WAPT-Test – Fragen zu den grundlegenden Funktionen

Teilen Sie hier Ihre Tipps oder Probleme bezüglich der WAPT-Konsole oder des WAPT-Agenten mit
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
ADT
Nachrichten: 6
Anmeldung: 19. Oktober 2018 - 03:39 Uhr

19. Oktober 2018 - 03:56 Uhr

Guten Morgen,

Wir testen das Produkt derzeit in unserem Park.
Für die Bereitstellung und Nutzung des Tools verwendeten wir ausschließlich die Online-Dokumentation. Nach zwei Tagen stießen wir auf einige Probleme, Fragen und Bedürfnisse:

1. Ich kann keine Dokumentation finden, die die Statusmeldungen in der Konsole detailliert beschreibt:
  • Status: Bei der Registrierung eines neuen Agenten ist der Status „OK“. Anschließend möchte ich ein Paket an ihn übertragen. Nach dem Klicken auf „Installationen starten“ zeigt die Remote-Konsole ein Popup mit der Meldung „1 Fehler“ an. Der Status ändert sich ständig zu „Wird ausgeführt“, ohne dass ersichtlich ist, welche Aufgaben aktuell ausgeführt werden
  • ZU AKTUALISIEREN: In meiner Liste der zu aktualisierenden Pakete sehe ich regelmäßig einen Paketnamen, der mit der UUID des Rechners übereinstimmt. Wozu gehört dieser Name?
2. Wir haben die Bereitstellung einer höheren Version von Adobe getestet (WAPT-Paket erstellt):
  • Es funktionierte auf einem Gerät
  • Auf einem anderen Rechner desselben Typs wird mir bestätigt, dass die Installation desselben Pakets erfolgreich war, das alte Paket ist jedoch weiterhin vorhanden (auch nach einem Neustart). Dies wird durch die WAPT-Softwareinventarisierung und auch direkt auf dem Rechner bestätigt: Halten Sie das für einen Fehler?
3. Wie können wir Software (die im Inventar sichtbar ist) entfernen, die nicht von WAPT bereitgestellt wurde? Ich habe den hier angegebenen Code ausprobiert: viewtopic.php?t=835 Ich erhalte jedoch die Fehlermeldung „WAPT ist nicht definiert“.
Dies ist eindeutig eine Funktion, die wir zu Beginn einer Produktionsbereitstellung intensiv nutzen müssten.

Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie leisten können :)
ADT

19. Oktober 2018 – 22:53 Uhr

Frage 3 wird mit folgendem Code gelöst:

Code: Alle auswählen

def install():
if installed_software('putty')
    for uninstall in installed_software:
        run(WAPT.uninstall_cmd(uninstall['key'])
Gibt es jedoch eine „sauberere“ Lösung, da diese auf dem Schlüsselwort „putty“ basiert und somit möglicherweise auch Software entfernt, die dasselbe Schlüsselwort enthält?
ADT

20. Oktober 2018 – 2:50 Uhr

Um zu versuchen, meine Fragen 1 und 2 zu beantworten.

Ich habe die Debug-Informationen aktiviert, um zu verstehen, warum weder die Überprüfung auf Updates noch das Hinzufügen von Paketen auf allen meinen Clients funktionierte, selbst nachdem ich sie in den Modus RUNNING oder TO-UPGRADE versetzt hatte.

Mir ist folgender Fehler aufgefallen:

DEBUG:root:ERROR for c:\private\privatekey.pem: Unable de load key c:\private\privatekey.pem
Demgegenüber direkt darunter:

DEBUG:root:SUCCESS key c:\private\privatekey.pem match certificate c:\private\privatekey.crt
Bei Verwendung der Tools-Einstellungen lautet die zugehörige Schlüsselprüfung: OK.

Ich stecke also wieder fest.
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

25. Oktober 2018 – 19:15 Uhr

Hallo ADT,
ADT schrieb: 19. Okt. 2018 - 22:53 Uhr Frage 3 wird mit folgendem Code gelöst:

def install():
if installed_software('putty')
    for uninstall in installed_software:
        run(WAPT.uninstall_cmd(uninstall['key'])
Gibt es jedoch eine „sauberere“ Lösung, da diese auf dem Schlüsselwort „putty“ basiert und somit möglicherweise auch Software entfernt, die dasselbe Schlüsselwort enthält?
Den Deinstallationsschlüssel finden Sie in der WAPT-Konsole auf der Registerkarte „Softwareinventar“, wenn Sie einen Computer auswählen. Kopieren Sie den Schlüssel anstelle von „uninstall['key']“.

