Bereinigen Sie das Startmenü mit einem WAPT-Paket

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Jonattend
Nachrichten: 43
Anmeldung: 26. März 2018 – 14:45 Uhr

29. November 2018 - 11:59 Uhr

Guten Morgen,
Ich verwende WAPT, um verschiedene Softwareanwendungen bereitzustellen. Soweit nichts Unlogisches, könnte man sagen :)

Für jede Software habe ich Folgendes angegeben: def install() die letzte Verknüpfung im Startmenü „Alle Benutzer“.

Code: Alle auswählen

print("Creation du raccourci vers Outils Multimedias ....")
  # creation du raccourci dans le menu demarrer, programmes, outils multimedias ...
  create_programs_menu_shortcut('VLC',target=makepath(programfiles64,'VideoLAN','VLC','vlc.exe'),folder=u'Outils Multimedias')
  # suppression du raccourci de l application dans le menu demarrer, programmes ... sinon deux raccourcis seront crées : celui par défaut et celui qu'on a ajouté. Ajout de l'argument ignore_errors sinon erreur sous Windows 10 si réinstallation du paquet ...
  remove_tree(r'C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\VideoLAN', ignore_errors=True)
Beispiel :
- VLC: befindet sich im Startmenü\Programme\Multimedia-Tools
- GeoGebra: befindet sich im Startmenü\Programme\Mathematik-Tools
usw ....

Das Problem ist, dass die setup.py-Datei bei einem Paketupdate nicht erhalten bleibt. Ich müsste die setup.py-Datei also erneut anpassen, damit die Verknüpfungen am richtigen Ort landen.
Daher meine Frage: Ist es möglich, ein „finales“ Paket zu erstellen, dessen einziger Zweck darin bestünde, das Startmenü nach der Installation von Software über WAPT zu bereinigen?
Beispiel :
- VLC-Installation
- GeoGebra-Installation
- Anaconda-Installation
- Anwendung des Startmenü-Sortierpakets zur Klassifizierung von Anwendungen in die richtigen Unterordner:
-> VLC: Multimedia-Tools
-> GeoGebra: Mathe-Tools
-> Anaconda: Programmierwerkzeuge

Wenn WAPT eine .bat-Datei ausführen kann, kann ich das jederzeit über eine .bat-Datei tun. Am wichtigsten ist aber, dass dieses Paket im Vergleich zu den anderen als letztes ausgeführt wird.

Vielen Dank für Ihre Vorschläge :)
Zuletzt bearbeitet von Jonattend am 20. Februar 2019 um 11:41 Uhr, 2 Mal bearbeitet.
WAPT-Serverversion: 1.8.1 unter Debian 10;
WAPT-Agentversion: 1.8.1.6756;
WAPT-Setupversion: 1.8.1.6756 unter Windows 10 Version 1909;
WAPT-Bereitstellungsversion: 1.8.1.6756
vCardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 278
Anmeldung: 06. Oktober 2017 - 22:55 Uhr

29. November 2018 – 14:42 Uhr

Jonattend schrieb: 29. Nov. 2018 - 11:59 Uhr Ich frage mich: Ist es möglich, ein „finales“ Paket zu erstellen, dessen einziger Zweck darin besteht, das Startmenü nach der Softwareinstallation über WAPT aufzuräumen?
Zum Beispiel:
- VLC-Installation
- GeoGebra-Installation
- Anaconda-Installation
- Anwendung des Startmenü-Sortierpakets, um die Anwendungen in die richtigen Unterordner zu sortieren:
-> VLC: Multimedia-Tools
-> GeoGebra: Mathematik-Tools
-> Anaconda: Programmier-Tools
Es ginge eher darum, ein Paket zu erstellen, dessen setup.py die Verwaltung Ihrer Verknüpfungen übernimmt und dessen Kontrollliste die abhängige Software auflistet.

Zuerst werden die Abhängigkeiten installiert, anschließend wird Ihr Shortcut-Paket ausgeführt und bereinigt diese bei Bedarf.

Aufrichtig.
Vincent CARDON
Tranquil IT
Jonattend

29. November 2018 – 15:15 Uhr

Hmmmmmmmm, ich verstehe die Idee!
Ich werde es ausprobieren und dir Feedback geben.

Danke! ;)
Jonattend

30. November 2018 – 15:17 Uhr

Es funktioniert wirklich gut!

Ich habe es mit zwei Apps ausprobiert und es funktioniert einwandfrei. ;)

Vielen Dank für Ihre Hilfe. ;)
Jonattend

19. Februar 2019 – 14:53 Uhr

Hallo,

nachdem ich gelernt habe, wie man ein Paket korrekt aktualisiert, frage ich mich, ob das sogenannte „finale Shortcut“-Paket noch sinnvoll ist.

Stellen wir uns Folgendes vor:
Ich habe ein VLC-Paket, das in „Medienprogramme“ installiert werden soll. Außerdem
habe ich ein Mozilla Firefox ESR-Paket, das im Ordner „Programme“ im Startmenü installiert werden soll.

Entweder gibt es keine Datei „update-package-source“ in der setup.py-Datei. In diesem Fall ersetze ich einfach die .exe-Datei, ohne die setup.py-Datei zu bearbeiten (z. B. bei VLC)
. Oder es gibt eine Datei „update-package-source“ in der setup.py-Datei, die ich ausführe, und lade das Paket (hier Firefox ESR) anschließend neu hoch.

Daher würde ich eine Paketgruppe verwenden, um mehrere Programme zu installieren, und die Verwaltung der Verknüpfungen würde in jeder setup.py-Datei erfolgen.

Ist das so korrekt?

Vielen Dank für Ihre Erklärung.
Gesperrt