Hallo,
ich habe Wapt zum ersten Mal auf CentOS installiert.
Ich bin der Installationsanleitung für dieses System genau gefolgt.
Alles lief reibungslos bis zum Installationsschritt über die Windows-Konsole (https://www.wapt.fr/wapt-1.5/Configuration/index.html).
Tatsächlich befindet sich keine .exe-Datei im angegebenen Pfad.
Bei meinen Tests mit einem Windows-Server konnte ich die Dateien direkt über die Windows-Konsole generieren. Wie verhält es sich mit einem Linux-Server? Habe ich einen Schritt in der Anleitung übersehen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Installation von Wapt 1.5 unter CentOS
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ich habe die Konsole mit den zugehörigen Zertifikaten installiert (was nicht ganz einfach war).
Während der Installation von wapt-setup erhielt ich die Meldung:
„Bitte geben Sie die Anmeldedaten für add_host ein:“.
Ich muss wohl falsch geantwortet haben, denn es ging mit etwas anderem weiter, aber mein PC ist nicht sichtbar.
Daher habe ich die Registrierung über die Kommandozeile mit meinem Administrator-Benutzernamen und -Passwort gestartet, aber das Ergebnis scheint nicht wie erwartet zu sein:
C:\Windows\system32>wapt-get register
Bitte geben Sie die Anmeldedaten für add_host ein:admin
Passwort:
SCHWERWIEGENDER FEHLER: HTTPError: 401 Client Error: Nicht autorisiert für URL: https://xxxx/add_host
Hat jemand eine Idee?
Während der Installation von wapt-setup erhielt ich die Meldung:
„Bitte geben Sie die Anmeldedaten für add_host ein:“.
Ich muss wohl falsch geantwortet haben, denn es ging mit etwas anderem weiter, aber mein PC ist nicht sichtbar.
Daher habe ich die Registrierung über die Kommandozeile mit meinem Administrator-Benutzernamen und -Passwort gestartet, aber das Ergebnis scheint nicht wie erwartet zu sein:
C:\Windows\system32>wapt-get register
Bitte geben Sie die Anmeldedaten für add_host ein:admin
Passwort:
SCHWERWIEGENDER FEHLER: HTTPError: 401 Client Error: Nicht autorisiert für URL: https://xxxx/add_host
Hat jemand eine Idee?
WAPT 1.5.1.9
Server: CentOS 7
Administration: Windows 7 Pro
Clients: Windows 7 Pro
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Möchten Sie die Arbeitsplatzauthentifizierung konfigurieren?
Kerberos oder starke Authentifizierung.
beim Start:
Ein Schritt bietet Ihnen den Waptagent-Authentifizierungstyp an.
Um die Option „ohne Authentifizierung“ zu aktivieren, ist dies die erste Option
Um Kerberos zu aktivieren, muss die zweite Option gewählt werden
Die dritte Option dient zur Aktivierung der ID/Passwort-Authentifizierung
Je nach Auswahl wird der Agent folgende Fragen stellen:
- 1 nichts
- 2. Nichts, wenn sich die Workstation in der Domäne befindet und der WAPT-Server korrekt für Kerberos konfiguriert ist
- 3. Benutzername und Passwort für die wapt-Konsole
Kerberos oder starke Authentifizierung.
beim Start:
Code: Alle auswählen
python /opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.pyEin Schritt bietet Ihnen den Waptagent-Authentifizierungstyp an.
Um die Option „ohne Authentifizierung“ zu aktivieren, ist dies die erste Option
Um Kerberos zu aktivieren, muss die zweite Option gewählt werden
Die dritte Option dient zur Aktivierung der ID/Passwort-Authentifizierung
Je nach Auswahl wird der Agent folgende Fragen stellen:
- 1 nichts
- 2. Nichts, wenn sich die Workstation in der Domäne befindet und der WAPT-Server korrekt für Kerberos konfiguriert ist
- 3. Benutzername und Passwort für die wapt-Konsole
Option 2, aber ich habe nur zwei Auswahlmöglichkeiten:
– Nicht authentifizierte Registrierung zulassen
– Starke Authentifizierung erfordern…
Bedeutet das, dass die Kerberos-Installation fehlerhaft ist?
Wie kann ich das überprüfen?
– Nicht authentifizierte Registrierung zulassen
– Starke Authentifizierung erfordern…
Bedeutet das, dass die Kerberos-Installation fehlerhaft ist?
Wie kann ich das überprüfen?
WAPT 1.5.1.9
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Kontakt:
Tatsächlich scheint die Kerberos-Authentifizierung nicht richtig zu funktionieren.
Ist die Position im richtigen Bereich?
Normalerweise ja.
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Neustart nach der Installation der Parameter „use_kerberos“ wieder auf „False“ gesetzt wurde.
Das Zurücksetzen auf „True“ ändert jedoch nichts.
Da es sich um ein Experiment handelt, werde ich Kerberos überall deaktivieren und in den Basismodus wechseln.
(NACHTRAG nach einigen Tests) => Die Registrierung funktioniert mit den folgenden Serveroptionen in der waptserver.ini korrekt:
use_kerberos = False
allow_unauthenticated_registration = True
Mir ist aufgefallen, dass nach dem Neustart nach der Installation der Parameter „use_kerberos“ wieder auf „False“ gesetzt wurde.
Das Zurücksetzen auf „True“ ändert jedoch nichts.
Da es sich um ein Experiment handelt, werde ich Kerberos überall deaktivieren und in den Basismodus wechseln.
(NACHTRAG nach einigen Tests) => Die Registrierung funktioniert mit den folgenden Serveroptionen in der waptserver.ini korrekt:
use_kerberos = False
allow_unauthenticated_registration = True
WAPT 1.5.1.9
-
Benoitpatin
- Nachrichten: 37
- Anmeldung: 21. Februar 2018 – 17:05 Uhr
Hallo,
ich habe dasselbe Problem.
Ich habe meine Serverkonfiguration neu gestartet, Option 2 ausgewählt und anschließend den Server neu gestartet.
Ich habe den Client auf einem Rechner in der Domäne neu installiert, erhalte aber weiterhin die Meldung „add_host“.
ich habe dasselbe Problem.
Ich habe meine Serverkonfiguration neu gestartet, Option 2 ausgewählt und anschließend den Server neu gestartet.
Ich habe den Client auf einem Rechner in der Domäne neu installiert, erhalte aber weiterhin die Meldung „add_host“.