Chrome-Update-Fehler

Fragen zu WAPT-Paketen / Anfragen und Hilfe bezüglich WAPT-Paketen.
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Ligerotl
Nachrichten: 5
Anmeldung: 13. Mai 2022 - 15:14 Uhr

2. Februar 2023 – 8:54 Uhr

Guten Morgen,

Ich verwende das Chrome-Paket, um diese Software auf den Arbeitsstationen in meinem Netzwerk zu aktualisieren.
Auf den meisten Rechnern funktioniert alles, jedoch erhielt ich auf etwa fünfzig Rechnern mit Windows 10 und Windows 11 folgende Fehlermeldung:
Installation: googlechromestandaloneenterprise64_109.0.5414.120.msi
Traceback (letzter Aufruf):
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", Zeile 4047, in install_wapt
exitstatus = setup.install()
Datei "C:\WINDOWS\TEMP\waptq7wayj7b\setup.py", Zeile 36, in install
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", Zeile 3997, in new_func
return func(*args, **kwargs)
Datei "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers_windows.py", Zeile 1438, in install_msi_if_needed
run(r'msiexec /norestart /q /i "%s" %s' % (msi, props), accept_returncodes=accept_returncodes, timeout=timeout, pidlist=pidlist) Datei
"C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", Zeile 2138, in run
raise CalledProcessErrorOutput(proc.returncode, cmd, ''.join(output))
waptutils.CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'msiexec /norestart /q /i "googlechromestandaloneenterprise64_109.0.5414.120.msi" NOGOOGLEUPDATING=1 NOGOOGLEUPDATEPING=1' lieferte den Exit-Status 1603 zurück.
Ausgabe:

CalledProcessErrorOutput: Der Befehl 'msiexec /norestart /q /i "googlechromestandaloneenterprise64_109.0.5414.120.msi" NOGOOGLEUPDATING=1 NOGOOGLEUPDATEPING=1' gab den Exit-Status 1603 zurück.
Ausgabe:
Sie haben diese Version von Chrome: 107.0.5304.107 und wollen seitdem keine Updates mehr installieren.
Die Deinstallation funktioniert nicht, selbst nicht beim direkten Zugriff auf den Rechner. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist der Zugriff auf die Rechner mit einer portablen Version von Revo Uninstaller und das Löschen der Registry-Einträge. Anschließend kann die Installation direkt oder über Wapt erfolgen.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem?
Gibt es keine einfachere Möglichkeit, die Software zu entfernen?

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback

Guten Tag
t.heroult
Nachrichten: 309
Anmeldung: 8. Dezember 2020 - 10:13 Uhr

2. Februar 2023 – 9:23 Uhr

Ich wäre auch interessiert.

Die Installation von Chrome ist eine einzige Katastrophe, egal wie man es angeht.
Es ist nicht einfach nur Software, sondern ein wahrer Krake, der seine Tentakel im gesamten System ausbreitet; deshalb sind die Updates meiner Meinung nach so problematisch.
Server: WAPT Enterprise 2.6.1.17786 auf Debian
Konsolen: Windows 10 & 11
Infrastruktur: Windows

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

2. Februar 2023 - 12:01 Uhr

t.heroult schrieb: 2. Feb. 2023 - 9:23 Uhr Das würde mich auch interessieren.

Die Installation von Chrome ist eine einzige Katastrophe, egal wie man es angeht.
Es ist keine einfache Software, sondern ein Oktopus, der seine Tentakel im gesamten System ausbreitet; deshalb sind die Updates meiner Meinung nach so problematisch.
Bei meiner alten Ameisenpackung habe ich eine andere Methode angewendet, aber es hat funktioniert

Tatsächlich basiert Chrome auf Chromium, und daher enthält das Chrome-MSI-Installationsprogramm eine ausführbare Datei

https://wapt.lesfourmisduweb.org/detail ... 20d51.wapt

Bei meinem Update-Paket habe ich also die MSI-Datei installiert und anschließend den eigentlichen "exe"-Installer darunter geladen, was ich als wesentlich stabiler empfinde.

