Guten Morgen,
Ich bin zurück mit ein paar weiteren Ideen, auch wenn ich keine Lösung habe (und ich würde sowieso keine finden ^^)
Das Problem nach der Konfiguration, das zu einem Absturz mit der Meldung "segfault" führt, tritt also tatsächlich schon ab der ersten Version 2.6.1 auf.
Ich habe versucht, postconf.py mit jeder Python-Umgebung zu starten (nun ja, ich bin kein Entwickler... ich werde wahrscheinlich einige dumme Dinge sagen, aber egal)
Code: Alle auswählen
/opt/wapt/bin/python3.10
/opt/wapt/bin/python3.9
/opt/wapt/bin/python*oopsjesaisplusdsl*
Aber ich erhielt beim Testen denselben Speicherfehler.
Kurz gesagt, ich habe die neueste Version 2.6.0 (wapt-2.6.0.17392-0ac7bf48) installiert
cd /tmp
wget https://wapt.tranquil.it/wapt/releases/wapt-2.6.0.17392-0ac7bf48/tis-waptsetup-windows-2.6.0.17392-0ac7bf48-debian-10-amd64.deb
wget https://wapt.tranquil.it/wapt/releases/wapt-2.6.0.17392-0ac7bf48/tis-waptserver-2.6.0.17392-0ac7bf48-arm64.deb
apt install ./tis-waptserver-2.6.0.17392-0ac7bf48-arm64.deb ./tis-waptsetup-windows-2.6.0.17392-0ac7bf48-debian-10-amd64.deb
Anschließend habe ich Folgendes ausgeführt:
derjenige, der damit beginnen konnte.
Allerdings gab es in dieser Version bereits am Ende der Postconf ein Problem, das ich zuvor schon einmal umgehen/lösen konnte.
Es war ganz eindeutig:
Output:Traceback (most recent call last):
File "/opt/wapt/wapt-scanpackages.py", line 140, in <module>
main()
File "/opt/wapt/wapt-scanpackages.py", line 101, in main
res2 = len(update_packages_table(conf, wapt_path))
File "/opt/wapt/wapt-scanpackages.py", line 46, in update_packages_table
load_db_config(conf, conf.get('db_schema'))
File "/opt/wapt/waptserver/model.py", line 105, in load_db_config
with wapt_db:
File "/opt/wapt/lib/python3.9/site-packages/peewee.py", line 481, in inner
return getattr(self.obj, method)(*args, **kwargs)
File "/opt/wapt/lib/python3.9/site-packages/peewee.py", line 3231, in __enter__
self.connect()
File "/opt/wapt/lib/python3.9/site-packages/playhouse/pool.py", line 133, in connect
ret = super(PooledDatabase, self).connect(reuse_if_open)
File "/opt/wapt/lib/python3.9/site-packages/peewee.py", line 3263, in connect
self._state.set_connection(self._connect())
File "/opt/wapt/lib/python3.9/site-packages/playhouse/pool.py", line 83, in inner
return fn(self, *args, **kwargs)
File "/opt/wapt/lib/python3.9/site-packages/playhouse/pool.py", line 177, in _connect
conn = super(PooledDatabase, self)._connect()
File "/opt/wapt/lib/python3.9/site-packages/playhouse/postgres_ext.py", line 476, in _connect
conn = super(PostgresqlExtDatabase, self)._connect()
File "/opt/wapt/lib/python3.9/site-packages/peewee.py", line 3991, in _connect
raise ImproperlyConfigured('Postgres driver not installed!')
peewee.ImproperlyConfigured: Postgres driver not installed!
Soweit ich das verstanden habe, fehlte der PostgreSQL-Treiber in der Python 3.9-Umgebung (psycopg2), daher habe ich Folgendes getan:
Nach einiger Recherche stellte sich heraus, dass es sich um „psycopg2-binary“ und nicht um „psycopg2“ handelte… (offenbar um mögliche Probleme mit „Kompilierungsabhängigkeiten“ zu vermeiden…?)
/opt/wapt/bin/python3.9 -m pip install psycopg2-binary
und ich habe die Nachbesprechung der Konferenz wieder aufgenommen, die dann auch beendet werden konnte.
Diesmal habe ich nicht gewartet und die Prozedur zur Wiederherstellung der Datenbank wiederholt (die korrekt abgeschlossen wurde, da ich beim ersten Mal bereits alles andere wiederhergestellt hatte).
Ich habe postconf neu gestartet (notwendig? Ich glaube, das ist das Erste, was postconf macht, die Datenbank bearbeiten/aktualisieren oder... ich weiß es nicht genau).
und (nach waptsetup -> install -> Konsole öffnen) nach dem Neustart der Konsole eine kleine Erleichterung:

- 251006_00h06m16s_1759701976.png (235,73 KB) 21544 Aufrufe
Abgesehen von meiner Administratorposition sind jedoch alle Agenten auf Version 2.6.1 (also n+1), aber alles scheint zu funktionieren (Inventarisierung / Aktualisierung / Installation / waptexit / usw.)
Ich habe einen Agenten in Version 2.6.0.17392 neu generiert, fragte mich dann aber, was die beste Vorgehensweise wäre:
- Agent 2.6.1 durch Version 2.6.0.17392 mittels einer erzwungenen Installation überschreiben?
Ich bleibe bei Version 2.6.0.17392. Wenn ich auf 2.6.1 zurückgehe, glaube ich nicht, dass die Postkonfiguration funktionieren wird.
Kommandant.