Ich entschuldige mich im Voraus für die Länge des Beitrags.
Situation :
Ich arbeite für die Regionalregierung im Bereich IT-Administration und -Wartung für Gymnasien. Um die Anwendungsverwaltung und -aktualisierung zu vereinfachen, die zentrale Verwaltung der Gymnasialanwendungen zu ermöglichen und WPKG zu ersetzen, das eingeschränkt ist und (in unserem Fall) nur auf mit SE3 verbundenen Arbeitsstationen funktioniert, möchte ich Wapt implementieren, allerdings unter bestimmten Einschränkungen.
Ich werde also erläutern, um welche Art von Operation es sich handeln müsste und welche Einschränkungen gelten, um festzustellen, ob sie durchführbar ist (wenn nicht, wie man dem Ziel so nahe wie möglich kommen kann), und um Ratschläge zu den Schritten zu erhalten, die für eine optimale Durchführung unternommen werden sollten.
Was ich gerne tun würde (aber ist das möglich?):
- Ein zentraler Server (oder ein Repository, da bin ich mir nicht ganz sicher) hostet alle Anwendungen, die den Gymnasien zur Verfügung gestellt werden.
Eine zentrale Konsole bietet einen Überblick über die Software und dient der Verwaltung von Paketgruppen, Updates und Bereitstellungen für alle Gymnasien.
Jedes Gymnasium verfügt über einen lokalen Server (oder ein Repository, da bin ich mir nicht ganz sicher), der die gesamte Software aus der zentralen Anwendungsdatenbank abruft, um ausschließlich die Rechner der jeweiligen Schule zu verwalten.
Jedes Gymnasium hat außerdem eine Konsole, über die lokale Administratoren Installationen auf bestimmten Arbeitsstationen mit einem Klick verwalten können, ohne dass weitere Aktionen erforderlich sind, und (wenn möglich) Updates automatisch ohne Eingriff der lokalen Administratoren installieren können.
- Ich glaube nicht, dass ich einen zentralen Server mit Repositories an jeder Schule verwenden kann, denn:
Erstens würden alle 28.000 Arbeitsstationen auf diesem Server landen, und die Verteilung an die einzelnen Schulen wäre kompliziert (keine Arbeitsstationsgruppen). Zweitens
muss der Zugriff auf die Konsole den lokalen Administratoren der Schulen gewährt werden, und diese dürfen keine Software an anderen Schulen installieren.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Aufrichtig,
Benjamin