Hallo!
Nach langer Recherche zum Thema Virtualisierung bin ich auf Artikel über WAPT gestoßen.
Ich suche nach einer Möglichkeit, Remote-Computer zu steuern, Windows-Updates durchzuführen und Betriebssysteme, Software, Plugins und mehr zu installieren.
Außerdem möchte ich die Rechner überwachen und ihre Prozesse beobachten können.
Aktuell nutze ich TeamViewer oder Remote Desktop, was zwar gut funktioniert, aber nur für drei oder vier PCs.
Da ich jetzt 14 Rechner verwalten muss, wird es langsam unerträglich.
Ich habe gerade 72 Stunden mit Installationen, Formatierungen, Treiberinstallationen usw. verbracht. Es scheint fast unerlässlich zu sein.
Ach ja, ich habe Dell PowerEdge-Rechner, die anscheinend kompatibel sind. Ich weiß nicht, ob diese Informationen meine Fragen beantworten.
Vielen Dank im Voraus!
Netzwerkwartung für einen kleinen Rechenzentrumsbetrieb
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ich habe Ihre Frage nicht ganz verstanden, aber so gehe ich vor:
Für die Betriebssystembereitstellung nutze ich FOG (Imagebereitstellung, automatische Umbenennung von Arbeitsstationen, Domänenbeitritt). Foreman scheint ebenfalls eine gute Lösung zu sein.
Für die Softwarebereitstellung und -aktualisierung verwende ich WAPT, die ideale Lösung, um Remote-Befehle auszuführen und Feedback zu erhalten, ob alles reibungslos verlaufen ist. Es eignet sich hervorragend für den täglichen Gebrauch.
Für Windows-Updates nutze ich WSUS, aber Tranquil.it bietet anscheinend eine Lösung mit WAPT (in Entwicklung).
Eine kurze Zusammenfassung meiner Vorgehensweise finden Sie hier: https://blog.lesfourmisduweb.org/deploy ... -wapt-kms/
Für die Betriebssystembereitstellung nutze ich FOG (Imagebereitstellung, automatische Umbenennung von Arbeitsstationen, Domänenbeitritt). Foreman scheint ebenfalls eine gute Lösung zu sein.
Für die Softwarebereitstellung und -aktualisierung verwende ich WAPT, die ideale Lösung, um Remote-Befehle auszuführen und Feedback zu erhalten, ob alles reibungslos verlaufen ist. Es eignet sich hervorragend für den täglichen Gebrauch.
Für Windows-Updates nutze ich WSUS, aber Tranquil.it bietet anscheinend eine Lösung mit WAPT (in Entwicklung).
Eine kurze Zusammenfassung meiner Vorgehensweise finden Sie hier: https://blog.lesfourmisduweb.org/deploy ... -wapt-kms/
Zunächst empfehle ich die Einrichtung eines FOG-Systems, um die Installation von Betriebssystem, Treibern und Basissoftware zu vermeiden. Erstellen Sie ein Festplattenabbild eines Ihrer PCs, insbesondere da Sie, wenn ich es richtig verstanden habe, über eine homogene Geräteflotte verfügen.
Für Updates eignet sich WAPT.
Ein WSUS-Update für Windows erscheint mir verfrüht; eine gute Konfiguration der Workstations ist meiner Meinung nach ausreichend.
Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele.
Für Updates eignet sich WAPT.
Ein WSUS-Update für Windows erscheint mir verfrüht; eine gute Konfiguration der Workstations ist meiner Meinung nach ausreichend.
Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Erreichung Ihrer Ziele.