Erstellung von MSI-Paketen per Klick/Drop

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Avondra
Nachrichten: 35
Anmeldung: 09. November 2016 - 12:02 Uhr

19. April 2017 – 16:29 Uhr

Hallo,
ich habe Probleme mit der neuen Drag-and-Drop-Funktion zum Erstellen von .msi-Paketen im privaten Repository.
Anstelle eines „+“ wird mir beim Ziehen des Pakets ein „Verboten“-Symbol angezeigt, obwohl ich Version 1.3.12.3 verwende.
Haben Sie vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit!
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

19. April 2017 – 17:54 Uhr

https://lists.tranquil.it/pipermail/wap ... 02240.html

Genauer gesagt liegt es an der Benutzerkontensteuerung (UAC). Drag & Drop funktioniert nicht, weil das Programm als Administrator ausgeführt wird.

Simon
Avondra

20. April 2017 – 15:03 Uhr

Hallo Simon,
Ich habe die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, aber das hat nichts geändert...
Ich habe ebenfalls Probleme, eine Verbindung zum öffentlichen Paketserver herzustellen; ich erhalte eine Zertifikatsfehlermeldung. Haben Sie ähnliche Probleme?
Traceback (letzter Aufruf):
Datei "
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\waptdevutils.py", Zeile 165, in update_external_repo
packages = repo.search(search_string,newest_only=newest_only)
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\waptpackage.py", Zeile 700, in search
for package in self.packages:
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\waptpackage.py", Zeile 1190, in packages
self._load_packages_index() Datei
"C:\Program Files (x86)\wapt\waptpackage.py", Zeile 1151, in _load_packages_index
packages_answer = requests.get(self.packages_url,proxies=self.proxies,timeout=self.timeout, verify=self.verify_cert,headers=default_http_headers())
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\lib\site-packages\requests\api.py", Zeile 69, in get
return request('get', url, params=params, **kwargs)
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\lib\site-packages\requests\api.py", Zeile 50, in request
response = session.request(method=method, url=url, **kwargs)
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\lib\site-packages\requests\sessions.py", Zeile 471, in request
resp = self.send(prep, **send_kwargs)
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\lib\site-packages\requests\sessions.py", Zeile 579, in send
r = adapter.send(request, **kwargs)
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\lib\site-packages\requests\adapters.py", Zeile 430, in send
raise SSLError(e, request=request)
requests.exceptions.SSLError: [SSL: CERTIFICATE_VERIFY_FAILED] Zertifikatsprüfung fehlgeschlagen (_ssl.c:590)
2017-04-20 14_59_03-WAPT Console.png
2017-04-20 14_59_03-Console WAPT.png (5,3 KB) 5819 Aufrufe
DANKE
Avondra

20. April 2017 – 17:55 Uhr

Das Zertifikatsproblem wurde behoben, Drag & Drop funktioniert jedoch weiterhin nicht, obwohl die Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist.
Alain
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

20. April 2017 - 22:09 Uhr

Ich habe es gerade nochmal versucht:

Benutzerkontensteuerung deaktiviert (siehe Dokumentation) (Neustart nicht vergessen). Funktioniert einwandfrei.

Alternativ: Gehen Sie zu „Tools“ → „Paketvorlage aus einem Installationsprogramm erstellen“ → wählen Sie ein Installationsprogramm aus … es ist genau dasselbe!
Avondra

21. April 2017 – 15:10 Uhr

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Ich musste die Benutzerkontensteuerung (UAC) über die Registrierung deaktivieren, da dies selbst als Administrator über die Systemsteuerung nicht möglich war. Könnten Sie diese Option vielleicht in die bereits sehr gute Dokumentation aufnehmen?

1) Öffnen Sie den Windows-Registrierungseditor (regedit).
2) Navigieren Sie zum Schlüssel [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System].
3) Ändern Sie den Wert von „EnableLUA“ auf „0“ (Null).
4) Starten Sie den Computer neu.

Vielen Dank.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

21. April 2017 – 17:10 Uhr

Hallo,

ja, die Deaktivierung der Benutzerkontensteuerung (UAC) ist unter Windows 10 tatsächlich etwas komplizierter als unter Windows 7.

Vielleicht wird das ja irgendwann mal durch ein Softwarepaket gelöst. ;)

Alexandre
Gesperrt