[GELÖST] Erstellen eines Pakets zum Ändern der Windows-Registrierung

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Minus
Nachrichten: 13
Anmeldung: 2. August 2019 - 9:05 Uhr

20. Februar 2020 - 10:59 Uhr

Guten Morgen

Ich möchte Wapt verwenden, um eine Änderung an einem Schlüssel in der Windows-Registrierung, der mit Outlook-Einstellungen zusammenhängt, auf bestimmten PCs bereitzustellen

Meine grundlegende .reg-Datei sieht folgendermaßen aus:

Code: Alle auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover]
"ExcludeExplicitO365Endpoint"=dword:00000001
Ich habe also zwei Batch-Dateien wie folgt erstellt:

Als erstes muss der Schlüssel (AntiPopup.bat) installiert werden:

@echo off
REG ADD HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover /f /v ExcludeExplicitO365Endpoint /t REG_DWORD /d "00000001"
Die zweite Möglichkeit besteht darin, den Schlüssel (RemoveAntiPopup.bat) zu entfernen

@echo off
REG DELETE HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover /v ExcludeExplicitO365Endpoint /f
Zunächst habe ich die Batchdateien in einer virtuellen Maschine getestet, und sie funktionierten einwandfrei

Sobald jedoch das WAPT-Paket mit der folgenden setup.py-Datei erstellt wurde:

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = []

def install():
    print('AntiPopup.bat: Execute...')
    run(r'AntiPopup.bat')

def uninstall():
    print('RemoveAntiPopup.bat: Execute...')
    run(r'RemoveAntiPopup.bat')
Die Installation verläuft fehlerfrei, aber der Schlüssel wird in der VM nicht erstellt.

Da ich vermutete, dass es ein Problem mit der Ausführung einer Batch-Datei geben könnte, habe ich die Batch-Dateien in EXE-Dateien mit Administratorrechten umgewandelt.

Ich habe die ausführbaren Dateien direkt in der VM getestet; sie erstellen und löschen den Schlüssel korrekt

Ich habe die setup.py-Datei wie folgt erstellt:

uninstallkey = []

def install():
    print('AntiPopup.exe: Execute...')
    run(r'AntiPopup.exe')

def uninstall():
    print('RemoveAntiPopup.exe: Execute...')
    run(r'RemoveAntiPopup.exe')
Und auch dort das gleiche Problem wie zuvor: Das Paket läuft fehlerfrei durch, aber die .exe-Datei wird nicht angewendet, als ob sie nicht ausgeführt würde

Könnten Sie mir bitte helfen? Ich muss einige solcher kleinen Pakete erstellen.

Vielen Dank im Voraus

### Erforderliche Informationen ###
Server mit Debian 9
Windows 10 Pro Administrator-Rechner (1909)
WAPT-Serverversion: 1.8.1
WAPT-Agent-Version: 1.8.1.6740
WAPT-Setup-Version: 1.8.1.6740
WAPT Deploy Version: 1.8.1.6740
Datenbankstatus: OK (1.7.6.6)
agauvrit
WAPT-Experte
Nachrichten: 238
Anmeldung: 17. November 2016 - 10:25 Uhr
Kontakt:

20. Februar 2020 – 13:46 Uhr

Hallo,

mit der richtigen Funktion geht es einfacher: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... gistry-key

Alexandre
Minus

20. Februar 2020 – 14:02 Uhr

Ist eine so einfache setup.py-Datei für einen Python-Anfänger geeignet?

registry_setstring(HKEY_CURRENT_USER, "SOFTWARE\\Microsoft\\Office\\16.0\\Outlook\\Autodiscover",'ExcludeExplicitO365Endpoint','00000001', type=REG_DWORD)
agauvrit
WAPT-Experte
Kontakt:

20. Februar 2020 – 14:11 Uhr

Ich habe gerade eine Rüge von meinem Kollegen bekommen; es handelt sich um einen HKCU-Schlüssel, der nicht im Systemkontext, sondern nur im Benutzerkontext geändert werden kann! (Danke, Simon)

Die richtige Antwort lautet:

uninstallkey = []

def install():
    pass

def uninstall():
    pass

def session_setup():
    registry_setstring(HKEY_CURRENT_USER, r"SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Autodiscover",'ExcludeExplicitO365Endpoint',1, type=REG_DWORD)
Um zu verstehen, wie session_setup() funktioniert: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-create- ... environment

Zuerst müssen Sie das Paket installieren > und dann den Befehl ausführen

wapt-get session-setup ALL
auf der Workstation, um die Funktion session_setup auszuführen

Alexander
Minus

20. Februar 2020 – 14:17 Uhr

Vielen Dank für die Information und Entschuldigung für die Rüge. :?

Der Befehl `wapt-get session-setup ALL` lässt sich problemlos über eine Gruppenrichtlinie ausführen.

Wie sähe die setup.py-Datei aus, wenn es sich um einen HKLM-Schlüssel handeln würde?
agauvrit
WAPT-Experte
Kontakt:

20. Februar 2020 – 17:47 Uhr

Für HKLM > Systemkontext

uninstallkey = []

def install():
    registry_setstring(HKEY_LOCAL_MACHINE, r"SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Autodiscover",'ExcludeExplicitO365Endpoint',1, type=REG_DWORD)

Minus

21. Februar 2020 - 09:17 Uhr

Großartig!

Vielen Dank für all diese Informationen.
Gesperrt