[GELÖST] Deinstallieren Sie veraltete Software von Ihrem Rechner
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
-
Mitarbeiter
- Nachrichten: 79
- Anmeldung: 15. Januar 2018 – 20:59 Uhr
Hallo Wapt-Nutzer,
ich frage mich, ob ich mit Wapt eine Software deinstallieren kann, die bereits vor der Installation des Clients auf dem Computer installiert war?
ich frage mich, ob ich mit Wapt eine Software deinstallieren kann, die bereits vor der Installation des Clients auf dem Computer installiert war?
Zuletzt bearbeitet von embilly am 15. März 2018 um 13:42 Uhr, 2 Mal bearbeitet.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ja, hier ist ein Beispielcode:
https://www.wapt.fr/en/doc/CreationPaqu ... -logiciels
Code: Alle auswählen
for soft in installed_softwares('winscp3'):
run(WAPT.uninstall_cmd(soft['key']))-
Mitarbeiter
Entschuldigung für die Frage, aber muss ich diesen Code irgendwo ausführen oder ihn als WAPT-Paket speichern und mit dem Computer verknüpfen, oder ist keines von beidem nötig?sfonteneau schrieb: ↑22. Januar 2018 - 20:29 Uhr Ja, hier ist ein Beispielcode:
for soft in installed_softwares('winscp3'): run(WAPT.uninstall_cmd(soft['key']))
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Wie Sie sagten, müssen Sie ein WAP-Paket erstellen, das die Software deinstalliert.
-
Mitarbeiter
Okay. So?sfonteneau schrieb: ↑22. Januar 2018 - 21:18 Uhr. Wie Sie sagten, müssen Sie ein wapt-Paket erstellen, das die Software deinstalliert.
setup.py
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
uninstallkey=[]
def install():
softname = 'firefox'
check_installed_soft = installed_softwares(softname)
if check_installed_soft:
for uninstall in check_installed_soft:
key=uninstall['1233A4A7-BA0B-4067-BE21-FB97AFABC0CF']
if installed_softwares(uninstallkey=key):
run(WAPT.uninstall_cmd(uninstall['key']))- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ihr Code funktioniert. Ich schlage vor, ihn zu vereinfachen:
def install():
if uninstall_key_exists('1233A4A7-BA0B-4067-BE21-FB97AFABC0CF'):
run(WAPT.uninstall_cmd('1233A4A7-BA0B-4067-BE21-FB97AFABC0CF'))-
Mitarbeiter
Sfonteneau,sfonteneau schrieb: ↑22. Januar 2018 - 22:00 Uhr Ihr Code funktioniert. Ich schlage vor, ihn zu vereinfachen:
def install(): if uninstall_key_exists('1233A4A7-BA0B-4067-BE21-FB97AFABC0CF'): run(WAPT.uninstall_cmd('1233A4A7-BA0B-4067-BE21-FB97AFABC0CF'))
Dieser „Schlüssel“ ist der Wert, der in der Spalte „Deinstallationsschlüssel“ der Softwareinventarisierung in der wapt-Konsole zu finden ist, richtig?
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ja!
Sie können den Deinstallationsschlüssel auch mit diesem Befehl finden: https://www.wapt.fr/en/doc/Utilisation/ ... t-registry
Mit dem zweiten von mir bereitgestellten Code können Sie Software deinstallieren, die den Deinstallationsschlüssel „'1233A4A7-BA0B-4067-BE21-FB97AFABC0CF'“ hat
Mit dem folgenden Code können Sie alle Softwareprogramme deinstallieren, die das Wort „winscp“ in den Informationen ihres Deinstallationsschlüssels verwenden.
for soft in installed_softwares('winscp3'):
run(WAPT.uninstall_cmd(soft['key']))-
Mitarbeiter
Funktioniert jetzt!!! Danke für die Hilfe, Sfonteneau!!!sfonteneau schrieb: ↑23. Januar 2018 - 12:41 UhrJa!
Sie können den Deinstallationsschlüssel auch mit diesem Befehl finden: https://www.wapt.fr/en/doc/Utilisation/ ... t-registry
Mit dem zweiten von mir bereitgestellten Code können Sie Software deinstallieren, die den Deinstallationsschlüssel „'1233A4A7-BA0B-4067-BE21-FB97AFABC0CF'“ hat
Mit dem folgenden Code können Sie alle Softwareprogramme deinstallieren, die das Wort „winscp“ in den Informationen ihres Deinstallationsschlüssels verwenden.
for soft in installed_softwares('winscp3'): run(WAPT.uninstall_cmd(soft['key']))
Der Code zur Deinstallation nur mit dem Schlüssel funktionierte nicht, aber mit dem obigen Code funktioniert es einwandfrei!
Letztendlich sieht der Code folgendermaßen aus:
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
uninstallkey=[]
def install():
for soft in installed_softwares('old_version_of_firefox'):
run(WAPT.uninstall_cmd(soft['key']))Anschließend müssen Sie das Paket mit dem folgenden Befehl erstellen:
wapt-get build-package <path of the files>Code: Alle auswählen
wapt-get build-package c:\waptdev\test-remove-firefox