[GELÖST] Maschinenproblem wurde nicht aus dem Inventar entfernt

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
Flipflip
Nachrichten: 56
Anmeldung: 31. Mai 2022 - 09:05 Uhr

7. Februar 2023 – 16:28 Uhr

Hallo zusammen,

- Installierte WAPT-Version: 2.3.0.13438 Discovery
- Server-Betriebssystem: Linux Debian 11
- Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners: Windows 7 VM
- Betriebssystem des Zielrechners: Windows 7 VM

Ich habe meine Tests der WAPT-Lösung wieder aufgenommen und stehe mit meinem Testrechner erneut vor einem Problem.

Zu Beginn meiner Tests versuchte ich, das PowerShell-5-Paket (es gibt zwar einen Beitrag dazu, aber ich glaube nicht, dass das Problem paketbedingt ist) zusammen mit den erforderlichen Abhängigkeiten zu installieren, indem ich sie dem Hostpaket auf meinem Testrechner hinzufügte. Aus verschiedenen Gründen schlug die Installation fehl. Ich entfernte daraufhin alle diese Pakete aus dem Hostpaket. Seitdem installiert wapt die PowerShell-5-Pakete jedoch weiterhin auf diesem Rechner, obwohl das Hostpaket leer ist.

wapt-1.png
wapt-1.png (53,43 KB) 2496 Aufrufe

Beim Herunterfahren des Rechners öffnet sich das Fenster des WAP-Agenten mit der Liste der zu installierenden alten Pakete, und natürlich schlägt auch die Installation wieder fehl

wapt-2.png
wapt-2.png (32,13 KB) 2496 Aufrufe

Nach einem Neustart öffne ich die wapt-Konsole und kann nur die Fehler feststellen.

wapt-3.png
wapt-3.png (42,13 KB) 2496 Mal angesehen

Folgende Aktionen wurden versucht:
** Test 1 **
- Löschen Sie die Maschine über die Konsole, während die Option "Maschinenkonfiguration löschen (Paket)" aktiviert bleibt;
- Stoppen Sie auf dem Testrechner den wapt-Dienst
- Registrieren Sie die Maschine erneut;
- Starten Sie den wapt-Dienst neu;
- Starten Sie den Testrechner neu.

** Test 2 **
- Entfernen Sie die Maschine von der Konsole;
- Deinstallieren Sie auf dem Testrechner die gesamte wapt-Komponente;
- Starten Sie den Computer neu;
- Löschen Sie alle Verzeichnisse, die mit wapt in Verbindung stehen;
- Installieren Sie den Agenten neu;
- Rette die Maschine erneut.

Doch das Problem besteht weiterhin.

Ich habe auch versucht, die Serverkomponenten (waptserver, wapttasks, waptservice) neu zu starten, aber das hat nicht geholfen. Es scheint, als ob das Löschen der Testmaschine nicht registriert wurde. Daher habe ich serverseitig nachgeforscht und bin beim Durchsuchen der Protokolldateien auf folgende Meldung gestoßen, die beim Löschen der Testmaschine angezeigt wurde:

Code: Alle auswählen

[waptserver     ] CRITICAL Get_websocket_auth_token failed EWaptAuthenticationFailure('Unknown host UUID 31B70366-EB20-453B-AAF6-0B3F1749CEFE. Please register first.')
Ich bin also den Anweisungen gefolgt und habe die Maschine erneut registriert. In der Konsole war weiterhin nur eine „Version“ meiner Testmaschine vorhanden, und in den Protokollen fand sich nichts. Ich habe versucht, sie erneut zu löschen, und diesmal gab es keine Fehlermeldung in den Serverprotokollen. Nach einem Neustart der Testmaschine erschien das Wapt-Installationsfenster (seltsam für eine Maschine, die nicht auf dem Server registriert war). Die gleiche Liste mit den nicht vorhandenen Paketen war weiterhin vorhanden, und natürlich schlugen die Installationen erneut fehl.

Nach dem Neustart, ohne dass auf dem Testrechner irgendetwas unternommen wurde, zeigen die serverseitigen Protokolle Folgendes:

[waptserver     ] CRITICAL update_host failed EWaptMissingCertificate('You try to update status of an unknown host 31B70366-EB20-453B-AAF6-0B3F1749CEFE (mamachine). Please register first.')
 ...
[waptserver     ] WARNING Unauthenticated registration for mamachine
Und natürlich erscheint die Maschine wieder in der Konsole mit einer Fehlermeldung und zeigt weiterhin die Liste der alten Pakete an. Gibt es eine Möglichkeit, die Entfernung einer Maschine aus dem Inventar zu erzwingen?

Das Besondere an dieser Testmaschine ist, dass es sich um eine Virtualbox-VM handelt, die auf einem Fedora 37-Host installiert ist.
Zuletzt bearbeitet von flipflip am 14. Februar 2023 um 11:13 Uhr, 2 Mal bearbeitet.
Flipflip
Nachrichten: 56
Anmeldung: 31. Mai 2022 - 09:05 Uhr

14. Februar 2023 - 11:12 Uhr

Ein kurzes Update.

Ich konnte die ausstehenden Phantompakete von der betroffenen Maschine mithilfe des folgenden Befehls entfernen:

wapt-get forget nomdupaquet
Nachdem ich die Warteliste für diese Maschine erhalten hatte

wapt-get list-upgrade
Nach Beendigung der Sitzung werden Pakete, die auf die Installation warteten, nicht mehr angeboten.
Gesperrt