[BUG 2.1 ??] Rechner werden seit Update 2.1 als GETRENNT angezeigt

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Christophe0110
Nachrichten: 53
Anmeldung: 11. Juni 2019 - 12:04 Uhr

25. Oktober 2021 – 16:41 Uhr

Danke für deine Antwort, jc35. Ich freue mich auf dein Feedback zum Nightly Build.

Viele Grüße!
jc35
Nachrichten: 9
Anmeldung: 15. April 2020 - 16:17 Uhr

26. Oktober 2021 – 13:42 Uhr

Hallo,
nach einigen Tests läuft es besser; ich habe keine zufälligen Verbindungsabbrüche mehr, insbesondere nicht direkt nach der Installation eines Pakets.
Wenn ich jedoch das Netzwerkkabel trenne, wird die Verbindung weiterhin als getrennt angezeigt, obwohl sie über WLAN besteht.
Christophe0110

26. Oktober 2021 – 14:47 Uhr

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Ja, meiner Meinung nach wird mein Problem dadurch nicht gelöst, da dies bei mir passiert, wenn der Benutzer seine Dockingstation (die über ein Netzwerkkabel verbunden ist) verlässt und daher auf WLAN umschaltet, um in den Besprechungsraum zu gehen...

Ich nehme an, wir müssen auf eine Lösung des Problems warten (auch wenn es nach zwei Wochen schon sehr lange dauert...).
jc35
Nachrichten: 9
Anmeldung: 15. April 2020 - 16:17 Uhr

26. Oktober 2021 – 15:18 Uhr

Tatsächlich. Ich habe den Dienst neu gestartet, und die Verbindung wurde wiederhergestellt. Dann habe ich das Netzwerkkabel erneut angeschlossen, und die Verbindung wurde wieder getrennt.
Das Problem ist also noch nicht vollständig behoben.
Ja, es dauert langsam sehr lange. Es gibt eine leichte Verbesserung.
Nächste Tests folgen in den Builds.
Christophe0110

27. Oktober 2021 - 09:01 Uhr

Danke für deine Hilfe, jc35.

Hoffentlich wird das Problem vom WAPT-Team schnell behoben.
In der Zwischenzeit habe ich eine kleine Batch-Datei erstellt, mit der ich die WAPT-Dienste auf jedem Rechner, der „GETRENNT“ anzeigt, remote neu starten kann.
Aber es ist ziemlich umständlich.
jpatrizio
Nachrichten: 1
Anmeldung: 22. Juni 2019 – 17:15 Uhr

28. Oktober 2021 – 17:25 Uhr

Hallo zusammen,
ich nutze eine Debian 10 VM mit Wapt 2.1.10550.

Ich habe dasselbe Problem wie ihr,
nämlich Verbindungsabbrüche an den Arbeitsstationen.
Außerdem habe ich ein weiteres Problem mit Organisationseinheiten (OUs): Beim Versuch, das Paket für diese OU zu bearbeiten, erhalte ich den Fehlerwert -1.
Jean-Philippe.
Christophe0110

2. November 2021 - 10:49 Uhr

Ich sehe, dass es seit jc35s Test neue Nightly Builds gibt.
Ich persönlich habe keine Lust, sie zu testen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Änderungen und Fehlerbehebungen in diesen Nightly Builds?

Zum Beispiel im Changelog dieser Release-Version:
https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-changelog.html

Viele Grüße!
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

2. November 2021 - 11:37 Uhr

Hallo,

wir wollten den Datenbankzugriff über WebSockets einschränken, aber das verursacht offensichtlich Probleme.

Wir haben ein Problem mit der verwendeten WebSocket-Bibliothek.

Während wir auf einen Patch warten (der in Kürze verfügbar sein sollte), können Sie in der Konsole auf „Tools → WebSocket-Verbindungen zurücksetzen“ klicken. Dadurch werden die Verbindungen auf den im Raster ausgewählten Maschinen zurückgesetzt und

müssen sich neu verbinden.

Wir haben ein zweites potenzielles Problem identifiziert: Der WAPT-Agent startet standardmäßig täglich (alle 24 Stunden) automatisch neu.
Dazu verwenden wir eine geplante Aufgabe, die `net stop waptservice` und `net start waptservice` ausführt. Diese Aufgabe wird automatisch erstellt, wenn der Dienst länger als 24 Stunden läuft. Anscheinend schlägt der Stopp-Befehl manchmal fehl, und der Start-Befehl wird nicht ausgeführt. Der Dienst bleibt dann gestoppt.

Wir müssten herausfinden, ob bei Ihnen das erste oder das zweite Szenario zutrifft.

– Simon
ncaillaud
Nachrichten: 1
Anmeldung: 02. November 2021 - 11:28 Uhr

2. November 2021 - 11:46 Uhr

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit etwa einem Drittel unserer eingesetzten Maschinen.

Die Fehlerprotokolle sind fast immer identisch:

KRITISCHER Fehler beim Zusammenführen

von Paketen von wapt in die Datenbank: Keine: Keine
KRITISCHER Fehler beim Zusammenführen von Paketen von wapt-host in die Datenbank: Keine: Keine

WARNUNG Websocket-Verbindungsparameter: HTTPSConnectionPool(host='wapt.XXX.fr', port=443): Maximale Anzahl an Wiederholungsversuchen für URL überschritten: /get_websocket_auth_token (Verursacht durch NewConnectionError(': Fehler beim Herstellen einer neuen Verbindung: [Errno 11001] getaddrinfo fehlgeschlagen'))

WARNUNG Websocket-Verbindungsparameter: Authentifizierungstoken konnte nicht abgerufen werden: Fehler auf dem Server:
EWaptAuthenticationFailure('Unbekannte Host-UUID XXXXX. Bitte registrieren Sie sich zuerst.')

Ich verwende derzeit die neueste Version des WAPT-Agenten, 2.1.

Aufrichtig,
Christophe0110

2. November 2021 – 14:22 Uhr

sfonteneau schrieb: 2. Nov. 2021 - 11:37 Uhr Hallo,

wir wollten den Datenbankzugriff über WebSockets einschränken, aber das verursacht offensichtlich Probleme.

Wir haben ein Problem mit der verwendeten WebSocket-Bibliothek.

Während wir auf einen Patch warten (der in Kürze verfügbar sein sollte), können Sie in der Konsole die Schaltfläche „Tools -> WebSocket-Verbindungen zurücksetzen“ verwenden. Dadurch werden die Verbindungen auf den im Raster ausgewählten Maschinen zurückgesetzt.

Die Maschinen werden so gezwungen, sich neu zu verbinden.

Wir haben ein zweites potenzielles Problem identifiziert: Standardmäßig startet der WAPT-Agent täglich (alle 24 Stunden) automatisch neu.
Dazu verwenden wir eine geplante Aufgabe, die `net stop waptservice` und `net start waptservice` ausführt. Diese Aufgabe wird automatisch erstellt, wenn der Dienst länger als 24 Stunden läuft. Anscheinend schlägt manchmal sowohl das Stoppen als auch das Starten fehl. Der Dienst bleibt dann gestoppt.

Wir müssten prüfen, ob bei Ihnen das erste oder das zweite Szenario auftritt.

Simon
Guten Morgen,

Ich könnte in beiden Fällen sein, aber meiner Meinung nach gehöre ich eher zum ersten Fall, da es sich bei den betreffenden Positionen meist um Laptops handelt (die also theoretisch nicht 24 Stunden lang eingeschaltet bleiben).

Aber ich werde den Button in der Konsole testen; das hilft mir, während ich auf eine Lösung warte...

Christophe.
Gesperrt