Sitzungseinrichtung

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

23. Januar 2017 – 14:23 Uhr

Guten Morgen,
Ich versuche, mit `session_setup` ein SketchUp-Plugin in das Verzeichnis `appdata/roaming` des Benutzers zu kopieren. Die Dateien werden jedoch beim Start der Sitzung nicht kopiert. Wenn ich den Befehl `wapt-get session-setup dst-sketchup-make` manuell ausführe, erhalte ich folgende Ausgabe:

dst-sketchup-make wird konfiguriert ... Fertig

Hier ist mein session_setup-Code in setup.py:

Code: Alle auswählen

def session_setup():
    # Copie des fichiers de l'extension SPL vers C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\SketchUp\SketchUp 2017\SketchUp\Plugins
    if not isdir(makepath(user_appdata(),'SketchUp','SketchUp 2017','SketchUp','Plugins')):
            print('creation du dossier Plugins')
            mkdirs(makepath(user_appdata(),'SketchUp','SketchUp 2017','SketchUp','Plugins'))
    for fn in glob.glob('sketchup-stl-2.1.6/*'):
        filecopyto(fn,makepath(user_appdata(),'SketchUp','SketchUp 2017','SketchUp','Plugins'))
        print('Copie des fichiers du plugin SPL Sketchup')
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

23. Januar 2017 – 14:59 Uhr

Hallo, wie in der Dokumentation (

https://www.wapt.fr/fr/doc/CreationPaqu ... sion-setup)

, ist es mit session_setup nicht möglich, auf die im Paket enthaltenen Dateien zuzugreifen.

Sie müssen diese vorher in ein Verzeichnis kopieren.
Gälen

24. Januar 2017 - 07:10 Uhr

Danke! Entschuldigung, ich hatte die Dokumentation nicht richtig gelesen :Hoppla:
Um ein Programm bei jedem Systemstart zu starten, empfiehlt sich die Verwendung eines Startskripts, das in (shell:startup) oder Startup All Users (shell:common startup) enthalten ist, oder über eine lokale Startgruppenrichtlinie.
Können wir die Anweisungen „shell:startup“, „shell:Personal“ usw. in makepath verwenden?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

24. Januar 2017 - 09:29 Uhr

Hallo

, ja, die Dokumentation ist etwas unklar, ich überarbeite sie.

Mit `startup(1)` erhalten Sie den Pfad zum Startverzeichnis für alle Benutzer

, und mit `startup(0)` den Pfad zum Startverzeichnis des aktuellen Benutzers. (Nur in session-setup)

Das Prinzip ist also, das gewünschte Skript in das gewünschte Startverzeichnis zu kopieren.
Gälen

24. Januar 2017 - 11:16 Uhr

Ich habe Probleme, das Verzeichnis in einen temporären Ordner zu kopieren. Anschließend soll es während der Sitzungseinrichtung in das AppData/Roaming-Verzeichnis jedes Benutzers kopiert werden. Bei der Installation habe ich versucht, es nach C:\tmp zu kopieren, aber wapt hat offenbar nicht die erforderlichen Berechtigungen.

Auszug aus install():

mkdirs(makepath('C:','tmp','sketchup-stl-2.1.6'))
             filecopyto(fn,makepath('C:','tmp','sketchup-stl-2.1.6'))

Extrait du session_setup():
        if not isdir(makepath(user_appdata(),"SketchUp","SketchUp 2017","SketchUp","Plugins")):
            mkdirs(makepath(user_appdata(),"SketchUp","SketchUp 2017","SketchUp","Plugins"))
        copytree2(makepath('C:','tmp','sketchup-stl-2.1.6'),makepath(user_appdata(),"SketchUp","SketchUp 2017","SketchUp","Plugins"))
Gälen

25. Januar 2017 – 14:49 Uhr

Hier ist die Fehlermeldung beim Kopieren nach "C:\tmp" oder "C:\windows\temp\":

IOError: [Errno 13] Zugriff verweigert: 'sketchup-stl-2.1.6\\sketchup-stl'

filecopyto(fn,makepath('C:','windows','temp','sketchup-stl-2.1.6'))
Gesperrt