WAPT-Rezensionen und -Vorschläge

Teilen Sie hier Ihre Erfahrungen und Gedanken zu WAPT / Kommen Sie hierher und berichten Sie über Ihre Erfahrungen mit Wapt, Ihre Meinung und Ihre Wünsche
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support wird in diesem Forum angeboten.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version (1.8.2 / 2.0 / 2.1 / 2.2 / etc.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux / Windows) und die Version (Debian Stretch/Buster - CentOS 7 - Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners an (Windows 7 / 10)
. * Wie in jedem Community-Forum erfolgt der Support freiwillig durch die Mitglieder. Für Vertriebsunterstützung kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +33 2 40 97 57 55.
Gesperrt
fludo67
Nachrichten: 21
Anmeldung: 13. September 2016 - 14:23 Uhr

13. September 2016 – 14:59 Uhr

Hallo,

ich bin neu in Ihrem Forum. Ich nutze WAPT schon seit einiger Zeit, um Workstations in Forschungs- und Universitätsumgebungen bereitzustellen.

Ich möchte dem Entwicklerteam zu diesem wirklich praktischen und gut durchdachten Tool gratulieren.

Ich würde gerne wissen, ob es in zukünftigen Entwicklungszweigen möglich wäre, ein Sortiersystem in der grafischen Konsole zu implementieren, um die von WAPT verwalteten Workstations in Gruppen zu sortieren (eine Frage, die bereits im Forum gestellt wurde). Dies würde die Übersichtlichkeit und das Auffinden von Workstation-Gruppen erheblich verbessern, ohne dass der Filter verwendet werden muss.

Wäre es im Hinblick auf die Paketbereitstellung auch möglich, Ressourcen für bereits auf Client-Workstations vorhandene Pakete per P2P zu teilen, anstatt sich ausschließlich auf den Server zu verlassen? (Oder vielleicht ein Load-Balancing-System zwischen WAPT-Servern im selben Netzwerk?)

Und die wichtigste Frage: Wird es jemals einen WAPT-Client für Mac geben? 8-)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

13. September 2016 – 20:15 Uhr

fludo67 schrieb:Hallo,

ich bin neu in Ihrem Forum. Ich nutze die WAPT-Lösung schon seit einiger Zeit, um Workstations in Forschungs- und Universitätsumgebungen bereitzustellen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um dem Entwicklerteam zu diesem wirklich praktischen und gut durchdachten Tool zu gratulieren.

Ich würde gerne wissen, ob es in zukünftigen Entwicklungszweigen möglich wäre, ein Sortiersystem in der grafischen Konsole zu implementieren, um die von WAPT verwalteten Workstations in Gruppen zu sortieren (eine Frage, die bereits im Forum gestellt wurde)? Dies würde es deutlich vereinfachen, eine Gruppe von Workstations zu finden, ohne den Filter verwenden zu müssen.
Gruppenbasiertes Management ist bereits implementiert:
Bild

Meiner Meinung nach wäre ein OU-basiertes Verwaltungssystem wie in einem Active Directory vorzuziehen.
Mir gefällt aber die Gruppenleitung, weil eine Position Teil mehrerer Gruppen sein kann, das macht also mehr Sinn!
fludo67 schrieb: Wäre es für die Paketverteilung auch möglich, Ressourcen über P2P für Pakete, die bereits auf Client-Rechnern verfügbar sind, zu teilen, anstatt sich ausschließlich auf den Server zu verlassen? (Oder vielleicht ein Load-Balancing-System zwischen WAPT-Servern im selben Netzwerk?)
Sie können die Last bereits mit zwei WAPT-Servern durch Anpassen der DNS-Einstellungen ausgleichen. Zwei Server, zwei „wapt“-Einträge im DNS, die jeweils auf eine andere IP-Adresse verweisen. Dadurch wird die Last gleichmäßig auf die beiden Server verteilt (50/50). Sie müssen lediglich die WAPT-Paketdatenbank zwischen den beiden Servern replizieren.

Standardmäßig erfolgt der Paket-Download alle 2 Stunden, außer wenn Sie die Installation über die Konsole erzwingen.
Da Computer im Allgemeinen nicht exakt gleichzeitig hochfahren, ist der Ausgleich also ganz natürlich.

Ansonsten wurde in einem Thema eine mögliche Lösung angesprochen viewtopic.php?f=10&t=416&hilit=wakeonlan
fludo67 schrieb: Und die brennende Frage... werden wir jemals die Chance bekommen, einen Wapt-Client für Mac zu erhalten? 8-)
:Schock: ----> :Lol: :Lol:
Gesperrt