Code: Alle auswählen

""" Chrome Installation """
    run(r'msiexec /norestart /q /i "googlechromestandaloneenterprise64-fr.msi" ')

""" Reading version """
    vers = get_file_properties(makepath(programfiles64,'Google','Chrome','Application','chrome.exe'))['ProductVersion']

""" Search and copy chrome_installer.exe """
    filechrome = glob.glob(makepath(programfiles32,'Google','Update','Download','*','*','chrome_installer.exe'))
    for exe in filechrome :
        if get_file_properties(exe)['ProductVersion'] == vers :
            if isfile('chrome_installer.exe'):
                remove_file('chrome_installer.exe')
            filecopyto(exe,'chrome_installer.exe')
Daher handelt es sich bei der Installationsdatei nicht um eine MSI-Datei, sondern um eine EXE-Datei:

install_exe_if_needed('chrome_installer.exe' ,silentflags='--system-level /norestart /i',key='Google Chrome',min_version=versionsoft,killbefore=['chrome.exe'])
Ich bin jedoch der Meinung, dass die alte MSI-Version von Chrome deinstalliert werden muss
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

2. Februar 2023 - 12:10 Uhr

ligerotl schrieb: 2. Feb. 2023 - 8:54 Uhr Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, mit Revo Portable auf die Rechner zuzugreifen und einige Registry-Einträge zu löschen. Anschließend kann die Installation direkt oder über Wapt erfolgen.
Habe nur ich dieses Problem?
Ich denke, es wäre notwendig, einen Codeabschnitt wie diesen zu testen und zu schreiben:

Entfernen Sie HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\uninstallkeychrome
Löschen Sie den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\uninstallkeychrome\PackageCode

Und möglicherweise gibt es in bestimmten Fällen Einträge, die in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\UpgradeCodes gelöscht werden sollten

Dieses Verfahren ermöglicht eine „Deinstallation“ mit Gewalt, wenn die MSI-Datei beschädigt ist; es entspricht dem dcdiag-Tool von Windows
t.heroult

2. Februar 2023 – 15:16 Uhr

Das ist immer noch eine Herausforderung in der Handhabung!

Wussten Sie schon? Wenn Papageifische die Smoltifizierung durchlaufen, wird ihr Osmoregulationsmechanismus umgekehrt!
t.heroult

2. Februar 2023 – 15:18 Uhr

sfonteneau schrieb: 2. Februar 2023 - 12:10 Uhr
ligerotl schrieb: 2. Feb. 2023 - 8:54 Uhr Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist, mit Revo Portable auf die Rechner zuzugreifen und einige Registry-Einträge zu löschen. Anschließend kann die Installation direkt oder über Wapt erfolgen.
Habe nur ich dieses Problem?
Ich denke, es wäre notwendig, einen Codeabschnitt wie diesen zu testen und zu schreiben:

Entfernen Sie HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\uninstallkeychrome
Löschen Sie den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\uninstallkeychrome\PackageCode

Und möglicherweise gibt es in bestimmten Fällen Einträge, die in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\UpgradeCodes gelöscht werden sollten

Dieses Verfahren ermöglicht eine „Deinstallation“ mit Gewalt, wenn die MSI-Datei beschädigt ist; es entspricht dem dcdiag-Tool von Windows
Manchmal haben wir auch (und das ist wirklich furchtbar damit umzugehen) den Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Chrome
an denen die Rechte geändert werden.
Anschließend müssen die Rechte kaskadiert geändert werden (was nicht sehr gut funktioniert, sodass wir am Ende die Rechte in jedem der Unterschlüssel ändern müssen), um es löschen zu können.

Ligerotl
Nachrichten: 5
Anmeldung: 13. Mai 2022 - 15:14 Uhr

3. Februar 2023 - 10:31 Uhr

Hallo und vielen Dank für die Antworten

Ich habe die folgenden Zeilen hinzugefügt:

registry_delete(root=HKEY_LOCAL_MACHINE, path=r'SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall', valuename=r'{5D2950AA-215F-3C0E-ACFB-21E215FD6304}')
 registry_delete(root=HKEY_LOCAL_MACHINE, path=r'SOFTWARE\Classes\Installer\Products\{5D2950AA-215F-3C0E-ACFB-21E215FD6304}', valuename=r'PackageCode')
Chrome wird nicht mehr in meiner Programmliste angezeigt, aber die Installation der .msi-Datei schlägt fehl.
Also habe ich ein neues Paket erstellt, indem ich den Code von "Les Fourmis" kopiert habe. Es funktioniert (die Installation der neuesten Chrome-Version auf meinem PC), aber nicht auf den Rechnern, die Fehler verursachen.
Ich habe außerdem hinzugefügt:

registry_delete(root=HKEY_LOCAL_MACHINE, path=r'SOFTWARE\Classes\Installer\UpgradeCodes', valuename=r'96FDFD1C54952F233AE5EE499CC9C74F')
 registry_delete(root=HKEY_LOCAL_MACHINE, path=r'SOFTWARE\Google', valuename=r'Chrome')
Diese werden zwar von REVO entfernt, aber es ist trotzdem nicht besser.
Ich lösche meine Schlüssel ordnungsgemäß, aber die Neuinstallation mit MSI- oder EXE-Dateien schlägt fehl.
Hier ist mein Ergebnis für die ausführbare Datei:

