Startseite in Firefox hinzufügen

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Rathaus von Challans
Nachrichten: 15

22. September 2016 – 17:32 Uhr

Hier ist der Inhalt unserer Mozilla.cfg-Datei für alle Interessierten:
(Normalerweise wird alles erklärt, für diejenigen, die sich einzelne Optionen aussuchen möchten.)

Code: Alle auswählen

// Désactive la mise à jour automatique
lockPref("app.update.enabled", false);
// pour être sûr que la mise à jour automatique soit désactivée
lockPref("app.update.auto", false);
lockPref("app.update.mode", 0);
lockPref("app.update.service.enabled", false);

// Désactive la vérification de la comptabilité des extensions
clearPref("extensions.lastAppVersion");

// Désactive l'affichage de 'Connaître vos droits' au premier lancement
pref("browser.rights.3.shown", true);

// Ne montre pas les nouvelles fonctionnalités à chaque mise à jour
pref("browser.startup.homepage_override.mstone","ignore");

// Modifie la page d'accueil
defaultPref("browser.startup.homepage", "data:text/plain,browser.startup.homepage=https://www.google.fr");
pref("startup.homepage_welcome_url","http://www.google.fr");

// Désactive le lecteur de pdf interne
pref("pdfjs.disabled", true);

// Désactive le convertisseur flash vers javascript
pref("shumway.disabled", true);

// Ne demande pas d'installer le plugin flash
pref("plugins.notifyMissingFlash", false);

// Ne bloquer les extentions non à jour (flash...)
pref("extensions.blocklist.enabled", false);

// Désactive la vérification des plugins
lockPref("plugins.hide_infobar_for_outdated_plugin", true);
clearPref("plugins.update.url");

// Désactive le rapport de santé
lockPref("datareporting.healthreport.service.enabled", false);

// Disable all data upload (Telemetry and FHR)
lockPref("datareporting.policy.dataSubmissionEnabled", false);

// Désactive le rapport de crashs
lockPref("toolkit.crashreporter.enabled", false);
Components.classes["@mozilla.org/toolkit/crash-reporter;1"].getService(Components.interfaces.nsICrashReporter).submitReports = false;

// Désactivation de la télémétrie
pref("toolkit.telemetry.prompted",2);

// Désactivation de la vérification du navigateur par défaut
pref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false);
//pref("general.smoothScroll", false);

// Configurer le proxy en detection automatique
pref("network.proxy.type",4);

// Désactivation de l'IPv6
pref("network.dns.disableIPv6",true);

// Désactivation des assistants de migration de profils
pref("profile.confirm_automigration",false);
pref("profile.migration_behavior",0);
pref("profile.migration_directory", "");

//-------------------------
//ajout Mairie de Challans

// Authoriser la contenu mixte
pref("security.mixed_content.block_active_content",false);
pref("security.mixed_content.block_display_content",false);

// Désactivation du téléchargement automatique
pref("browser.download.useDownloadDir",false)

// Titre des pages dans la barre de menu de la fenêtre
//pref("browser.tabs.drawInTitlebar",false)

// Désactiver la vérification des signatures des modules complémentaires
pref("xpinstall.signatures.required",false)
fludo67
Nachrichten: 21
Anmeldung: 13. September 2016 - 14:23 Uhr

29. September 2016 - 12:35 Uhr

Hallo,

anstatt Firefox neu zu installieren, schlage ich vor, ein Paket zu erstellen, das die Konfigurationsdatei mozilla.cfg aktualisiert.
Beispiel: Paketname: mozilla-settings-wapt,
Paketabhängigkeit (optional): firefox.

Kopieren Sie die Datei mozilla.cfg in das Verzeichnis „Programme\Mozilla Firefox“.
Prüfen Sie zunächst, ob Firefox bereits installiert ist: Falls nicht, installieren Sie den Browser.
Dylan
Nachrichten: 20
Anmeldung: 9. Juni 2016 - 10:28 Uhr

12. Oktober 2016 – 17:29 Uhr

fludo67 schrieb:Hallo,

anstatt Firefox neu zu installieren, würde ich in diesem Fall ein Paket erstellen, das die Konfigurationsdatei mozilla.cfg aktualisiert.
Zum Beispiel: Paketname: mozilla-settings-wapt
Paketabhängigkeit (optional): firefox.

