[GELÖST] WAPTWUA am 24.02

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

14. Februar 2025 - 12:29 Uhr

Können Sie das Problem genauer beschreiben?

Liegt das Problem an der Installation? (Bitte beachten Sie, dass nach der Installation ein Neustart erforderlich ist, damit die CAB-Datei als installiert erkannt wird.)
Mandel
Nachrichten: 111
Anmeldung: 5. Mai 2022 - 11:30 Uhr

17. Februar 2025 – 14:20 Uhr

Ja, tut mir leid, ich habe mich unklar ausgedrückt.
Ich meinte, dass die Computer immer noch versuchten, Updates von Microsoft zu beziehen.
Aber heute Morgen scheint es besser zu sein.
Ein Neustart der Computer war wahrscheinlich nötig.
Mandel
Nachrichten: 111
Anmeldung: 5. Mai 2022 - 11:30 Uhr

21. Februar 2025 - 11:27 Uhr

Hallo,
ich habe im aktuellen Changelog gelesen, dass die Installation von Windows-Updates beim Herunterfahren in Version 24H2 nicht mehr unterstützt wird.
Gibt es eine Alternative?
Vielen Dank.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

24. Februar 2025 - 10:53 Uhr

Hallo

, ja, das ist neu. Wir mussten die Option aufgrund von Windows entfernen.

Wenn wir nun die Windows Update-Engine starten, während sie auf einem 24/7-Server angehalten ist, um die Installationen zu starten, antwortet die Engine mit der Meldung „Unmöglich, wird gerade angehalten

“. Als Workaround können Sie die Installationsplanung nutzen, z. B. mit `install_scheduling=1d`. Die Installationen werden dann tagsüber durchgeführt (es gibt keine andere Möglichkeit).
guigeek
Nachrichten: 147
Anmeldung: 21. November 2017 - 21:21 Uhr

13. März 2025 – 15:28 Uhr

Hallo,

ich habe weiterhin Probleme, insbesondere mit KB5053598.

Auf einigen Rechnern konnte ich es installieren, auf anderen scheint die Installation zwar zu laufen, aber es wird trotz mehrerer Neustarts nicht als installiert angezeigt.

Auf manchen Rechnern habe ich das Update sogar manuell installiert, aber auch das hat nichts gebracht; es wird anschließend nicht als installiert angezeigt. Auf einigen Rechnern funktioniert es jedoch.

Es ist sehr seltsam; ich verstehe nicht, warum es auf manchen Rechnern funktioniert und auf anderen nicht.

Haben Sie vielleicht schon weitere Rückmeldungen erhalten?

Vielen Dank.
guigeek

14. März 2025 - 09:46 Uhr

Nach der Analyse, welche Maschinen funktionieren und welche nicht, ist mir aufgefallen, dass es sich anscheinend um ein Anzeigeproblem handelt:
Die Maschinen, die trotz manueller Installation des KB-Updates im Status „Ausstehend“ verbleiben, werden weiterhin als Version 10.0.26100.3476 [24H2] angezeigt.
Alles scheint also in Ordnung zu sein, außer dass noch einige Updates als ausstehend angezeigt werden.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke!
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

14. März 2025 - 11:14 Uhr

Hallo,

ich habe hier nachgesehen (nutze noch Version 24h2).

Die Installation von 24h2 erfolgt mit DISM (einer neuen Methode, um Fehler in 24h2 zu umgehen). Wenn Sie bei der Installation mit DISM einen Scan durchführen, erkennt Windows Update das KB-Update weiterhin als deinstalliert. Nach einem Neustart des Windows-Rechners und einem erneuten Scan wird das KB-Update dann als installiert erkannt.

Funktioniert es bei Ihnen nach dem Neustart und dem erneuten Scan korrekt?
guigeek

14. März 2025 – 16:31 Uhr

Nein, nicht auf allen Positionen.
Der KB-Status ist noch ausstehend, aber die angezeigte Windows-Version ist tatsächlich 10.0.26100.3476 [24H2] (Der KB-Artikel sollte also installiert sein)

Ich habe mehrere Neustarts und erneute Scans durchgeführt... aber im Moment betrifft es nur eine Minderheit der Arbeitsstationen.
Screenshot 2025-03-14 163325.png
Screenshot 2025-03-14 163325.png (26,98 KB) 21830 Aufrufe
guigeek

20. März 2025 – 17:06 Uhr

Hallo,
habe nur ich dieses Problem?
Danke.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

20. März 2025 – 17:44 Uhr

Mir ist gerade aufgefallen, dass Ihre Windows-Version in Ihrem Screenshot 26100.3476 lautet

(https://support.microsoft.com/en-us/top ... 99f551cec2).

Die Version scheint also korrekt zu sein, aber Windows Update meldet, dass sie nicht installiert ist. Ich hätte Ihnen einen Neustart und anschließend einen erneuten Scan empfohlen, aber das haben Sie ja bereits getan.

Prüfen Sie außerdem, ob das KB-Update in der Softwareinventarisierung unter der Nummer 5053598 angezeigt wird.

Alternativ können Sie zur Sicherheit eine erzwungene Aktualisierung der Inventarisierung durchführen.

Könnten Sie außerdem den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution leeren und anschließend einen weiteren Scan durchführen?
Gesperrt