Update 1.8.2.7321 und ein Problem in der Datenbank

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Corriou
Nachrichten: 26
Anmeldung: 16. Mai 2019 - 09:59 Uhr

26. November 2020 – 15:37 Uhr

Guten Morgen,

Ich nutze WAPT schon seit einigen Jahren und hatte bis heute während der Updates noch nie ein größeres Problem (das ich nicht selbst oder fast selbst lösen konnte).
Heute Morgen nutzte ich Version 1.8.2.7267 Community und nach dem Update hätte ich auf die neueste Version 1.8.2.7321 wechseln sollen. Für mich ein kleiner Schritt, für meine Datenbank aber offenbar ein Riesenschritt.
Weitere Details: Server-Betriebssystem Debian 10.6, Betriebssystem der Administrations-/Paketerstellungsmaschine Windows 10 20H2 (kurz gesagt, ich aktualisiere regelmäßig).

Nach dem Update hatte ich plötzlich viele Zeilen wie die folgenden:

Code: Alle auswählen

Nov 26 14:38:39 wapt waptserver[39655]: 2020-11-26 14:38:39,890 [waptserver     ] CRITICAL Trying to upgrade database structure, error was : ProgrammingError('relation "hostsyncstatus" does not exist\nLINE 1: DELETE FROM hostsyncstatus WHERE hostsyncstatus.uuid = OLD.u...\n                    ^\nQUERY:  DELETE FROM hostsyncstatus WHERE hostsyncstatus.uuid = OLD.uuid\nCONTEXT:  PL/pgSQL function update_host_sync_status() line 14 at SQL statement\n',)
Und mein Server ist natürlich nicht mehr erreichbar, es erscheint die Fehlermeldung 502 Bad Gateway.

<mode flemme>Ich gestehe, dass ich mir die Mühe noch nicht gemacht habe, da ich davon ausging, dass jemand wahrscheinlich eine fertige Lösung parat hätte.</mode flemme>

Falls Sie Ideen haben, wie man das Problem beheben kann, bin ich ganz Ohr.
Aufrichtig,
Alain
htouvet
WAPT-Experte
Nachrichten: 436
Anmeldung: 16. März 2015 - 10:48 Uhr
Kontakt:

26. November 2020 – 16:15 Uhr

Können Sie das Paket unter

https://wapt.tranquil.it/wapt/nightly/w ... 6-48828327

? Fehlerbehebungen:

* Behebung des Fehlers beim Extrahieren des CN aus der SSL-Clientzertifikatsauthentifizierung für get_auth_token…
* Behebung eines Fehlers bei wakeonlan, der durch zurückportierten Code aus Version 1.9 verursacht wurde
* [BEHOBEN] PostgreSQL-Datenbankmigration von einigen 1.8.1.X-Versionen nicht korrekt.
Ruhige IT
Corriou
Nachrichten: 26
Anmeldung: 16. Mai 2019 - 09:59 Uhr

27. November 2020 - 09:43 Uhr

Hallo,

ja, das Problem wurde dank des nächtlichen Updates tatsächlich behoben (ein nächtliches Update ist ja irgendwie paradox :D ).
Vielen Dank für die schnelle und effiziente Bearbeitung.

Ich werde die Community-Version von WAPT vermissen. Ich gebe zu, dass mir die Zeit (und manchmal auch das nötige Wissen) fehlte, um dazu beizutragen, aber angesichts der gebotenen Dienste hoffe ich, dass die zukünftige Discovery-Version denselben Standard bieten wird.

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank,
Alain
Valentin Ficis
Nachrichten: 14
Anmeldung: 27. Oktober 2020 - 14:32 Uhr
Kontakt:

27. November 2020 – 15:04 Uhr

corriou schrieb: 27. Nov. 2020 - 9:43 Uhr Ich werde die Community-Version von WAPT vermissen. Zugegeben, mir fehlte die Zeit (und manchmal auch das nötige Wissen), um dazu beizutragen, aber angesichts der gebotenen Dienste hoffe ich, dass die zukünftige Discovery-Version denselben Service bieten wird.
Hallo Alain,
Du hast cbarilles Nachricht wahrscheinlich etwas zu schnell gelesen:
cbarille schrieb:WAPT Community 1.8.2 wird nicht verschwinden, aber ihr werdet einfach zu Experten für diese Version und ihre Weiterentwicklung.
Wenn Sie in Zukunft Zeit finden, können Sie jederzeit zur Community-Version beitragen, und ich würde mich sehr freuen! ;)
Installierte WAPT-Version: WAPT Starter (WAPT Self-service Community 1.8.2.7267)

Betriebssystem des Client-Rechners: Windows 7 Home Premium
Gesperrt