Hallo,
Entschuldigung, ich habe mich versprochen.
Nachdem ich den doppelten Schrägstrich wie beschrieben entfernt hatte, versuchte der Computer, eine Konfiguration von Boot\x86\wdsnbp.com (das nicht mehr verwendet wird) abzurufen. An diesem Punkt verbesserte sich die Situation in gewisser Weise, da nun mehr als nur eine IP-Adresse bezogen wurde.
Durch das Löschen von Zeile 67 (Boot\x86\wdsnbp.com) und einen erneuten Test erhält der Computer zwar eine IP-Adresse, kehrt dann aber zum BIOS-Startbildschirm zurück, wo er nach dem Bootmodus (PXE, USB usw.) fragt.
Hier ist meine DHCP-Konfiguration:
[GELÖST] DHCP-Konfiguration für ISO-Bereitstellung
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
-
admgautier
- Nachrichten: 45
- Anmeldung: 24. September 2018 - 16:48 Uhr
- Anlagen
-
- DHCP-Konfigurationsoption.png (16,3 KB) 5685 Aufrufe
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Keine Zeit, die Nachricht in diesem Moment zu lesen?admgautier schrieb: ↑12. September 2022 - 09:07 Durch Löschen der Zeile #67 Boot\x86\wdsnbp.com und anschließenden erneuten Test erhält der Rechner eine IP-Adresse, kehrt dann aber zum BIOS-Start zurück, wo er zur Auswahl des Boot-Modus (PXE, USB usw.) auffordert.
-
admgautier
Ganz und gar nicht, es geht direkt wieder in den Startmodus zurück.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Erscheint etwas in der access.log-Datei des Servers?
Code: Alle auswählen
cat /var/log/nginx/access.log |grep -i pxe-
admgautier
Auch nichts...
- Anlagen
-
- Zugriffsprotokoll.png (2,42 KiB) 5669 Mal angesehen
-
admgautier
Bezüglich Ihres Tutorials aus dem Webinar: Wenn ich über PXE boote, sehe ich Folgendes nicht:
- Anlagen
-
- 09.09.2022 14:52:03-(4) WAPT 2.2 Webinar – Betriebssystembereitstellung mit WAPT entdecken! – YouTube – Br.png (78,9 KB) 5669 Aufrufe
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Erscheint etwas wie „ipxe“?
Die Protokolle zeigen, dass IPXE die in der DHCP-Konfiguration angegebene URL nicht erreicht, da in den Protokollen kein Eintrag mit dem Wort „dhcp“ zu finden ist (Hinweis: Haben Sie es heute erneut versucht? Die Protokolle werden normalerweise täglich neu generiert).
Deshalb wird das Menü nicht angezeigt.
Ablauf:
– Das BIOS sendet eine DHCP-Anfrage. DHCP weist IPXE an, je nach Architektur ipxe.edi oder undionly.kpxe zu starten
. – Nun sollte im Startvorgang des Systems irgendwo das Wort „ipxe“ erscheinen.
– Anschließend sendet IPXE eine weitere DHCP-Anfrage. DHCP erkennt, dass die Anfrage nicht vom BIOS, sondern von IPXE stammt und stellt eine URL bereit (z. B. die API-/v3-URL).
Da in den Serverprotokollen keine Einträge vorhanden sind, startet IPXE entweder nicht oder kann die von DHCP bereitgestellte URL nicht erreichen.
Die Protokolle zeigen, dass IPXE die in der DHCP-Konfiguration angegebene URL nicht erreicht, da in den Protokollen kein Eintrag mit dem Wort „dhcp“ zu finden ist (Hinweis: Haben Sie es heute erneut versucht? Die Protokolle werden normalerweise täglich neu generiert).
Deshalb wird das Menü nicht angezeigt.
Ablauf:
– Das BIOS sendet eine DHCP-Anfrage. DHCP weist IPXE an, je nach Architektur ipxe.edi oder undionly.kpxe zu starten
. – Nun sollte im Startvorgang des Systems irgendwo das Wort „ipxe“ erscheinen.
– Anschließend sendet IPXE eine weitere DHCP-Anfrage. DHCP erkennt, dass die Anfrage nicht vom BIOS, sondern von IPXE stammt und stellt eine URL bereit (z. B. die API-/v3-URL).
Da in den Serverprotokollen keine Einträge vorhanden sind, startet IPXE entweder nicht oder kann die von DHCP bereitgestellte URL nicht erreichen.
-
admgautier
Bei genauerer Betrachtung kann ich nicht erkennen, was auf dem Rechner vor sich geht. Er erkennt den DHCP-Server korrekt und weist ihm eine Adresse zu (siehe beigefügtes Bild), startet dann aber neu.
Ein Blick in die Protokolle deutet jedoch auf einen Fehler bezüglich der WAPT-Version hin (siehe Protokoll).
Seltsamerweise befindet sich auf dem Server, auf dem die WAPT-Konsole installiert ist, eine WAPT-Konsole im Ordner „WAPT Server“ (Version 2.1.2) und eine weitere im Ordner „Wapt Setup“ (Version 2.2.1).
Der Fehler könnte daher rühren. Ich kann die Konsole jedoch nicht über den WAPT-Server aktualisieren; jedes Mal werde ich aufgefordert, das Update neu zu installieren.
Bis jetzt habe ich die Konsole der Version 2.2.1 verwendet.
Ein Blick in die Protokolle deutet jedoch auf einen Fehler bezüglich der WAPT-Version hin (siehe Protokoll).
Seltsamerweise befindet sich auf dem Server, auf dem die WAPT-Konsole installiert ist, eine WAPT-Konsole im Ordner „WAPT Server“ (Version 2.1.2) und eine weitere im Ordner „Wapt Setup“ (Version 2.2.1).
Der Fehler könnte daher rühren. Ich kann die Konsole jedoch nicht über den WAPT-Server aktualisieren; jedes Mal werde ich aufgefordert, das Update neu zu installieren.
Bis jetzt habe ich die Konsole der Version 2.2.1 verwendet.
- Anlagen
-
- Konsole wapt.png (19,28 KB) 5647 Aufrufe
-
- log wapt.png (87,06 KB) 5647 Aufrufe
-
- boot pxe.png (55,2 KiB) 5647 Mal angesehen
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ich bin verwirrt; läuft Ihr WAPT-Server unter Windows oder Linux?
Ihr Screenshot zeigt einen unter Windows laufenden WAPT-Server im Startmenü, aber laut den Protokollen läuft er unter Linux.
Ihr Screenshot zeigt einen unter Windows laufenden WAPT-Server im Startmenü, aber laut den Protokollen läuft er unter Linux.
-
admgautier
Der WAPT-Server läuft unter Linux, die Administrationskonsole befindet sich jedoch auf einem Windows-Server...
Ihre Lösung war bereits vor meiner Ankunft konfiguriert.
Ihre Lösung war bereits vor meiner Ankunft konfiguriert.