Hallo,
nach der Installation des Cygwin-Pakets mit WAPT habe ich folgendes Problem:
Das erste Cygwin-Paket wurde über die Konsole installiert und die Installation verlief erfolgreich unter dem Benutzer „system“.
Mein zweites Konfigurationspaket enthält den Befehl `ssh-host-config` und lässt sich nicht korrekt installieren, wenn ich es über die Konsole ausführe. Die Installation funktioniert jedoch normal, wenn ich die WAPT-Paketinstallation vom PC aus über die Kommandozeile starte, da die Installation dann unter dem angemeldeten Benutzerkonto erfolgt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Installation eines Pakets über die Konsole mit einem Benutzer der lokalen Administratorgruppe auf dem PC zu erzwingen?
Viele Grüße,
Michel
Installieren Sie das Paket mit einem Administratorkonto, nicht mit einem Systemkonto
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Sie können versuchen, den Befehl `ssh-host-config` in der Wapt-Sitzungskonfiguration auszuführen.
Falls Ihr Befehl jedoch ein Administratorkonto benötigt, funktioniert er nicht.
Ich habe außerdem noch nicht versucht, die Eigenschaften des Wapt-Dienstes (über `services.msc`) so zu ändern, dass er mit einem Administratorkonto gestartet wird (siehe beigefügte Datei).
Theoretisch sollte das funktionieren.
Falls Ihr Befehl jedoch ein Administratorkonto benötigt, funktioniert er nicht.
Ich habe außerdem noch nicht versucht, die Eigenschaften des Wapt-Dienstes (über `services.msc`) so zu ändern, dass er mit einem Administratorkonto gestartet wird (siehe beigefügte Datei).
Theoretisch sollte das funktionieren.
- Anlagen
-
- service.png (39,05 KB) 6555 Aufrufe
Ja, die Änderung des Kontos für den WAPT-Dienst in ein Administratorkonto hat alles gelöst und viele meiner Probleme behoben. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Dienst, der in die Datei agentsetup.exe integriert ist, standardmäßig mit einem Administratorkonto bereitzustellen?
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Eine mögliche Antwort finden Sie hier:
https://blogs.msdn.microsoft.com/amanta ... edentials/
Bitte halten Sie uns über Ihre Ergebnisse auf dem Laufenden!
https://blogs.msdn.microsoft.com/amanta ... edentials/
Bitte halten Sie uns über Ihre Ergebnisse auf dem Laufenden!
Hallo,
ich bin der ursprüngliche Verfasser des Beitrags.
Ich kann bestätigen, dass das Skript „ssh-host-config“, das nach der Cygwin-Installation ausgeführt wird, einwandfrei funktioniert, nachdem ich das Ausführungskonto für den WAPT-Dienst von „System“ auf „Administrator“ geändert habe.
Ich habe während der Ausführung keine weiteren Einstellungen geändert. Das Problem lag tatsächlich am Systemkonto.
Meine Frage lautet: Warum ist das Standardbenutzerkonto für den Dienst auf „System“ gesetzt?
Ich habe nach den Änderungen keine Nebenwirkungen festgestellt.
Vielen Dank für alle Antworten.
Viele Grüße,
Michel
ich bin der ursprüngliche Verfasser des Beitrags.
Ich kann bestätigen, dass das Skript „ssh-host-config“, das nach der Cygwin-Installation ausgeführt wird, einwandfrei funktioniert, nachdem ich das Ausführungskonto für den WAPT-Dienst von „System“ auf „Administrator“ geändert habe.
Ich habe während der Ausführung keine weiteren Einstellungen geändert. Das Problem lag tatsächlich am Systemkonto.
Meine Frage lautet: Warum ist das Standardbenutzerkonto für den Dienst auf „System“ gesetzt?
Ich habe nach den Änderungen keine Nebenwirkungen festgestellt.
Vielen Dank für alle Antworten.
Viele Grüße,
Michel
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Ich bin kein Wapt-Entwickler, aber aus meiner Sicht erscheint mir das kompliziert.
Nicht jeder hat ein Administratorkonto, und dessen Name ändert sich manchmal.
Auch die unbeaufsichtigte Bereitstellung wirkt kompliziert.
Dafür müsste das lokale Administratorkennwort in waptagent.exe hinterlegt werden.
Und da waptagent öffentlich ist, würde es genügen, es abzurufen, um an das lokale Administratorkennwort zu gelangen. (Meiner Meinung nach.)
Das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Bisher habe ich die Probleme mit Software, die das Systemkonto nicht unterstützt, immer umgehen können.
Eine Möglichkeit wäre, Wapt auf einem Windows-Image (Vorlage) zu installieren, das Dienstkonto auf Wapt zu ändern und es dann erneut bereitzustellen (z. B. mit Fog).
Falls ein Entwickler dies liest, hat er vielleicht eine passendere Lösung.
Simon
Nicht jeder hat ein Administratorkonto, und dessen Name ändert sich manchmal.
Auch die unbeaufsichtigte Bereitstellung wirkt kompliziert.
Dafür müsste das lokale Administratorkennwort in waptagent.exe hinterlegt werden.
Und da waptagent öffentlich ist, würde es genügen, es abzurufen, um an das lokale Administratorkennwort zu gelangen. (Meiner Meinung nach.)
Das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Bisher habe ich die Probleme mit Software, die das Systemkonto nicht unterstützt, immer umgehen können.
Eine Möglichkeit wäre, Wapt auf einem Windows-Image (Vorlage) zu installieren, das Dienstkonto auf Wapt zu ändern und es dann erneut bereitzustellen (z. B. mit Fog).
Falls ein Entwickler dies liest, hat er vielleicht eine passendere Lösung.
Simon
Hallo,
nach nochmaliger Überlegung stimme ich denjenigen zu, die mir empfohlen haben, weiterhin das Systemkonto zu verwenden.
Das Administratorkonto benötigt tatsächlich ein Passwort, und sein Name kann sich von PC zu PC unterscheiden.
Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Michel
nach nochmaliger Überlegung stimme ich denjenigen zu, die mir empfohlen haben, weiterhin das Systemkonto zu verwenden.
Das Administratorkonto benötigt tatsächlich ein Passwort, und sein Name kann sich von PC zu PC unterscheiden.
Vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Michel