[GELÖST] Betriebssysteminstallation mit WAPT

Fragen zum WAPT-Server / Anfragen und Hilfe im Zusammenhang mit dem WAPT-Server
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Gesperrt
michel.merle
Nachrichten: 10
Anmeldung: 13. Dezember 2022 – 14:01 Uhr

6. Juni 2023 – 14:50 Uhr

Hallo,

wir nutzen derzeit eine Enterprise-Version von WAPT auf einem Windows-Rechner.
Um Probleme mit der Installation großer Softwaredateien (über 15 GB) zu beheben, habe ich mich entschieden, den Server unter Linux neu zu installieren.

Ich habe die neueste Version, 2.4.0.14031, auf einem Debian 11.7.0 x64-System mit unserer Enterprise-Lizenz installiert.
Die Konsolenmaschine ist eine Windows 10 VM.

Ich bin der Installationsanleitung auf Ihrer Website genau gefolgt, einschließlich der Installation und Konfiguration des WAPT-Servers, der TFTP-Funktion sowie der Konsole.
Zusätzlich zur Bereitstellung des Windows-Betriebssystems habe ich auch WADS konfiguriert (wie auf der Website beschrieben).
Der TFTP-Server funktioniert, da ich die Datei ipxe.efi von meinem Rechner herunterladen kann.
Zwischen dem WAPT-Server, der Konsole und dem Testrechner, auf dem ich (vorerst) mein Betriebssystem bereitstellen möchte, befindet sich keine Firewall.
Die DHCP-Einstellungen entsprechen der Installationsdokumentation.
Die DNS-Einträge sind ebenfalls korrekt.
Beim Starten des Testrechners werden die benötigten Informationen, einschließlich der IP-Adresse, abgerufen. Anschließend stoppt der Vorgang mit der Meldung, dass die Operation nicht unterstützt wird (siehe beigefügtes Bild).
Die IP-Adressen sind korrekt.

Ich kann mir nicht erklären, was ich in den Einstellungen übersehen haben könnte.
Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen,
Michel Merle
Anlagen
IMG_1216.JPG
IMG_1216.JPG (204,99 KB) 4485 Mal angesehen
Sfonteneau
WAPT-Experte
Nachrichten: 2322
Kontakt:

6. Juni 2023 – 15:36 Uhr

wenn Sie die URL besuchen:

Code: Alle auswählen

http://srvwapt.mydomain.lan/api/v3/baseipxe?keymap=fr
Funktioniert es? Keine Weiterleitung zu https (viewtopic.php?t=3038) ?
michel.merle

8. Juni 2023 – 17:12 Uhr

Hallo

, ich habe den Thread zu HTTPS gesehen. Ich habe die Einstellungen in den Dateien geändert, um HTTPS zu entfernen, aber es funktioniert immer noch nicht.
Es muss noch irgendwo eine HTTPS-Einstellung geben, aber ich weiß nicht wo.

Soll ich das Konfigurationsskript ohne den Parameter `force-https` erneut ausführen?

Viele Grüße
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

9. Juni 2023 - 10:10 Uhr

Ja, genau, starten Sie das einfach neu und überspringen Sie nicht die Nginx-Neukonfiguration

unter /opt/wapt/waptserver/scripts/postconf.sh
Sfonteneau
WAPT-Experte
Kontakt:

9. Juni 2023 - 12:12 Uhr

Ich habe gerade mit einem Kunden telefoniert; es liegt wohl einfach daran, dass WADs nicht aktiv ist. ;)

Wenn Sie Linux verwenden, müssen Sie in der POST-Konfiguration die Frage „Betriebssystembereitstellung aktivieren“ mit „Ja“ beantworten.

Unter Windows gibt es dafür ein Kontrollkästchen.

– Simon
michel.merle

12. Juni 2023 - 10:22 Uhr

Hallo,

nach erneuter Ausführung des Skripts funktioniert alles einwandfrei.
Die Betriebssystembereitstellung war erfolgreich.
Gesperrt