Wir kopieren die Datei mozilla.cfg in das Verzeichnis „Programme\Mozilla Firefox“.
Zuerst prüfen wir, ob Firefox vorhanden ist: Falls nicht, wird der Browser installiert.
Guten Morgen,

Ich hänge immer noch an meinem Problem fest; ich kann immer noch nicht herausfinden, woran es liegt. Könnten Sie mir mehr darüber erzählen, wie man ein Paket speziell für das Update erstellt?
Dank im Voraus.
Ekouyoja
Nachrichten: 18
Anmeldung: 18. Juli 2016 - 10:35 Uhr

26. Oktober 2016 – 14:59 Uhr

Dylan schrieb: Hallo,

ich hänge immer noch an meinem Problem fest und kann den Fehler einfach nicht finden. Könnten Sie mir bitte genauer erklären, wie man ein Paket speziell für das Update erstellt?
Vielen Dank im Voraus.
Erstellen Sie ein Paket, das Ihre Datei in Ihr Programmverzeichnis kopiert und das Firefox-Paket als Abhängigkeit hinzufügt. Bei Fragen zur Syntax konsultieren Sie bitte die bereitgestellte Dokumentation; andernfalls stellen wir Ihnen gerne ein Beispiel zur Verfügung. :D
Dylan

3. November 2016 - 11:18 Uhr

Ekouyoja schrieb:
Erstellen Sie ein Paket, das Ihre Datei in Ihr Programmverzeichnis kopiert und das Firefox-Paket als Abhängigkeit hinzufügt. Bei Fragen zur Syntax konsultieren Sie bitte die bereitgestellte Dokumentation; andernfalls können wir Ihnen ein Beispiel zur Verfügung stellen. :D
Hallo und vielen Dank

Ehrlich gesagt verstehe ich die Ursache des Problems nicht. Ich verwende Ihr Beispiel gerne, aber ich glaube, es tritt jedes Mal ein Fehler auf, wenn ich ein Paket erstelle.

Dylan
Ekouyoja
Nachrichten: 18
Anmeldung: 18. Juli 2016 - 10:35 Uhr

3. November 2016 - 16:05 Uhr

Was ich dir erzählt habe, ist eigentlich völlig absurd, denn dein Firefox-Basispaket kopiert die mozilla.cfg-Datei bereits mit folgender Zeile in den Ordner „Programme“: `
filecopyto("mozilla.cfg",makepath(programfiles32,"Mozilla Firefox"))`.

Du könntest aber trotzdem ein Testpaket erstellen, das dasselbe macht, und schauen, ob es funktioniert (man weiß ja nie, Computer können manchmal wahre Wunder vollbringen ^^).

Deine setup.py-Datei sähe dann so aus: `

from setuphelpers import *
uninstallkey = []
filecopyto("mozilla.cfg",makepath(programfiles32,"Mozilla Firefox"))`.

Und deine Kontrolldatei sähe so aus

: `package: mozz_cfg
version: 0.0.1-0
architecture: all
section: base
priority: optional
maintainer: nobody
description: Copy of mozilla.cfg`.

Na ja, ich glaube das nicht so recht.
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, könnte die Startseite in den Agentenprofilen definiert sein (das solltest du dir mal ansehen).
Oder, noch eine andere Möglichkeit, die sich lohnen könnte, bevor Sie ein neues Paket erstellen, ist die Bearbeitung Ihrer mozilla.cfg-Datei wie folgt:
// Eine Zeile zum Löschen der Einstellungen
clearPref("browser.startup.homepage");
clearPref("startup.homepage_welcome_url");

oder
// die andere Zeile zum Sperren der Einstellungen (der Benutzer kann sie nicht ändern)
lockPref("browser.startup.homepage", "data:text/plain,browser.startup.homepage=https://www.google.fr");
lockPref("startup.homepage_welcome_url","http://www.google.fr");
Dylan

4. November 2016 - 11:56 Uhr

Hallo zusammen und vielen Dank!

Es funktioniert endlich! Wie dumm von mir, ich habe es nur auf einer Test-VM getestet, die offensichtlich fehlerhaft war! Das war das Problem. Ich kann Firefox jetzt mit den Änderungen in der mozilla.cfg veröffentlichen. :D
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es eine Möglichkeit gibt, Firefox in den Einstellungen als Standardbrowser festzulegen. ;)
Gesperrt