Aktualisierung von Organisationseinheiten und darin enthaltenen Maschinen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Antwort
yannick.jolivet
Nachrichten: 7
Anmeldung: 09. April 2026 - 16:25 Uhr

11. Juni 2026 – 20:45 Uhr

Guten Abend

. Ich habe ein kleines Problem. Die Verzeichnisstruktur, die links im Inventar-Tab der Konsole angezeigt wird, ist nicht mit meinem Active Directory synchronisiert.

Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht, konnte aber keine Möglichkeit finden, die Anzeige zu aktualisieren.

Das ist problematisch, da ich die Bereitstellung eines Pakets in einer Unterorganisationseinheit (OU) geplant habe. Da die Computerliste der OU jedoch nicht aktuell ist, funktioniert die Bereitstellung nicht.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Abend noch

. Mit freundlichen Grüßen.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1953
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

12. Juni 2026 - 09:17 Uhr

Hallo Yannick,

Die OU-Hierarchie basiert auf den von den Arbeitsstationen gemeldeten Inventardaten. Befindet sich eine Arbeitsstation nicht in der richtigen OU, bedeutet dies, dass die Maschine selbst nicht über die korrekten Informationen verfügt (oder dass ein Problem mit der Inventarmeldung vorliegt).

Diese Informationen werden aus der Registrierung abgerufen und normalerweise von der Gruppenrichtlinien-Engine aktualisiert

Code: Alle auswählen

info['computer_ad_dn'] = registry_readstring(HKEY_LOCAL_MACHINE, r'SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine', 'Distinguished-Name')
Sie können die Registrierung überprüfen, um festzustellen, ob die Informationen korrekt sind. Wenn sie nicht aktuell sind, liegt wahrscheinlich eine Fehlfunktion der Gruppenrichtlinien-Engine vor oder es besteht ein Replikationsproblem zwischen Ihren Active Directory-Domänen.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
yannick.jolivet

12. Juni 2026 - 10:00 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Active Directory scheint ansonsten einwandfrei zu funktionieren. Ich habe den angegebenen Registrierungsschlüsselwert überprüft, und er entspricht dem erwarteten Wert, nämlich dem Wert der aktuellen Organisationseinheit (OU) des Rechners in meinem AD.

Auf meinem WAPT-Server ist die OU zwar vorhanden, aber die Unter-OUs dieser OU sind fehlerhaft, und mein Rechner wird dort nicht aufgeführt.
Anscheinend ruft der WAPT-Server die Informationen nicht von meinem AD ab.
Ich finde jedoch keine Möglichkeit, diese Synchronisierung neu zu starten.

Vielen Dank.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

15. Juni 2026 – 14:47 Uhr

Hallo Yannick,

könntest du bitte den Wert von „host_info / computer_ad_dn“ im Inventar des Rechners überprüfen? Stimmt er mit dem Speicherort des Rechners in Active Directory überein? Dieser Wert entspricht dem Registrierungsschlüssel. Falls die Werte nicht übereinstimmen, könntest du bitte eine Aktualisierung des Inventars erzwingen (Arbeitsstationsinventar aktualisieren)?

Viele Grüße,

Denis
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
yannick.jolivet

15. Juni 2026 – 16:11 Uhr

Hallo.

Ich habe die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe den Rechner aus dem Inventar entfernt, und nach dem erneuten Hochladen erschien er wieder in der Organisationseinheit, in der er sich befand.

Vielen Dank für eure Antworten.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

15. Juni 2026 – 16:23 Uhr

Hallo Yannick,

freut mich, dass das Problem gelöst ist. Die Sache mit dem Inventar-Upload ist allerdings merkwürdig. Ich habe zwar nicht nach der Wapt-Version gefragt, aber mich würde interessieren, ob es sich um eine relativ aktuelle Version handelt.

Inventare werden im Differenzialmodus hochgeladen, um Bandbreite und CPU-Leistung zu sparen. In älteren Versionen gab es einige Probleme, aber seit einiger Zeit hatten wir keine Schwierigkeiten mehr mit Uploads dieser Größenordnung. Ein weiteres Problem war das Hochladen von NULL-Zeichen, die von der PostgreSQL-Datenbank nicht toleriert werden. Auch das wurde aber bereits vor einiger Zeit behoben.

Viele Grüße,

Denis
Antwort