Anfängerfrage – Serverpakete aktualisieren

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Phloutz
Nachrichten: 4
Anmeldung: 22. November 2016 - 13:50 Uhr

23. November 2016 - 11:25 Uhr

Hallo zusammen,

da ich Wapt noch nicht lange nutze (und es gerade teste), habe ich eine typische Anfängerfrage … komisch!
Der Server ist unter Windows installiert und scheint einwandfrei zu funktionieren. Allerdings konnte ich den Client nicht per Gruppenrichtlinie (GPO) mit der empfohlenen Methode (Webdeploy + Prüfsumme) bereitstellen. Ich musste ihn daher mithilfe eines Skripts auf den Testrechnern installieren, das anscheinend die alte Methode verwendet:
`start \\(myserverad)\(myshare)\waptagent.exe /VERYSILENT /MERGETASKS="useWaptServer,register,autorunTray"`.
Die Bereitstellung funktioniert jetzt korrekt. Meine Frage betrifft die Pakete im privaten Repository: Wie werden diese aktualisiert?

Konkret geht es um den Flash Player, der beim Herunterladen Version 23.0.0.205-1 hatte, aktuell aber Version 23.0.0.207-1 haben sollte. Ich dachte naiverweise, Pakete aus dem privaten Repository würden automatisch aktualisiert, aber anscheinend ist das nicht der Fall.
Wenn ich versuche, die neueste Version manuell über „Aus dem Internet importieren“ zu beziehen, erhalte ich die Fehlermeldung „Download abgebrochen: " ist eine ungültige Ganzzahl“.

Zusammenfassend lauten meine Fragen:
1. Sollten Pakete aus dem privaten Repository automatisch aktualisiert werden?
2. Warum erhalte ich diese Fehlermeldung beim Importieren aus dem Internet?

Vielen Dank im Voraus!
Nachtrag

: Die Fehlermeldung erscheint tatsächlich jedes Mal, wenn ich versuche, ein Paket aus dem Internet zu importieren.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

25. November 2016 – 19:36 Uhr

Tut mir leid, ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren.

Können Sie mir mehr dazu sagen?
mika08500
Nachrichten: 2
Anmeldung: 09. November 2016 - 08:42 Uhr

28. November 2016 - 11:26 Uhr

Ich bin beim ersten Mal auch auf diesen Fehler wegen einer ungültigen Ganzzahl gestoßen; die Aktualisierung von Windows, die manuelle Installation von Python 2.7 und die anschließende Neuinstallation des Servers haben das Problem bei mir behoben.
Phloutz

30. November 2016 - 11:51 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Antworten,

@sfonteneau. Wie viele andere nutze ich ein Netzwerk mit Proxy, der in der Konsole konfiguriert und offenbar vom WAPT-Server verwaltet wird, da er mir die Liste der verfügbaren Pakete aus dem Internet korrekt anzeigt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich, bevor ich mich näher mit den WAPT-Optionen befasst habe, nur die Funktion „Aus Datei importieren“ getestet hatte. Ich bin mir nicht sicher, welche zusätzlichen Informationen Ihnen neben meiner ersten Nachricht weiterhelfen könnten.
Was die Aktualisierungsmethode für private Pakete betrifft: Müssen wir die zu installierenden Versionen manuell verwalten, indem wir die Pakete einzeln aus dem Internet (oder per Datei) importieren, oder werden die Versionsaktualisierungen automatisch durchgeführt?

@mika08500 Ich gebe zu, dass ich etwas gezögert habe, WAPT neu zu installieren, da ich die möglichen Folgen für die Clients (zugegebenermaßen nur 15 zum Testen) bedenke, aber ich habe nicht viel Zeit dafür.

Ich gebe aber nicht auf, da mich WAPT interessiert. Vielen Dank für Ihre Hilfe. :-)
Phloutz

2. Dezember 2016 - 12:47 Uhr

Hallo zusammen,

anbei ein Screenshot des Problems.
Windows 7 Pro 64-Bit ist auf dem neuesten Stand, ebenso Python (obwohl es nicht unbedingt nötig war).
Sollte (und kann) ich den Server neu installieren?
Ich fühle mich mit diesem Wapt-Problem etwas allein gelassen…
Viele Grüße
Anlagen
Screenshot
Screenshot
Capture_msg1.PNG (170,15 KB) 5791 Mal angesehen
Phloutz

5. Dezember 2016 - 12:35 Uhr

Hallo zusammen...
und tschüss!
Zu viele offene Fragen, keine richtige Dokumentation, zahlreiche Bugs – kurz gesagt, nicht die Erfahrung, die ich mir vorgestellt hatte.
Viel Glück.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

6. Dezember 2016 - 10:31 Uhr

Hallo, ich habe große Schwierigkeiten, das Problem nachzustellen. Ich verwende Windows 7 x64 mit lokalen Administratorrechten. Folgende Probleme sind mir bekannt: – Problem, wenn der private Schlüssel nicht existiert oder nicht in der Konsole eingegeben wurde. – Wenn der öffentliche Schlüssel nicht in C:\waptssl vorhanden ist . – Wenn Ihr Benutzername einen Akzent enthält. – Zur Reproduktion: Möglicherweise müssen Sie einen Proxy für den Internetzugang konfigurieren. – Cache-Problem? Sie können Ihren Cache in der Konsole unter „Tools“ → „Lokalen Cache leeren“ leeren. Eine ausführlichere Dokumentation wird derzeit erstellt. In der Zwischenzeit finden Sie hier weitere Hilfe: https://wiki.lesfourmisduweb.org/index.php/Serveur_WAPT . Alternativ können Sie eine WAPT-Schulung anfordern.

Anlagen
Capture.PNG
Capture.PNG (31,74 KB) 5780 Mal angesehen
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

8. Dezember 2016 - 10:44 Uhr

Der Fehler „Ungültige Ganzzahl“ beim Herunterladen in die Konsole hängt manchmal mit einer falsch eingegebenen Proxy-URL zusammen.
Wir sollten eine URL-Formatprüfung hinzufügen und eine aussagekräftigere Fehlermeldung ausgeben.

Das Format muss eine vollständige URL wie http://myproxy.mynetwork.local:3128 (mit dem „http://“ am Anfang) und nicht myproxy.mynetwork.local:3128 sein.

Dies wird im Tooltip des Dialogfelds für die Proxy-Einstellungen angezeigt.
Ruhige IT
Gesperrt