installing Google Chrome
Waiting for key: Google Chrome to appear in Windows registry
Traceback (most recent call last):
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 4047, in install_wapt
    exitstatus = setup.install()
  File "C:\WINDOWS\TEMP\waptmtsinfob\setup.py", line 25, in install
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\common.py", line 3997, in new_func
    return func(*args, **kwargs)
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\setuphelpers_windows.py", line 1546, in install_exe_if_needed
    error('Setup %s has been installed but the %s can not be found' % (exe,searchparam))
  File "C:\Program Files (x86)\wapt\waptutils.py", line 1913, in error
    raise EWaptSetupException('Fatal error : %s' % reason)
waptutils.EWaptSetupException: Fatal error : Setup chrome_installer.exe has been installed but the key Google Chrome can not be found

EWaptSetupException: Fatal error : Setup chrome_installer.exe has been installed but the key Google Chrome can not be found
x-davidl
Nachrichten: 40
Anmeldung: 25. April 2022 - 17:07 Uhr

14. Februar 2023 – 16:16 Uhr

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit den neuesten Chrome-Updates (110.0.5481.97-31). Meine Rechner laufen mit Version 109.0.5414.75-31 (genauer gesagt :D ). Die meisten funktionieren einwandfrei, nur wenige nicht. Siehe beigefügten Screenshot.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
– Den Rechner mit dem Fehler ausgewählt
. – In der Paketliste (Registerkarte „Allgemein“) mit der rechten Maustaste auf das Chrome-Paket geklickt und „Pakete verwerfen“ ausgewählt (zugegeben, ein Sakrileg).
– Bestätigt

. – Rechner aktualisiert.
Das Fehlersymbol ist verschwunden (normal, es gibt keine Prüffehler mehr).

Ich habe das Paket auf dem Rechner neu installiert
: Rechtsklick auf den Rechner und
„Ändern“ ausgewählt. Anschließend habe ich das Chrome-Paket (die aktualisierte Version) neu installiert,
gespeichert und die Änderungen übernommen
. Danach habe ich den Rechner aktualisiert.
Das Paket wird nun als ausstehende Installation angezeigt (blaues Pluszeichen)
. Durch Rechtsklick auf diese Zeile habe ich das ausgewählte Paket installiert
und die Seite mehrmals aktualisiert, um den Fortschritt zu überprüfen . Das Paket ist jetzt wieder im Tab „Allgemein“ des Computers vorhanden und hat die korrekte Version. Ich
-terminato... le paquet est bien de nouveau présent dans l'onglet général du poste, et à la bonne version

stelle meinen Rechner auf den Originalzustand zurück
: Rechtsklick auf den Rechner und „Ändern“
. Anschließend lösche ich das Chrome-Paket (einfach löschen), damit sich mein Rechner nicht von den anderen unterscheidet
. Danach speichere und übernehme

Ich habe dies auf zwei Rechnern durchgeführt, und beide funktionieren einwandfrei. Es ist zwar ein etwas ungewöhnliches Vorgehen, aber vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Anlagen
Zustand nach der Operation
Zustand nach der Operation
mRemoteNG_SYapIB4Stf.png (7,42 KB) 5027 Aufrufe
Zustand mit dem Fehler
Zustand mit dem Fehler
mRemoteNG_T4lzJiGkDu.png (5,6 KiB) 5027 Mal angesehen
dcardon
WAPT-Experte
Nachrichten: 1954
Anmeldung: 18. Juni 2014 - 09:58 Uhr
Kontakt:

15. Februar 2023 - 09:23 Uhr

Hallo David,

könnte es an Windows 7 liegen? Die neueste Chrome-Version unterstützt Windows 7 nicht mehr. Die Mindestversion für das Betriebssystem war in der Steuerdatei nicht aktuell; das wurde behoben und sollte in Kürze verfügbar sein. Windows-7-Rechner sehen dann die neue Version des Pakets nicht mehr.

Viele Grüße,

Denis
Denis Cardon – Tranquil IT
Teilen Sie Ihre Erfahrungen auf WAPT! Senden Sie uns Ihre Blog- und Artikel-URLs im „Ihre Meinung des Forums, und wir werden sie auf der WAPT-
x-davidl
Nachrichten: 40
Anmeldung: 25. April 2022 - 17:07 Uhr

15. Februar 2023 - 10:01 Uhr

Hallo Denis,

nein, alle meine Rechner laufen mit Windows 10 und einige wenige mit Windows 11.

Viele Grüße
Gesperrt