[GELÖST] Fehler beim Deinstallationsschlüssel des Firefox-Pakets

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Mathéo21
Nachrichten: 4
Anmeldung: 16. März 2022 - 09:39 Uhr

16. März 2022 - 10:41 Uhr

Guten Morgen,

Für ein Projekt während meines Praktikums im zweiten Jahr im Fach Informatik (BTS-Programm),
Ich habe die WAPT-Lösung auf einem Windows 2016 Server implementiert.

Ich habe einen Windows 10-Client mit dem Agenten installiert und anschließend mein eigenes Firefox-Paket mithilfe einer .msi-Datei erstellt.
Nachdem das Paket erstellt war, habe ich es beim Kunden bereitgestellt.

Das Paket lässt sich auf dem Client korrekt bereitstellen, aber auf dem Server tritt während der Installation ein Fehler auf. Soweit ich gelesen habe, liegt das Problem am Deinstallationsschlüssel.

Deshalb habe ich es im Python-Code des Pakets geändert
key uninstall.PNG
key uninstall.PNG (9,93 KB) 4818 Mal angesehen
Firefox-Deinstallationsschlüssel ändern.PNG
Firefox-Deinstallationsschlüssel-Modifikation.PNG (2,87 KB) 4818 Aufrufe
Aber trotzdem besteht der Fehler weiterhin, und ich wollte wissen, wie ich ihn beheben kann.
Fehler bei der Installation des Firefox-Servers wapt.PNG
Firefox-Serverinstallationsfehler (wapt.PNG, 39,55 KB) 4818 Aufrufe
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

P.S.: Ich bin ein Anfänger bei Wapt und kenne mich mit Python nicht besonders gut aus.
Mathéo21

16. März 2022 - 10:42 Uhr

Paket erstellt:
Paket 2 .PNG wird erstellt
Paket 2 wird erstellt. PNG (20,31 KB) 4816 Aufrufe
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

16. März 2022 – 14:35 Uhr

Hallo Mathéo21,

welche Wapt-Version verwendest du? Es scheint Version 1.8.2 zu sein. Zur Information: Der Support von Tranquil IT für diese Version endet Ende April [1]. Ich empfehle dir daher ein Upgrade auf 2.2 Discovery.

Könntest du bitte die vollständige setup.py-Datei (in einem Codeblock) posten? Anscheinend hast du den Deinstallationsschlüssel nicht an die Funktion install_msi_if_needed übergeben.

Normalerweise ist das bei MSI-Dateien nicht nötig, es sei denn, sie sind fehlerhaft (was leider häufig bei Firefox-MSI-Dateien der Fall ist).

Viele Grüße,

Denis

[1] https://www.wapt.fr/fr/doc-2.2/wapt-enterprise.html
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Mathéo21

16. März 2022 – 15:40 Uhr

Wenn der Standard-Deinstallationsschlüssel im .msi-Paket falsch ist, weiß ich nicht, ob die Änderung, die ich in setup.py vorgenommen habe, korrekt ist oder nicht

Hier ist die setup.py-Datei für mein Paket:

Code: Alle auswählen

# -*- coding: utf-8 -*-
from setuphelpers import *

uninstallkey = ["Mozilla Firefox (x64 fr)"]

def install():
    install_msi_if_needed('Firefox Setup 98.0.1.msi')

def uninstall():
    pass
    # put here what to do when package is removed from host
    # implicit context variables are WAPT, control, user, params, run

def session_setup():
    print('Session setup for %s' % control.asrequirement())
    # put here what to do when package is configured inside a user session
    # implicit context variables are WAPT, control, user, params

def update_package():
    pass
    # put here what to do to update package content with newer installers.
    # launched with command wapt-get update-package-sources <path-to-wapt-directory>
    # implicit context variables are WAPT, basedir, control, user, params, run
    # if attributes in control are changed, they should be explicitly saved to package file with control.save_control_to_wapt()

def audit():
    pass
    # put here code to check periodically that state is matching expectations
    # return "OK", "WARNING" or "ERROR" to report status in console.
    # all print statement are reported too
    return "OK"

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

16. März 2022 – 16:50 Uhr

Hallo Mathéo21,

Laut der Registrierungsliste lautet der Deinstallationsschlüssel: „Mozilla Firefox 98.0.1 (x64 fr)“ (siehe Spalte „uninstall_key“) und nicht „Mozilla Firefox (x64 fr)“

Und es muss als Argument an die msi-Funktion übergeben werden (falls der Schlüssel in der msi-Datei fehlerhaft ist).

install_msi_if_needed('Firefox Setup 98.0.1.msi', uninstallkeylist= ["Mozilla Firefox 98.0.1 (x64 fr)",])
Aufrichtig,

Denis Cardon
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Mathéo21

21. März 2022 - 12:04 Uhr

Hallo,

ich habe auf WAPT Discovery Version 2.2.0.11720 umgestellt und beim Verwenden des von Ihnen vorgeschlagenen Code-Snippets ist ein weiterer Fehler aufgetreten.

Ich würde daher gerne wissen, woran das liegen könnte.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Anlagen
Fehler.PNG
error.PNG (13,74 KB) 4736 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

25. März 2022 - 10:40 Uhr

Es müsste vielmehr heißen:

install_msi_if_needed('Firefox Setup 98.0.1.msi')
Aber wie Denis bereits sagte, wenn die MSI-Datei schlecht gestaltet ist (die Eigenschaften in der MSI-Datei entsprechen nicht der endgültigen Installation):

install_msi_if_needed('Firefox Setup 98.0.1.msi', key= "Mozilla Firefox 98.0.1 (x64 fr)",min_version='98.0.1')
dcardon
WAPT-Experte
Kontakt:

25. März 2022 – 16:12 Uhr

Hallo Mathéo,

danke für deinen Beitrag. Es gab einen Fehler in der Funktion `install_msi_if_needed`, der auftrat, wenn die MSI-Datei beschädigt war (was bei der Firefox-MSI-Datei der Fall ist). Ein Fix wurde implementiert und wird in der nächsten Version verfügbar sein.

Simons Befehlszeile sollte für die Installation funktionieren. Ich empfehle jedoch die Verwendung der Firefox-Installationsdatei; sie ist weniger fehleranfällig.

Viele Grüße,

Denis
Gesperrt