Hallo,
ich habe einen WAPT Enterprise Server (Version 2.6.0.16714) auf Debian installiert (im Folgenden wapt1 genannt).
Um die Netzwerkauslastung und die Anzahl der WADS/WAPT WUA-Anfragen zu reduzieren, habe ich mich entschieden, separate Repositories für die WAPT WUA- und WADS-Dienste einzurichten:
wapt2 dient als WAPT WUA-Repository
, wapt3 als WADS-Repository.
Dazu habe ich zwei separate Maschinen eingerichtet und deren Synchronisierung so konfiguriert, dass sie nur die relevanten Verzeichnisse abrufen.
Die Synchronisierung im Verzeichnis `/opt/wapt/repository` funktioniert einwandfrei.
Anschließend habe ich Repository-Regeln erstellt, die festlegen, dass Agents mit einer IP-Adresse aus dem Netzwerk 192.168.0.0/16 auf Folgendes zugreifen:
wapt2 für den WUA-Ordner
, wapt3 für den WADS-Ordner.
Außerdem habe ich die Variable `use_repo_rules` in der allgemeinen Agentenkonfiguration auf `true` gesetzt.
Die sekundären Repositories enthalten die Pakete remote-repo-conf und remote-repo-nginx (sowie remote-repo-tftp).
Wenn ich jedoch auf einem Rechner nachsehe, der den definierten Regeln entspricht, werden die sekundären Repositories nicht angezeigt und scheinen in ihrer neuen Rolle nicht verwendet zu werden.
Ich habe vermutlich einen Schritt übersehen, kann aber nicht herausfinden, welchen.
Können Sie mir bitte helfen?
Einrichtung von Sekundärdepots
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Hallo
, könnten Sie bitte Einzelheiten zu der erstellten Regel angeben?
, könnten Sie bitte Einzelheiten zu der erstellten Regel angeben?
-
vincent.moisan
- Nachrichten: 20
- Anmeldung: 24. Januar 2023 - 11:44 Uhr

- Anlagen
-
- Screenshot 2026-02-11 131201.png (13,35 KB) 4545 Aufrufe
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Die Regel erwähnt nur wua, daher ist sie clientseitig kaum sichtbar.
Sie wird hauptsächlich dann bemerkt, wenn Sie beispielsweise die Datei wsusscn2.cab von einem Rechner löschen und dieser sie erneut herunterlädt.
Sie können auch überprüfen, ob Downloads tatsächlich über dieses Repository laufen, indem Sie die Audit-Daten unter
„host_metrics - peercache“ einsehen.
In den URLs finden Sie die Quell-URL.
Sie wird hauptsächlich dann bemerkt, wenn Sie beispielsweise die Datei wsusscn2.cab von einem Rechner löschen und dieser sie erneut herunterlädt.
Sie können auch überprüfen, ob Downloads tatsächlich über dieses Repository laufen, indem Sie die Audit-Daten unter
„host_metrics - peercache“ einsehen.
In den URLs finden Sie die Quell-URL.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Sekundäre Repositories sind eigentlich nicht für entfernte Standorte gedacht? Handelt es sich hier um ein sekundäres Repository für Ihr lokales Netzwerk?vincent.moisan schrieb: ↑11. Feb. 2026 - 12:53 Uhr Um die Netzwerküberlastung und die WADS/WAPT WUA-Anfragen zu verringern, habe ich beschlossen, sekundäre Repositories für die WAPT WUA- und WADS-Dienste zu erstellen.
-
vincent.moisan
Das ist also nicht sehr hilfreich.
Ich möchte, dass die Agenten für WaptWua und WADs nicht mehr über den Hauptserver laufen.
Dazu bräuchte ich eine Regel, die sie je nach Anfrage zum richtigen Repository weiterleitet.
Der Hauptserver würde dann quasi nur noch für Anwendungsbereitstellungen genutzt.
Wapt2 käme ausschließlich für WaptWua zum Einsatz und Wapt3 für alle Betriebssystembereitstellungen.
