeldung: 20. April 2016 - 15:15 Uhr

19. September 2016 - 11:53 Uhr

Hallo,
Sie schreiben, dass Sie das Paket herunterladen und modifizieren, aber wie laden Sie es anschließend wieder hoch?
Ist die mozilla.cfg-Datei dieselbe, die Sie modifiziert haben, wenn Sie das Paket manuell aus Ihrem Repository herunterladen und entpacken?
Dylan

21. September 2016 – 13:16 Uhr

Hallo Omahaddict und vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe noch nie versucht, von einem Computer aus dem privaten Repository herunterzuladen, und jetzt merke ich, dass es nicht geht, weil ich nach Benutzername und Passwort gefragt werde (ich habe mich natürlich über die WAPT-Konsole angemeldet, leider ohne Erfolg).
Auf dem WAPT-Server habe ich das Verzeichnis c:\waptdev\xxxx-firefox-xxx dupliziert, die benötigten Dateien angepasst und folgenden Befehl ausgeführt: „wapt-get build-upload c:\waptdev\xxx-firefox-xxx“.

Ich bin mir sicher, dass ich etwas übersehe, aber ich komme einfach nicht drauf, was. ;)

Dylan
Aedenth
Nachrichten: 15
Anmeldung: 19. September 2016 - 09:26 Uhr

21. September 2016 – 14:01 Uhr

Hallo,

haben Sie vor dem Ausführen des Befehls „wapt-get build-upload c:\waptdev\xxx-firefox-xxx“ die Versionsnummer (den Wert nach dem „-“) in der Paketverwaltungsdatei (im Ordner c:\waptdev\xxx-firefox-xxx/WAPT/) erhöht?

Um ein Paket direkt von einem Rechner aus zu installieren, benötigen Sie meines Wissens ein Konto mit Administratorrechten auf diesem Rechner.
Dylan

21. September 2016 – 15:24 Uhr

Vielen Dank, Sie haben meinen ersten Fehler bereits erkannt: Nein, ich habe die Versionsnummer nicht erhöht, das ist jetzt erledigt. :D
Leider habe ich den Eindruck, dass es für den Benutzer nicht besser ist: Ich führe weitere Tests durch und melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.
Gesperrt