Ich wollte einen WAPT-Agenten auf einem CentOS 7-Server als Repository installieren.
Auf dem Server verwende ich WAPT Community 1.8.1.
Ich habe das Paket „tis-waptagent“ über YUM auf den CentOS-Rechner heruntergeladen und die Installationsanleitung auf der Website wapt.fr befolgt.
Der Dienst lässt sich jedoch nicht starten: Der Befehl
`systemctl start waptservice.service`
liefert einen Fehler im Zusammenhang mit „locale.getdefaultlocale()[0].split('_')[0]“.
=> Nach mehrmaligem Wiederholen des Vorgangs habe ich Folgendes festgestellt:
o In Zeile 785 von „/opt/wapt/setuphelpers.py“ findet sich die Anweisung:
return locale.getdefaultlocale()[0].split('_')[0].
o Diese Anweisung ruft den Befehl „getlocale“ auf, um eine Liste der Werte für die Gebietsschema- und Tastatureinstellungen zu erhalten, und gibt das erste Element dieser Liste (Element „0“) zurück. Dieses Element wird dann anhand des Trennzeichens "_" geteilt.
Der Befehl `getlocale` gibt jedoch nichts zurück, weshalb ein "split" einer Variable ohne den erforderlichen Typ nicht möglich ist.
=
> Ich habe dann folgende Korrekturmaßnahme versucht: Ich habe diese Anweisung in der Datei "setuphelpers" auskommentiert und direkt darunter eine Anweisung hinzugefügt, die den Parameter `locale` auf den Wert "en_US" setzt:
`#return locale.getdefaultlocale()[0].split('_')[0]
return 'en_US.UFT8'`.
=> Ergebnis: Der Dienst startet korrekt.
Allerdings gibt jetzt `systemctl status waptservice.service` einen Zertifikatfehler zurück (obwohl ich das Serverzertifikat korrekt lokal hochgeladen habe):
"WARNUNG Websocket-Verbindungsparameter: [('x509 certificate routines', 'X509_check_private_key', 'key values mismatch')]"
. => Liegt hier ein Konfigurationsproblem meinerseits vor oder ist das Paket "waptagent" fehlerhaft? Handelt es sich bei dem Problem mit der Sprachverarbeitung um einen Fehler?
Vielen Dank.
WAPT/CentOS Bug Agent?
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
- dcardon
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 1953
- Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
- Kontakt:
Gibt es eine Umgebungsvariable, die das Gebietsschema definiert? Wahrscheinlich nicht. Wir werden prüfen, ob wir standardmäßig en_US.utf8 festlegen können, falls getlocale() keinen Wert zurückgibt.
Bezüglich des Zertifikats: Handelt es sich um ein selbstsigniertes Zertifikat oder um ein von einer Zertifizierungsstelle ausgestelltes Zertifikat?
Könnten Sie versuchen, den Agenten im Debug-Modus neu zu starten, um zu sehen, ob Sie weitere Informationen erhalten? (Um ihn zu stoppen, müssen Sie den Python-Prozess beenden; Strg+C wird nicht korrekt abgefangen.)
Aufrichtig,
Denis
Bezüglich des Zertifikats: Handelt es sich um ein selbstsigniertes Zertifikat oder um ein von einer Zertifizierungsstelle ausgestelltes Zertifikat?
Könnten Sie versuchen, den Agenten im Debug-Modus neu zu starten, um zu sehen, ob Sie weitere Informationen erhalten? (Um ihn zu stoppen, müssen Sie den Python-Prozess beenden; Strg+C wird nicht korrekt abgefangen.)
Code: Alle auswählen
/opt/wapt/runwaptagent.sh -l debugDenis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.
Bezüglich der regionalen Einstellungen:
– Tatsächlich war im System kein Gebietsschema definiert
. – Ich habe „localectl set-locale LANG=en_US.utf8“ konfiguriert.
– Ich habe die Originalversion der Datei „setuphelpers.py“ wiederhergestellt und die geänderte Version ersetzt.
– Beim Neustart des „waptservice“ startet dieser (es werden jedoch Zertifikatsfehler angezeigt, was aber ein anderes Problem ist).
– Wenn ich jedoch den Befehl „wapt-get“ verwende, erhalte ich einen Fehler bezüglich der Zeile „locale.getdefaultlocale()[0].split('_')[0]“ in der Datei „setuphelpers.py“.
– Ich habe die Originaldatei „setuphelpers“ durch die geänderte Version ersetzt (in der ich „return locale=en_US.utf8“ erzwungen habe), und jetzt scheint alles zu funktionieren.
– Ich verstehe dieses Verhalten nicht.
Was das Zertifikatsproblem betrifft, funktioniert momentan alles mit selbstsignierten WAPT-Zertifikaten.
