- Installierte WAPT-Version: 2.3.0.13438 Discovery
- Server-Betriebssystem: Linux Debian 11
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 7 VM
- Betriebssystem des Zielrechners: Windows 7 VM
Ich habe meine Tests der WAPT-Lösung wieder aufgenommen und stehe mit meinem Testrechner erneut vor einem Problem.
Zu Beginn meiner Tests versuchte ich, das PowerShell-5-Paket (es gibt zwar einen Beitrag dazu, aber ich glaube nicht, dass das Problem paketbedingt ist) zusammen mit den erforderlichen Abhängigkeiten zu installieren, indem ich sie dem Hostpaket auf meinem Testrechner hinzufügte. Aus verschiedenen Gründen schlug die Installation fehl. Ich entfernte daraufhin alle diese Pakete aus dem Hostpaket. Seitdem installiert wapt die PowerShell-5-Pakete jedoch weiterhin auf diesem Rechner, obwohl das Hostpaket leer ist.
Beim Herunterfahren des Rechners öffnet sich das Fenster des WAP-Agenten mit der Liste der zu installierenden alten Pakete, und natürlich schlägt auch die Installation wieder fehl
Nach einem Neustart öffne ich die wapt-Konsole und kann nur die Fehler feststellen.
Folgende Aktionen wurden versucht:
** Test 1 **
- Löschen Sie die Maschine über die Konsole, während die Option "Maschinenkonfiguration löschen (Paket)" aktiviert bleibt;
- Stoppen Sie auf dem Testrechner den wapt-Dienst
- Registrieren Sie die Maschine erneut;
- Starten Sie den wapt-Dienst neu;
- Starten Sie den Testrechner neu.
** Test 2 **
- Entfernen Sie die Maschine von der Konsole;
- Deinstallieren Sie auf dem Testrechner die gesamte wapt-Komponente;
- Starten Sie den Computer neu;
- Löschen Sie alle Verzeichnisse, die mit wapt in Verbindung stehen;
- Installieren Sie den Agenten neu;
- Rette die Maschine erneut.
Doch das Problem besteht weiterhin.
Ich habe auch versucht, die Serverkomponenten (waptserver, wapttasks, waptservice) neu zu starten, aber das hat nicht geholfen. Es scheint, als ob das Löschen der Testmaschine nicht registriert wurde. Daher habe ich serverseitig nachgeforscht und bin beim Durchsuchen der Protokolldateien auf folgende Meldung gestoßen, die beim Löschen der Testmaschine angezeigt wurde:
Code: Alle auswählen
[waptserver ] CRITICAL Get_websocket_auth_token failed EWaptAuthenticationFailure('Unknown host UUID 31B70366-EB20-453B-AAF6-0B3F1749CEFE. Please register first.')Nach dem Neustart, ohne dass auf dem Testrechner irgendetwas unternommen wurde, zeigen die serverseitigen Protokolle Folgendes:
Code: Alle auswählen
[waptserver ] CRITICAL update_host failed EWaptMissingCertificate('You try to update status of an unknown host 31B70366-EB20-453B-AAF6-0B3F1749CEFE (mamachine). Please register first.')
...
[waptserver ] WARNING Unauthenticated registration for mamachineDas Besondere an dieser Testmaschine ist, dass es sich um eine Virtualbox-VM handelt, die auf einem Fedora 37-Host installiert ist.