Hallo zusammen,
Ich habe ein paar Fragen zu WAPT
Ich nutze WAPT schon seit einiger Zeit in meinem Netzwerk und beginne nun damit, alle meine Rechner darauf umzustellen.
Bezüglich Windows-Updates: Kann ein Upgrade von Version 23H2 auf 24H2 mit der Standardmethode durchgeführt werden, oder benötige ich das Paket „tis-windows11-upgrade-template“ mit einer aktuellen ISO-Datei? Ich frage, weil ich PCs mit Version 22H2 oder 21H2 habe, die zwar Updates installieren, aber nie auf die korrekte Version aktualisieren.
Was ich jeden zweiten Mittwoch im Monat mache: Ich klicke mit der rechten Maustaste, wähle dann „Nach Windows-Updates suchen“, klicke erneut mit der rechten Maustaste und wähle „Herunterladen“, und schließlich klicke ich noch einmal mit der rechten Maustaste und wähle „Installieren“. Zwischen den einzelnen Schritten lasse ich etwa 30 Minuten vergehen, es sei denn, es muss etwas anderes erledigt werden
Die zweite Frage betrifft WAPTWUA. Mir ist bekannt, dass nach der Aktivierung auf dem Server der Zugriff auf Windows Update auf dem Client deaktiviert wird. Intern benötige ich jedoch für einige PCs (ich weiß, das ist etwas umständlich) die Möglichkeit, Updates manuell auf den Arbeitsstationen zu starten. Daher meine Frage: Können wir beides anbieten, falls Benutzer vergessen, Updates manuell zu starten? Oder ist nur die Verwendung von WAPTWUA oder manuellen Updates möglich?
Und noch eine letzte Frage: `tis-enable-windows-update` soll es ermöglichen, manuelle Updates auf PCs wieder zu aktivieren; das Paket ist installiert und der wuauserv-Dienst läuft korrekt, aber die Schaltfläche "Nach Updates suchen" bleibt ausgegraut
WAPT-Serverversion: 2.6.0.16613 Ubuntu 20.04
WAPT-Agent-Version: 2.6.0.16613
WAPT WUA-Niveau Fragen
Forumregeln
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Community-Forumregeln
* Englischer Support auf www.reddit.com/r/wapt
* Französischer Community-Support ist in diesem Forum verfügbar.
* Bitte kennzeichnen Sie gelöste Themen mit [GELÖST].
* Bitte bearbeiten Sie keine Themen, die mit [GELÖST] markiert sind. Erstellen Sie stattdessen ein neues Thema und verweisen Sie auf das alte.
* Geben Sie die installierte WAPT-Version, die vollständige Versionsnummer und die Build-Nummer (2.2.1.11957 / 2.2.2.12337 / usw.) sowie die Enterprise-/Discovery-Edition an.
* Versionen 1.8.2 und älter werden nicht mehr unterstützt. Fragen zu Version 1.8.2 werden nur beantwortet, wenn sie sich auf ein Upgrade auf eine unterstützte Version (2.1, 2.2 usw.) beziehen.
* Geben Sie das Server-Betriebssystem (Linux/Windows) und die Version (Debian Buster/Bullseye – CentOS 7 – Windows Server 2012/2016/2019) an.
* Geben Sie gegebenenfalls das Betriebssystem des Administrations-/Paketerstellungsrechners und des Rechners mit dem problematischen Agenten an (Windows 7/10/11/Debian 11/etc.).
* Vermeiden Sie es, mehrere Fragen in einem Thema zu stellen, da diese sonst möglicherweise ignoriert werden. Falls mehrere Themen relevant sind, erstellen Sie bitte separate Themen, vorzugsweise nacheinander und nicht gleichzeitig (d. h. vermeiden Sie Spam im Forum).
* Fügen Sie Code-Snippets, Screenshots und andere Bilder direkt in Ihren Beitrag ein. Links zu Pastebin, Bitly und anderen Drittanbieterseiten werden systematisch entfernt.
* Wie in jedem Community-Forum erfolgt die Unterstützung freiwillig durch die Mitglieder. Für kommerziellen Support kontaktieren Sie bitte den Vertrieb von Tranquil IT unter +44 2 40 97 57 55.
Als Antwort darauf
Das Paket tis-enable-windows-update habe ich leicht modifiziert. Ich habe einige zusätzliche Registrierungsschlüssel hinzugefügt.
Ich habe SetDisableUXWUAccess hinzugefügt, um den Wert auf 0 zu setzen, und DODownloadMode, um ihn ebenfalls auf 0 zu setzen. Es scheint in Ordnung zu sein.
Es gibt jedoch weiterhin keine Antworten bezüglich Versions-Upgrades. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Das Paket tis-enable-windows-update habe ich leicht modifiziert. Ich habe einige zusätzliche Registrierungsschlüssel hinzugefügt.
Ich habe SetDisableUXWUAccess hinzugefügt, um den Wert auf 0 zu setzen, und DODownloadMode, um ihn ebenfalls auf 0 zu setzen. Es scheint in Ordnung zu sein.
Code: Alle auswählen
def install():
print('Disable WAPT WUA')
inifile_writestring(WAPT.config_filename,'waptwua','enabled','false')
print('DisableWindowsUpdateAccess registry to 0')
registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,r'Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate','DisableWindowsUpdateAccess',0,REG_DWORD)
print('SetDisableUXWUAccess registry to 0')
registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,r'Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate','SetDisableUXWUAccess',0,REG_DWORD)
print('AUOptions registry to 0')
registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,r'SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update','AUOptions',0,REG_DWORD)
print('DODownloadMode registry to 0')
registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,r'SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DeliveryOptimization','DODownloadMode',0,REG_DWORD)
print('DODownloadMode registry to 0')
registry_set(HKEY_LOCAL_MACHINE,r'SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DeliveryOptimization\Config','DODownloadMode',0,REG_DWORD)
print('Setting WUA')
wuasettings = "False"
inifile_writestring(WAPT.config_filename,'default_waptwua','enabled',wuasettings)
print('Enable wuauserv')
run_notfatal('sc config wuauserv start= auto')
run_notfatal('net start wuauserv')
print('Reload WAPT configuration')
WAPT.reload_config_if_updated()
Es gibt jedoch weiterhin keine Antworten bezüglich Versions-Upgrades. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
WAPTWUA verwendet diese Methode:
https://learn.microsoft.com/fr-fr/windo ... powershell
Tatsächlich sind im verwendeten wsusscn2.cab-Index nur kleinere Updates enthalten. Daher müssen Sie für größere Updates die WAPT-Upgrade-Pakete verwenden.
Sie können Benutzern die Installation der Updates ermöglichen, indem sie „C:\Program Files (x86)\wapt\waptexit.exe“ starten (Sie können beispielsweise eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen).
Weitere Informationen zur Konfiguration von Agents für Windows-Updates finden Sie hier: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-console ... wapt-agent
Schönen Tag noch,
Bertrand
WAPTWUA verwendet diese Methode:
https://learn.microsoft.com/fr-fr/windo ... powershell
Tatsächlich sind im verwendeten wsusscn2.cab-Index nur kleinere Updates enthalten. Daher müssen Sie für größere Updates die WAPT-Upgrade-Pakete verwenden.
Sie können Benutzern die Installation der Updates ermöglichen, indem sie „C:\Program Files (x86)\wapt\waptexit.exe“ starten (Sie können beispielsweise eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen).
Weitere Informationen zur Konfiguration von Agents für Windows-Updates finden Sie hier: https://www.wapt.fr/fr/doc/wapt-console ... wapt-agent
Schönen Tag noch,
Bertrand