Missverständnis des Prüfstatus FEHLER

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
sebastien4444
Nachrichten: 22
Anmeldung: 14. September 2023 - 08:53 Uhr

11. September 2024 – 15:59 Uhr

Hallo,

wir testen WAPT intern schon eine Weile, um unsere Softwareverwaltung damit zu optimieren.
Mein Ziel ist es, die Bereitstellung unserer Kernsoftware über das Tool zu ermöglichen, um anschließend Updates verwalten zu können.
Zunächst habe ich viel Zeit investiert, um für jede Anwendung, die ich in unserem internen Repository bereitstellen möchte, ein eigenes Paket zu erstellen. Die Bereitstellung dieser Pakete erfolgte mit PyScripter Runs.

Nun habe ich einen Testrechner eingerichtet, um die verschiedenen Pakete über die WAPT-Konsole bereitzustellen. Dabei stoße ich jedoch auf einige unerklärliche Probleme.
Tritt beispielsweise während der Paketbereitstellung ein Fehler auf, werden Warnungen und Fehlermeldungen („NEED-UPGRADE“, „ERROR“ usw.) in der „Paketstatusübersicht“ angezeigt. Auch der „Status“ und der „Maschinen-Auditstatus“ zeigen dann einen Fehler an.
Ab diesem Zeitpunkt lässt sich der Zustand nicht mehr wiederherstellen, selbst wenn ich das problematische Paket aus den Abhängigkeiten des Rechners entferne und die betreffende Software deinstalliere.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Paket, das den Fehler während der Bereitstellung verursacht hat, nicht mehr in den Abhängigkeiten oder Konflikten des Maschinenpakets aufgeführt ist; es findet sich keine Spur der zugehörigen Software auf der Maschine. Ich habe die Maschine mehrmals neu gestartet und in der WAPT-Konsole eine Paketprüfung und -aktualisierung durchgeführt, aber der Fehler besteht weiterhin. In der Paketstatusübersicht dieser Maschine wird für das betreffende Paket immer noch die Meldung „NEED-UPGRADE“ und „ERROR“ angezeigt, obwohl es nicht mehr in meinem privaten Repository vorhanden ist.
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

16. September 2024 – 13:37 Uhr

Hallo,
klicken Sie im Tab des Zielcomputers einfach mit der rechten Maustaste auf das Paket und wählen Sie „Pakete ignorieren“.

Erklärung: Wenn das Paket aus den Abhängigkeiten entfernt wurde, die Installation aber fehlschlägt, werden im Tab des PCs zwei Zeilen angezeigt: „Zu installieren“ und „FEHLER“. Bei einer Fehlermeldung versucht WAPT weiterhin, das Paket zu installieren.
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
sebastien4444

23. September 2024 – 14:23 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich verstehe jedoch nicht, was Sie mit „Registerkarte ‚Zielcomputer‘“ meinen, da ich weder in der Paketstatusübersicht

Bild

noch auf dem Paketrechner eine Option zum „Pakete vergessen“ finden kann.

Bild
sebastien4444

11. Oktober 2024 - 11:05 Uhr

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung für meine Nachfragen, aber da ich die Option „Vergessenes Paket“ immer noch nicht finden kann, bleibt mein Problem ungelöst. :weinen:

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Christophe
Nachrichten: 86
Anmeldung: 5. Juni 2018 - 8:31 Uhr
Kontakt:

11. Oktober 2024 - 12:27 Uhr

Hallo,
in Ihrer WAPT-Konsole wählen Sie Ihren PC aus (mit einem einzigen Klick) und klicken dann im rechten Bereich mit der rechten Maustaste auf die Software, die Sie vergessen möchten (beachten Sie, dass Sie eine Software nur auf einem eingeschalteten PC vergessen können).
Anlagen
Menü vergessen.png
Menü vergessen.png (55,15 KB) 3618 Mal angesehen
Antwort