[GELÖST] Rustdesk-Problem – Bereitstellung der Agentenkonfiguration

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Klafon
Nachrichten: 111
Anmeldung: 06. November 2024 - 10:56 Uhr

23. Januar 2025 – 15:49 Uhr

Wapt-Version: 2.6.0.16795 - Enterprise Edition
Server-Betriebssystem: Debian 12
Zielbetriebssysteme: Windows 10
Betriebssystemverwaltung: Windows Server 2022

Guten Morgen,

Ich erstelle diesen Forenbeitrag parallel zu unseren Discord-Diskussionen, falls er anderen Nutzern helfen kann

Wir haben einen Rustdesk-Server auf einem dedizierten Server eingerichtet. Die Funktionsfähigkeit haben wir durch manuelle Konfiguration der Arbeitsstationen überprüft.

Da wir WAPT Enterprise nutzten, wollten wir die Bereitstellung industrialisieren; dazu importierten wir das Paket: rustDesk-Konfigurationsvorlage
Er warnt uns, dass er seine Abhängigkeit, nämlich das Paket, benötigt rustdesk und er lädt es herunter.

Hinweis: Die heruntergeladene Rustdesk-Paketversion ist eine x86-Version (was bei der Bereitstellung auf unseren x64-Maschinen zu Problemen führte), daher mussten wir die x64-Version manuell herunterladen

Das Verfahren war wie folgt:
Im "Privaten Repository" haben wir mit der rechten Maustaste auf das Paket rustdesk-config-template geklickt und das "Paket aktualisieren" gestartet.
rutdesk1.PNG
rutdesk1.PNG (16,34 KiB) 8649 Mal angesehen
Dann wählten wir „Update-Pakete für ausgewählte Pakete ausführen“,
rutdesk2.PNG
rutdesk2.PNG (19,35 KB) 8649 Mal angesehen
nachdem die erste Frage mit „Ja“ beantwortet wurde
rutdesk3.PNG
rutdesk3.PNG (5,85 KB) 8649 Mal angesehen
Wir haben die angeforderten Informationen vollständig bereitgestellt (leider scheint das Forum es mir nicht zu erlauben, weitere Screenshots hinzuzufügen):
{
"Host": "Ihre_Server-IP",
"Relay": "IHRE_SERVER_IP",
"key": "YOUR_PUB_KEY", (beachten Sie, dass der Schlüssel mit einem = enden kann)
"api": ""
}

Wir haben die Bestellung durch Klicken auf „OK“ bestätigt und anschließend auf „Ausgewählte Pakete hochladen“ geklickt. Dadurch wurde ein Paket für uns erstellt rustdesk-configDieses Paket enthält eine rusdesk.cfg-Datei mit der zuvor gespeicherten Konfiguration.

Nach Rücksprache mit Simon auf Discord stellte sich heraus, dass die codierte Konfiguration einen zusätzlichen Zeilenumbruch enthielt. Wir wiederholten daher den gesamten Vorgang, und obwohl die Konfiguration diesmal korrekt erscheint, sehen wir keine Änderung, nämlich:

Station 1: Manuelle Konfiguration des Rustdesk-Clients: Funktioniert einwandfrei
Station 2: Erweiterte Konfiguration mit Wapt: Funktioniert nicht
Station 1: Entfernung der manuellen Konfiguration + erweiterte Konfiguration mit Wapt: Funktioniert nicht

Wenn ich die Konfiguration jedoch manuell übertrage und stattdessen Wapt verwende, funktioniert es weiterhin. Daher frage ich mich, ob der Paketinhalt tatsächlich angewendet wird.

Beim Übertragen einer Konfiguration mit Wapt bleiben die Felder auf dem RustDesk-Client unter „Einstellungen > Netzwerk > ID/Relay-Server“ leer.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

24. Januar 2025 - 09:59 Uhr

Hallo Cédric,

nach Durchsicht des Codes ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich ein Problem gab, wenn die Konfiguration nicht in cfg, sondern in json konvertiert wurde.

Ich habe den Fehler im Store behoben; bitte probiere es aus.

Simon
Klafon

27. Januar 2025 – 13:27 Uhr

Guten Morgen,

Ich habe Version 20 heruntergeladen und versucht, sie zu verwenden, aber es scheint einen kleinen Fehler zu geben:
rustdesk_config_20.PNG
rustdesk_config_20.PNG (21,54 KB) 8580 Aufrufe
Wo finde ich die Datei mit den "Auditdaten"?

Nachtrag: Gefunden! Anders als beim vorherigen Paket sollte die JSON-Frage mit „Nein“ beantwortet werden
Klafon

27. Januar 2025 – 13:49 Uhr

Ich bestätige, dass es einwandfrei funktioniert, :) danke.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

27. Januar 2025 – 16:26 Uhr

Danke für das Feedback, ich habe heute auch einen kleinen Patch für die Linux-Clients erstellt.
Klafon

27. Januar 2025 – 16:41 Uhr

sfonteneau schrieb: 27. Jan. 2025 - 16:26 Uhr Vielen Dank für das Feedback, ich habe heute auch einen kleinen Patch für die Linux-Clients erstellt.
Und für einen MacOS-Client?
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

27. Januar 2025 – 16:46 Uhr

Ich habe es hier versucht, aber selbst mit manueller RustDesk-Konfiguration hat es nicht funktioniert.

Die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Mac sind anders, daher muss man einiges an GUI-Anpassungen in Kauf nehmen; letztendlich weiß ich nicht, ob es überhaupt möglich ist…
Klafon

27. Januar 2025 – 16:50 Uhr

Ach...das ist schade,
aber danke.
Gesperrt