[Gelöst] Ändern der Netzwerkeinstellungen des Rechners

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Gälen
Nachrichten: 254
Anmeldung: 22. November 2015 - 08:37 Uhr

20. August 2019 - 11:19 Uhr

Guten Morgen,
Ich möchte die Konfiguration meiner Rechner ändern, um von manuell zugewiesenen IP-Adressen auf per DHCP zugewiesene IP-Adressen und DNS-Server umzuschalten. Ich teste dies mit folgendem Code:

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
import wmi

def install():
    nic_configs = wmi.WMI().Win32_NetworkAdapterConfiguration(IPEnabled=True)
    nic = nic_configs[0]
    nic.EnableDHCP()
    nic.SetDNSServerSearchOrder([])
Wenn ich das Paket auf einem zufällig ausgewählten Windows 7-Studenten-PC installiere, bleiben die manuellen DNS-Einstellungen erhalten, nur die IP-Adresse wird auf automatisch umgestellt. Installiere ich das Paket jedoch über die Kommandozeile, funktioniert es! Gibt es eine andere Möglichkeit, die Installation über die Konsole durchzuführen?
Zuletzt bearbeitet von gaelds am 21. August 2019 um 08:28 Uhr, 1 Mal bearbeitet.
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

20. August 2019 – 13:41 Uhr

Anbei finden Sie einen Code, der bei uns funktioniert

#!/usr/bin/python
# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *
import wmi
uninstallkey = []

def install():
    try:
        nic_configs = wmi.WMI().Win32_NetworkAdapterConfiguration(IPEnabled=True)
        if not nic_configs:
            raise Exception
    except Exception:
        print u"No network interface found. Exiting gracefully."
        exit(1)

for nic in nic_configs:
        print u"Please wait..."
        print u"Using DHCP on interface '" + nic.description + "'"
        nic.EnableDHCP()
        nic.SetDynamicDNSRegistration()
        nic.EnableDHCP()
        run(u'ipconfig /renew', timeout=15)
Gälen

21. August 2019 - 08:28 Uhr

Großartig, vielen Dank!
Gälen

4. November 2019 - 11:17 Uhr

Ich habe mir endlich die Zeit genommen, diesen Code auf einem Windows-7-Rechner zu testen, aber das Paket lässt sich nicht korrekt installieren. Selbst nach einem Neustart wird die IP-Adresse auf automatisch gesetzt, die alten DNS-Einstellungen bleiben jedoch manuell.

Hier sind die Installationsprotokolle aus der Konsole:

Please wait...Using DHCP on interface 'Realtek PCIe GBE Family Controller'Traceback (most recent call last):
  File "C:\wapt\common.py", line 3846, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "c:\windows\temp\waptcnpcef\setup.py", line 22, in install
  File "C:\wapt\common.py", line 3625, in run
    return ensure_unicode(setuphelpers.run(*arg,pidlist=self.pidlist,**args))
  File "C:\wapt\setuphelpers.py", line 1046, in run
    raise TimeoutExpired(cmd,''.join(output),timeout)
TimeoutExpired: Command 'ipconfig /renew' timed out after 15 seconds with output ''\r\nConfiguration IP de Windows\r\n\r\n''
TimeoutExpired: Command 'ipconfig /renew' timed out after 15 seconds with output ''\r\nConfiguration IP de Windows\r\n\r\n''

Wenn ich den Befehl "ipconfig /renew" lösche, wird das Paket fehlerfrei installiert, aber die DNS-Einstellungen werden nicht automatisch zurückgesetzt.
Wenn ich den Befehl nic.SetDynamicDNSRegistration() durch nic.SetDNSServerSearchOrder(['172.16.80.13','172.16.80.14']) ersetze, wird der DNS tatsächlich geändert.
Der Befehl nic.SetDynamicDNSRegistration(FullDNSRegistrationEnabled=1) scheint ebenfalls nicht zu funktionieren.
Gesperrt