Ich habe das Serverzertifikat auf dem CentOS-Rechner in „/opt/wapt/ssl“ und in „opt/wapt/ssl/server“ abgelegt, erhalte aber weiterhin die Fehlermeldung „Zertifikatkonflikt“.
Im Debug-Modus scheint der Agent auf CentOS die Kommunikation mit dem Server über sein eigenes Zertifikat (und nicht über das des Servers) initiieren zu wollen:
„SSL-Kontext wird mit Zertifikat /opt/wapt/private/c9662cf4-b2be-4943-8a2a-a529e3d97175.crt und Schlüssel /opt/wapt/private/c9662cf4-b2be-4943-8a2a-a529e3d97175.pem geladen.
“ Muss der Server das Zertifikat des Linux-Agenten kennen? Und falls ja, wo muss es unter Windows abgelegt werden?
Vielen Dank!
Bezüglich der regionalen Einstellungen:
– Tatsächlich war im System kein Gebietsschema definiert
. – Ich habe „localectl set-locale LANG=en_US.utf8“ konfiguriert.
– Ich habe die Originalversion der Datei „setuphelpers.py“ wiederhergestellt und die geänderte Version ersetzt.
– Beim Neustart des „waptservice“ startet dieser (es werden jedoch Zertifikatsfehler angezeigt, was aber ein anderes Problem ist).
– Wenn ich jedoch den Befehl „wapt-get“ verwende, erhalte ich einen Fehler bezüglich der Zeile „locale.getdefaultlocale()[0].split('_')[0]“ in der Datei „setuphelpers.py“.
– Ich habe die Originaldatei „setuphelpers“ durch die geänderte Version ersetzt (in der ich „return locale=en_US.utf8“ erzwungen habe), und jetzt scheint alles zu funktionieren.
– Ich verstehe dieses Verhalten nicht.
Was das Zertifikatsproblem betrifft, funktioniert momentan alles mit selbstsignierten WAPT-Zertifikaten.
Ich habe das Serverzertifikat auf dem CentOS-Rechner in „/opt/wapt/ssl“ und in „opt/wapt/ssl/server“ abgelegt, erhalte aber weiterhin die Fehlermeldung „Zertifikatkonflikt“.
Im Debug-Modus scheint der Agent auf CentOS die Kommunikation mit dem Server über sein eigenes Zertifikat (und nicht über das des Servers) initiieren zu wollen:
„SSL-Kontext wird mit Zertifikat /opt/wapt/private/c9662cf4-b2be-4943-8a2a-a529e3d97175.crt und Schlüssel /opt/wapt/private/c9662cf4-b2be-4943-8a2a-a529e3d97175.pem geladen.
“ Muss der Server das Zertifikat des Linux-Agenten kennen? Und falls ja, wo muss es unter Windows abgelegt werden?
Vielen Dank!
Noch eine Kleinigkeit: Wenn ich versuche, mich mit „wapt-get register“ beim Server zu registrieren, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Konfigurationsdatei: /opt/wapt/wapt-get.ini
Hostregistrierung beim Server: https://my-server.my-domain
SCHWERWIEGENDER FEHLER: NameError: Globaler Name 'logger' ist nicht definiert.
Könnte das mit einem Zertifikatsproblem zusammenhängen?
Vielen Dank.
Konfigurationsdatei: /opt/wapt/wapt-get.ini
Hostregistrierung beim Server: https://my-server.my-domain
SCHWERWIEGENDER FEHLER: NameError: Globaler Name 'logger' ist nicht definiert.
Könnte das mit einem Zertifikatsproblem zusammenhängen?
Vielen Dank.
- Sfonteneau
- WAPT-Experte
- Nachrichten: 2322
- Kontakt:
Ich habe den Fehler zufällig entdeckt (ich bin gestern darauf gestoßen).
Ich habe gestern versucht, WAPT in der WSL-Umgebung zu installieren und bin dabei auf das Problem gestoßen.
Im Grunde genommen funktioniert `dmidecode` nicht.
Es wird eine `except`-Anweisung ausgelöst, die aber ungültig ist.
Versuchen Sie, den Befehl `dmidecode` einzugeben, um zu sehen, ob er funktioniert (beachten Sie, dass er nur als Root funktioniert).
Sie können die Zeile auch durch "pass" ersetzen:
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... ix.py#L245
Ich habe gestern versucht, WAPT in der WSL-Umgebung zu installieren und bin dabei auf das Problem gestoßen.
Im Grunde genommen funktioniert `dmidecode` nicht.
Es wird eine `except`-Anweisung ausgelöst, die aber ungültig ist.
Versuchen Sie, den Befehl `dmidecode` einzugeben, um zu sehen, ob er funktioniert (beachten Sie, dass er nur als Root funktioniert).
Sie können die Zeile auch durch "pass" ersetzen:
https://github.com/tranquilit/WAPT/blob ... ix.py#L245