Das Beispiel PuTTY ist interessant. Die Deinstallation von PuTTY verläuft nicht immer unbemerkt, da vor dem Fortfahren ein Popup erscheint, das fragt, ob die Einträge in der Registry „known_hosts“ entfernt werden sollen. Für diese Software empfiehlt es sich, das WAPT-Paket zu installieren und anschließend PuTTY zu deinstallieren. Der WAPT-Deinstallationsassistent kümmert sich um dieses Detail.

Aufrichtig,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1955
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

25. Oktober 2018 – 19:30 Uhr

Guten Abend ADT,
ADT schrieb: 19. Okt. 2018 - 03:56 Wir testen das Produkt derzeit in unserem Park.
Für die Bereitstellung und Nutzung des Tools verwendeten wir ausschließlich die Online-Dokumentation. Nach zwei Tagen stießen wir auf einige Probleme, Fragen und Bedürfnisse:

1. Ich kann keine Dokumentation finden, die die Statusmeldungen in der Konsole detailliert beschreibt:
  • Status: Bei der Registrierung eines neuen Agenten ist der Status „OK“. Anschließend möchte ich ein Paket an ihn übertragen. Nach dem Klicken auf „Installationen starten“ zeigt die Remote-Konsole ein Popup mit der Meldung „1 Fehler“ an. Der Status ändert sich ständig zu „Wird ausgeführt“, ohne dass ersichtlich ist, welche Aufgaben aktuell ausgeführt werden
  • ZU AKTUALISIEREN: In meiner Liste der zu aktualisierenden Pakete sehe ich regelmäßig einen Paketnamen, der mit der UUID des Rechners übereinstimmt. Wozu gehört dieser Name?
Das Betriebsmodell von WAPT ist agentenzentriert. Die in der Konsole angezeigten Statusmeldungen sind die letzten von den Workstations zurückgegebenen Statusmeldungen. In diesem Fall muss die Workstation beim Empfang der Aktualisierungsaufforderung den Status „RUNNING“ gesendet haben. Anschließend sollte sie den Status „OK“, „WARNING“ oder „ERROR“ gesendet haben. Um das konkrete Szenario zu verstehen, sind weitere Details erforderlich. Es könnte sinnvoll sein, wenn der Server den Status auf „UNKNOWN“ setzt, falls die Workstation nach einer gewissen Zeit keine Statusaktualisierung zurückgegeben hat (z. B. ein Laptop, der vom Netzwerk getrennt wurde).

ADT schrieb: 19. Okt. 2018 - 03:56 2. Wir haben die Bereitstellung einer höheren Version von Adobe getestet (WAPT-Paket erstellt):
  • Es funktionierte auf einem Gerät
  • Auf einem anderen Rechner desselben Typs wird mir bestätigt, dass die Installation desselben Pakets erfolgreich war, das alte Paket ist jedoch weiterhin vorhanden (auch nach einem Neustart). Dies wird durch die WAPT-Softwareinventarisierung und auch direkt auf dem Rechner bestätigt: Halten Sie das für einen Fehler?
Das Paket gibt den Status „OK“ zurück, wenn das Python-Skript erfolgreich von Anfang bis Ende ausgeführt wird. Tritt ein Problem auf, kann eine `raise`-Operation für das Paket durchgeführt werden, die einen Fehler auslöst. In Version 1.5 prüft der WAPT-Agent, ob der Deinstallationsschlüssel in der Registry vorhanden ist; andernfalls wird ein Fehler ausgegeben.

Die Paketerstellung ist eine eher empirische Angelegenheit. Das Verhalten von Installationsprogrammen ist so vielfältig, dass man eine Programmiersprache (Python), Bibliotheken (Setup-Helfer usw.) und eine effiziente Entwicklungsumgebung (PyScripter) benötigt, um wirklich effektiv zu sein. Genau das macht WAPT! so besonders und leistungsstark

Aufrichtig,

Denis

PS: Es empfiehlt sich, für jede Frage ein separates Thema im Forum zu eröffnen; so behält man den Überblick!
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
Gesperrt