Ich möchte, dass die Agenten für WaptWua und WADs nicht mehr über den Hauptserver laufen.
Dazu bräuchte ich eine Regel, die sie je nach Anfrage zum richtigen Repository weiterleitet.
Der Hauptserver würde dann quasi nur noch für Anwendungsbereitstellungen genutzt.
Wapt2 käme ausschließlich für WaptWua zum Einsatz und Wapt3 für alle Betriebssystembereitstellungen.
-
vincent.moisan
Ja. Es ist für ein lokales Netzwerk gedacht. Die Idee stammt von einem Ihrer Ausbilder und soll die Last auf dem Hauptserver verringern.sfonteneau schrieb: ↑11. Feb. 2026 - 13:56 UhrSekundäre Repositories sind eigentlich nicht für entfernte Standorte gedacht? Handelt es sich hier um ein sekundäres Repository für Ihr lokales Netzwerk?vincent.moisan schrieb: ↑11. Feb. 2026 - 12:53 Uhr Um die Netzwerküberlastung und die WADS/WAPT WUA-Anfragen zu verringern, habe ich beschlossen, sekundäre Repositories für die WAPT WUA- und WADS-Dienste zu erstellen.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Sekundäre Repositories werden hauptsächlich für entfernte Standorte hinter einem VPN (mit geringer Bandbreite) verwendet.
Oftmals werden alle Daten im sekundären Repository gespeichert.
In Ihrem Fall erscheint die Einrichtung eines solchen Repositorys unnötig.
Vielleicht gab es ein Missverständnis?
Oftmals werden alle Daten im sekundären Repository gespeichert.
In Ihrem Fall erscheint die Einrichtung eines solchen Repositorys unnötig.
Vielleicht gab es ein Missverständnis?
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
@vincent.moisan,
betreibst du einen Wapt-Server unter Windows? Falls ja, könnte das relevant sein, da nginx unter Windows nicht sehr performant ist. Ein Linux-Server mit ausreichender Dimensionierung kann hingegen 10.000 Rechner bedienen und eine 10-Gbit/s-Verbindung problemlos auslasten.
Viele Grüße,
Denis
betreibst du einen Wapt-Server unter Windows? Falls ja, könnte das relevant sein, da nginx unter Windows nicht sehr performant ist. Ein Linux-Server mit ausreichender Dimensionierung kann hingegen 10.000 Rechner bedienen und eine 10-Gbit/s-Verbindung problemlos auslasten.
Viele Grüße,
Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
-
vincent.moisan
Nein, es handelt sich um drei Debian-Server. Das Problem liegt in der Netzwerkdimensionierung. Unsere Server sind VMs auf KVM. Daher tritt die Überlastung zuerst auf dem WAPT-Server auf, oder, falls dieser nicht die Ursache ist, auf dem Hypervisor oder dem Netzwerk-Gateway.dcardon schrieb: ↑11. Feb. 2026 - 14:16 Uhr @vincent.moisan
Läuft bei Ihnen ein Wapt-Server unter Windows? Falls ja, könnte das relevant sein, da nginx unter Windows nicht sehr performant ist. Wenn der Server unter Linux läuft und ausreichend dimensioniert ist, kann er 10.000 Rechner bedienen und eine 10-Gbit/s-Verbindung problemlos auslasten.
Viele Grüße,
Denis
Wir haben 650 Arbeitsstationen, die Windows 11 25H2-Updates herunterladen, die jeweils 12 GB groß sind. Dies ist jedoch nicht praktikabel, wenn wir Betriebssysteme bereitstellen, Software-Sicherheitslücken schließen und Windows Update-Anwendungen (WUA) auf demselben Server ausführen möchten. Daher ist es unser Ziel, sekundäre Repositories zu erstellen, um eine Netzwerküberlastung zu vermeiden, wenn all diese Aufgaben gleichzeitig ausgeführt werden müssen