Tatsächliche Bereitstellung und Nutzung des MDT-Repositorys für Windows 2008 R2 WDS

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
ledufakademy
Nachrichten: 2
Anmeldung: 29. September 2017 - 07:38 Uhr

29. September 2017 - 7:48 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Fragen. Ich teste derzeit WAPT.

1. Wird der Start einer Softwareaktualisierung bzw. -installation automatisch gesteuert, sobald ein oder mehrere Rechner für ein Update oder eine Installation markiert sind? Unsere Rechner sind Laptops und werden daher häufig innerhalb unseres Netzwerks bewegt.

2. Ich habe mir das Repository-/Paketsystem von WAPT angesehen und finde es gut. Um jedoch Doppelarbeit zu vermeiden, möchte ich ein WAPT-Paket/Repository (oder eine andere Methode) erstellen können, das unser bestehendes Repository (Microsoft DeploymentShare$ SMB-Freigabe, die wir für die Bereitstellung unserer Master-Images über WDS und MDT verwenden) nutzt. Dieses befindet sich in unserem DFS-Bereich \\domain.local\dfs\DeploymentShare (z. B. \Applications\appli001\setup.exe). Ist dies mit WAPT möglich?

Vielen Dank. Diese beiden Bedingungen sind für uns unerlässlich, um dieses Tool einzusetzen.
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

29. September 2017 - 10:09 Uhr

Guten Morgen,

1 - Die Installation erfolgt nicht direkt, da wir den laufenden Betrieb um 10:30 Uhr durch das Einspielen des neuesten Firefox-Updates nicht unterbrechen wollen (dies basiert auf Erfahrungswerten).
Während des Updates speichert der WAPT-Agent die Pakete lokal auf dem Clientrechner zwischen; anschließend wartet der WAPT-Agent auf eine Anweisung zum Starten der Installation der Updates (Upgrade)

Mögliche Anweisungen sind:
  • von der WAPT-Konsole durch den Administrator
  • von der lokalen Workstation über die Befehlszeile
  • am Ende der Schicht
  • über eine geplante Aufgabe
2 - Ein WAPT-Paketrepository ist ein Verzeichnis WEB Zugriff über HTTP und nicht über eine SMB-Freigabe.

https://www.wapt.fr/fr/doc/Theorique/in ... e-de-depot

Es ist durchaus möglich, ein zusätzliches Repository auf einem Microsoft-Server einzurichten, vorausgesetzt, Sie verfügen über gute Kenntnisse der IIS-Konfiguration. Die entsprechende Dokumentation finden Sie hier:

https://www.wapt.fr/fr/doc/Installation ... index.html

Aufrichtig,

Alexander
ledufakademy
Nachrichten: 2
Anmeldung: 29. September 2017 - 07:38 Uhr

29. September 2017 - 11:25 Uhr

Vielen Dank, Alexandre, für deine Antworten.

Zu Frage 1: Ich hätte mir ein Verhalten ähnlich einem Anmeldeskript gewünscht (asynchron: Es wird ausgeführt, sobald der Benutzer mit dem Netzwerk verbunden ist). Das bedeutet, dass nach der Verbindung (zum Active Directory-Netzwerk) die in der WAPT-Konsole definierte Installation/Aktualisierung ausgeführt wird.
Ziel ist es, die Installation oder Aktualisierung nicht mehr manuell verwalten zu müssen, sobald der Befehl einmalig in der WAPT-Konsole eingegeben wurde.

Frage 2:
Ich verstehe, dass wir ein Debian-ähnliches Repository (apt) verwenden, also webbasiert.
Dadurch kann ich eine Website auf unseren NAS- oder Windows Server 2008 R2-Servern einrichten, die die MDT-Freigabe überlagert.

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, diese MDT-Pakete für WAPT zu verwenden, ohne sie zu modifizieren. Im Grunde ist ein Paket nur eine .msi-Datei, also z. B. „msiexec.exe app01.msi /qn“ oder setup.exe /s.

Entschuldigt meine vielleicht etwas naiven Fragen, WAPT ist noch recht neu für mich. ;-)
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

3. Oktober 2017 – 21:53 Uhr

ledufakademy schrieb: 29. Sep. 2017 - 11:25 Uhr Vielen Dank, Alexandre, für Ihre Antworten.

Zu Frage 1: Ich hätte mir ein Verhalten ähnlich einem Anmeldeskript gewünscht (asynchron: Es wird ausgeführt, sobald der Benutzer mit dem Netzwerk verbunden ist). Das bedeutet, dass nach der Verbindung (zum AD-Netzwerk) die in der WAPT-Konsole definierte Installation/Aktualisierung ausgeführt wird.
Ziel ist es, die Installation oder Aktualisierung nicht mehr manuell starten zu müssen, sobald der Auftrag einmalig in der WAPT-Konsole erteilt wurde.
Wapt funktioniert wie folgt:

Alle zwei Stunden werden die zur Installation bereitstehenden WAPT-Pakete lokal auf den Rechner heruntergeladen. Anschließend wartet der WAPT-Agent auf einen Installationsbefehl.

Das bedeutet, dass die Installation auch dann durchgeführt werden kann, wenn der Server nicht verfügbar ist, da Alle ausführbaren Dateien sind im wapt-Paket enthalten

Die Softwareinstallation kann dann ganz einfach durch Starten von c:\wapt\waptexit.exe erfolgen, sodass Sie sie jederzeit starten können... beim Anmelden, Abmelden, beim Hochfahren des Computers... beim Herunterfahren... bei geplanten Aufgaben... als Symbol auf den Desktops der Benutzer... kurz gesagt, ohne Einschränkungen!
ledufakademy schrieb: 29. Sep. 2017 - 11:25 Frage 2:
Ich verstehe, dass wir ein Debian-ähnliches Repository (apt) verwenden, also webbasiert.
Dadurch kann ich eine Website auf unserem NAS oder unseren Windows Server 2008 R2-Servern mithilfe der MDT-Freigabe einrichten.

Ich möchte wissen, ob es möglich ist, diese MDT-Pakete für WAPT zu verwenden, ohne sie zu modifizieren. Im Grunde ist ein Paket nur eine .msi-Datei, also z. B. „msiexec.exe app01.msi /qn“ oder setup.exe /s.

Entschuldigen Sie meine vielleicht etwas naiven Fragen; WAPT ist noch recht neu für mich. ;-)

Das wapt-Paket enthält die ausführbaren Dateien tatsächlich direkt, es ist also sehr einfach.

Mehr Informationen im Video: https://www.youtube.com/watch?v=fD2nOumPfPQ

Sie können uns auch anrufen, wir bieten Ihnen gerne eine Produktschulung an!

Simon
Gesperrt